"seriöse" Mischlinge?

  • Hallo,


    der Titel klingt vielleicht doof, aber die Frage beschäftigt mich schon länger.


    Wir wollen uns einen Hund anschaffen, ich habe im Internet viel gelesen, u.a. immer wieder dass wir ja keine Vermehrer unterstützen sollen und am besten einen Hund von einem VDH-Züchter...


    Nun denken wir aber eigentlich an einen Mischling, und ich frage mich, ob es so etwas wie "seriöse" Mischlings-Züchter gibt? Wobei Mischlinge zu züchten an sich wohl schon verwerflich ist nach allem, was ich so gelesen habe? Worauf sollten wir achten, oder woher haben die Mischlings-Hund-Besitzer hier denn ihre Wauzis?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    LG
    HexeLilli

    • Neu

    Hi


    hast du hier "seriöse" Mischlinge?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe Diego vom Tierschutz.
      Er war aber schon 1,5 Jahre alt, als ich ihn bekommen habe.
      Ich wollte aber keinen Welpen mehr. :^^:
      Wir sind älter, also kann auch der Hund schon älter sein, ich will ja nicht, das der Hund mich überlebt. ;)


      LG Anette

    • Hi,


      hab Nelly durch nen Aushang im Fressnapf gefunden, war damals 7 Monate und wegen Zeitmangel abzugeben :kopfwand:


      Würde mal in den umliegenden Tierheimen schaun, auch dort finden sich Welpis und Junghunde, oder Zergportal.de oder div Tierhilfen..


      evtl auch in Zeitungen usw ob ein Unfallwurf abzugeben ist, ich würde aber auch drauf achten, obs ein "echter" Unfall war, oder ein jährlicher "unfall" ..


      lg Egi

    • Hallo HexeLilli,


      für mich kommt grundsätzlich nur ein Hund vom Tierschutz in Frage. Es gibt in Tierheimen so viele junge, alte, kleine, große, liebe, weniger liebe usw. Hunde, da findet - meine Meinung - immer ein Tier, das zu einem passt und dem man ein liebes zu Hause geben kann.


      Mein Mann und ich mögen keine Welpen, sondern lieber erwachsene Hunde und die gibt es in Tierheimen leider zuhauf.


      Doris

    • Hallo Lilli,


      also ich hab meinen Mischling auch vom Tierschutz (aus Spanien).


      Wäre das denn auch eine Option für Euch, einen Hund aus einem Tierheim oder von einer Tierschutzorganisation zu nehmen? Da gibt es sooo viele schöne, nette Mischlingshunde!
      Und es sind nicht immer nur ausgewachsene/erwachsene Hunde, es gibt auch immer wieder Welpen die vermittelt werden!


      Wollt Ihr denn einen Welpen oder wäre ein ausgewachsener Hund auch ok?


      Den Hund meiner Eltern (auch ein Mischling) haben wir z.B. von einem Bauern, dessen Hündin ungewollt trächtig wurde. Der hat die Welpen aber nicht verkauft, sondern verschenkt so dass wir uns einigermaßen sicher waren dass das kein sog. Vermehrer war!


      Viele Grüße
      Julia

    • Hallo!


      Also Mischlinge wuerde ich persoenlich IMMER nur aus Tierheimen holen, bitte bloss nicht aus der "Zucht". Denn auch wenn der "Zuechter" keine boesen Absichten oder Geldgier hat, unterstuetzt man doch die Auffassung, dass es so "entzueckend" sei, wenn die Huendin mal werfen "darf" - ueber die Folgen fuer den Wurf macht man sich, wenn ueberhaupt, nur spaeter Gedanken.


      Lass Dich nicht abschrecken von Horrorgeschichten aus dem Tierheim. Ein serioeses Tierheim wird Dich beraten, was fuer ein Hund zu Dir passt. Und dort sind nicht nur "Problemhunde" und aggressive Tiere, aber auch solche, deren Besitzer z.B. gestorben ist, oder wo die weitere Haltung einfach nicht mehr machbar war. Dies sind meist relativ gut erzogene, freundliche Gesellen.


      Wir haben drei Mischlinge: die erste ein "Problemhund" aus dem TH, die anderen beiden von Privatleuten, die die Hunde abgeben wollten/ mussten. Wobei ich in Zukunft immer nur ins TH gehen wuerde, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass Zusagen hinsichtlich TA-Kostenuebernahme etc nicht eingehalten werden; aehnlich, denke ich, wuerde es auch in der "Mischlingszucht" laufen hinsichtlich Erbkrankheiten usw.


      Jedenfalls sind wir sehr gluecklich mit dem Rudel.


      Viele Gruesse
      Mel

    • Hallo,


      ich schließe mich der Mehrheit hier an und sage Mischlinge bitte nur vom Tierschutz.
      Wenn es ein Welpe werden soll, aber auch bei allen anderen Hunden, schau doch mal hier: http://zerg-portal.de/


      Da gibt es jede Menge die es wirklich verdient haben in gute Hände zu kommen.


      Schönen Gruß,
      Frank

    • Ich habe auch 6 Jahre lang alle möglichen Tierschutzseiten durchsucht, du bekommst wirklich Hunde wie du sie haben willst. In allen Altersklassen,Größen, Farben und Rassen.
      Du mußt nur gezielt suchen, dann wirst du auch fündig.
      War bei mir auf jeden Fall so.


      LG Anette

    • Hallo,


      vielen Dank für die vielen Antworten!


      Wir möchten einen Welpen. Bei älteren Hunden hätte ich Sorge wegen möglicher Vorgeschichten, ich möchte den Hund einfach von Anfang an selbst erziehen.


      Das Problem bei Welpen aus dem Tierheim ist für mich, dass ich nicht weiß, was in dem Hund drinsteckt... Das mag nicht das Wichtigste sein, aber es spielt für uns schon eine Rolle. Ich will abschätzen können, wie groß der Hund wird, wie er ungefähr mal aussieht, welche Wesenszüge zum Vorschein kommen könnten.


      Ist es denn wirklich so verwerflich, wenn Leute ihren Hund einmal Welpen haben lassen?? Sind dann nicht eigentlich alle Hundezüchter zu verurteilen, wo doch die Tierheime voll sind? Ich schaue seit längerem auf verschiedene Seiten (auch Tierschutz) auf der Suche nach "unserem" Hund.


      Anette: Was für einen Hund hast du denn gezielt gesucht (und gefunden) *neugierigfrag*?


      LG
      HexeLilli

    • Mein Mischling hat mich quasi gefunden, nicht ich ihn. Er lief mit grade mal 7 Wochen mit seinem Herrchen durch den Park und ich fand ihn sooo süß... Herrchen erzählte mir dann, dass er mit ca 5 Wochen ausgesetzt wurde, er ihn gefunden habe aber nicht behalten könne, weil er zuwenig Zeit, noch einen anderen hund usw hat. Am liebsten hätt ich ih direkt eingepackt... Hab dann aber gaaanz vernünftig ne Nacht drüber geschlafen, einiges geklärt und dann... War Emil auch ziemlich bald bei mir.
      Mir war immer klar, dass ich irgendwann wieder einen Hund haben möchte aber ich hab mir immer gesagt, wenn denn einen von dem ich "zufällig" erfahre, dass er dringend ein zuhause sucht. Was soll ich sagen, es passte einfach alles zusammen! Noch dazu war mein "Phantasie-Traumhund" immer groß und dunkel, und genauso sieht Emil aus.
      Er ist inzwischen acht Monate und ...der tollste Hund der Welt!
      Ja, so bin ich zu meinem Mischling gekommen. Dir viel Erfolg, dass Du einen genauso tollen Hund findest ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!