"seriöse" Mischlinge?

  • ja klar guck ich mir die vorher an, das ist ja der grund, weshalb ich keinen aus dem ausland holen will.
    ich hab schon in sämtlichen tierheimen geguckt nach welpen, aber keins hat welche drin... :|

  • Zitat

    ich hab schon in sämtlichen tierheimen geguckt nach welpen, aber keins hat welche drin


    na gott sei dank kann man da nur sagen.... :D auch erwachsene hunde werden genauso anhänglich wie welpen ;)


    @ hercuda...


    bei uns werden nur hunde eingeschläfert, wenn diese absolut nicht zu vermitteln sind...meist sind es agressive, oder unheilbar kranke tiere. soweit ich weiß bekommen ganz alte hunde dort sogar ihr gnadenbrot.


    im ausland werden die hunde nicht ausgesucht wer sterben soll, oder nicht, da ist es egal, ob sie lieb sind, oder böse, ob sie gesund sind, oder krank, ob groß, oder klein...da wird wahllos getötet, nur um die "masse" zu verringern.

  • Ich will aber nunmal einen welpen und keinen erwachsenen hund. oder soll ich warten bis die kleinen erwachsen sind und im tierheim sitzen nur damit ich keinen welpen hole???

  • nein nein...hol du dir deinen welpen.... ;)


    war doch nicht böse gemeint...:streichel:


    und mit dem welpen den du gerade nicht im tierheim findest, war es auch so gemeint, das es gut ist, dass kein welpe drin sitzt... egal ob welpe, oder ausgewachsener hund... jeder hund der im tierheim sitzt, ist einer zuviel.

  • Hi zusammen,


    oT an baffo/Doris,


    Zitat

    Ich verstehe halt einfach nicht, wie man bei Lebewesen immer wieder "Nachschub" produzieren kann, obwohl es genügend dieser Lebewesen gibt.


    Falls Du das in Bezug auf seriöses Züchten meinst, kann ich Dir nur sagen, der beste Tierschutz überhaupt ist eine seriöse Zucht.


    Denn diese Welpen werden gut geprägt und sozialisiert. Und zudem nicht an jeden Erstbesten der anfragt "verscherbelt". Zumal ein seriöser Züchter immer auch bereit ist, die von ihm gezüchteten Welpen zurückzunehmen.


    Und generell zum Thema Züchter rsp. "Nachschub produzieren". Mal eine kleine Rechnung. In Deutschland leben derzeit etwa 5-6 Mio Hunde. Wenn man von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 10 Jahren ausgeht, macht das zwischen 500.000 und 600.000 Welpen pro Jahr um allein den derzeitigen Bestand aufrechtzuerhalten.


    Der VDH hat eine Welpenstatistik auf seiner Seite, die über einige Jahre zurückgeht. Daraus geht hervor, dass im VDH nie mehr als etwa 120.000 Welpen pro Jahr gezüchtet wurden. Tendenz stark fallend. Im letzten Jahr waren es noch etwa 90.000 Welpen. Gehen wir mal davon aus, dass in allen Nicht-VDH-Verbänden zusammen nochmal etwa 100.000 Welpen pro Jahr geboren werden.


    Das macht dann Pi mal Daumen 200.000 Welpen, die in Zuchtverbänden gezogen werden pro Jahr. Also gerade mal 1/3 der Welpen pro Jahr. Woher kommen die anderen 2/3 "Nachschub"???????


    Das kann ich Dir sagen: aus allen Varianten der "uups"-Würfe, aus geplanten Mischlingswürfen, aus dem Ausland entweder als Händlerimporte oder als Tierschutzimporte.


    Was glaubst Du, wie schnell die Tierheime "leer" wären, wenn es nur noch Hunde vom Züchter gäbe?


    Und warum jemand darauf verzichten soll, einen gut geprägten, gut sozialisierten Wurf aufzuziehen, nur damit der "ach ich will doch mal von meiner Hündin Welpen haben"-Produzent seine Welpen los wird und sie nicht im Tierheim landen, das konnte mir bis heute noch keiner nachvollziehbar erklären.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hallo,
    hier muss ich auch mal was dazu schreiben. Alle, die hier ihren Mischling aus einem angeblichen Unfallwurf oder aus der Zeitung haben und dann noch sagen "Gott sei Dank haben die nicht richtig aufgepasst, sonst hätte ich meinen tollen Hund nicht" die muss ich mal fragen, wie weit ihr denkt.
    Habt ihr euch schon mal die Massen von Welpen auf dhd24 und Co angesehen? meint ihr echt es gibt genügen fähige geeignete Welpeninteressenten bei denen alle diese Tiere ein dauerhaftes und gutes zu Hause finden? Was ist mit den Wurfgeschwistern eurer Hunde? Egal?
    Macht euch mal klar, dass es genug Hunde gibt, die in schlimmen Zuständen leben, mit fragwürdigen Erziehungsmethoden regiert werden und geschlagen werden. Oder die kleinen Hunde werden für die Kinder gekauft auf irgendeinem Markt und wenn die Pfütze einmal zuviel auf dem Teppich landet, dann kommt er weg. Da werden dann Allergien, Aggressivität und sonst was vorgeschoben um den Hund im TH loszuwerden.


    Den Züchtern soll vorgeworfen werden, dass sie Hunde produzieren?
    Es soll ihnen ein Vorwurf gemacht werden, dass sie ihre Rasse lieben? Dass sie sich Wissen über Genetik aneignen? Dass sie sich Wissen über den Umgang mit einer tragenden Hündin aneignen? Dass sie lernen wie man Welpen sozialisiert? Das sie über die Erziehung der Hunde bescheid wissen und den Käufern auch nach dem Kauf beratend zur Verfügung stehen? Dass sie Welpenkäufer empfangen und lange Gespräche führen um die Richtigen zu finden? Das sie im Notfall die Hunde aus ihrer Zucht zurücknehmen?
    Welcher Vermehrer und "Unfallwurf"produzent bietet diesen Service?

  • Zitat

    Und warum jemand darauf verzichten soll, einen gut geprägten, gut sozialisierten Wurf aufzuziehen, nur damit der "ach ich will doch mal von meiner Hündin Welpen haben"-Produzent seine Welpen los wird und sie nicht im Tierheim landen, das konnte mir bis heute noch keiner nachvollziehbar erklären.


    Nein, niemand soll statt eines Hundes vom Züchter, einen Hund von einem Vermehrer kaufen! Aber jeder Käufer eines Welpen aus 1.Hand könnte ebenso einem Tierschutzhund ein zu Hause geben.
    ... und das gilt für den Rassehundekäufer ebenso wie für den Käufer eines Mischlingshundes.

  • Zitat


    Nein, niemand soll statt eines Hundes vom Züchter, einen Hund von einem Vermehrer kaufen! Aber jeder Käufer eines Welpen aus 1.Hand könnte ebenso einem Tierschutzhund ein zu Hause geben.
    ... und das gilt für den Rassehundekäufer ebenso wie für den Käufer eines Mischlingshundes.


    Und was glaubst, wo die allermeisten Hunde beim Tierschutz herkommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!