"seriöse" Mischlinge?
-
-
Zitat
Von den Züchtern/Vermehrern, die sich keine Gedanken darum machen wo ihre Welpen landen.
Nur, was ändert das an der Aussage?
Wieviele der Hunde im Tierheim haben Papiere? Das ist mal eine Frage die mich interessieren würde....
Ich schätze mal 5%? Eher weniger.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun, angeblich ist es mehr. Wurde mir hier im Augsburger TH mal gesagt.
Die sprachen von ca 20%.Es ist nur so, dass sehr viele Hunde ausgesetzt werden.
Und wer ist dann so doof und legt die "Papiere" dazu ? -
Zitat
Nun, angeblich ist es mehr. Wurde mir hier im Augsburger TH mal gesagt.
Die sprachen von ca 20%.Es ist nur so, dass sehr viele Hunde ausgesetzt werden.
Und wer ist dann so doof und legt die "Papiere" dazu ?Ein Hund von einem seriösen Züchter läuft wohl weniger Gefahr ausgesetzt zu werden als ein Mix der nun nicht doch ganz anders ist oder aussieht als er sollte.
Die Rechnung von Cindy/Yane ist doch eindeutig.
-
Zitat
Und warum jemand darauf verzichten soll, einen gut geprägten, gut sozialisierten Wurf aufzuziehen, nur damit der "ach ich will doch mal von meiner Hündin Welpen haben"-Produzent seine Welpen los wird und sie nicht im Tierheim landen, das konnte mir bis heute noch keiner nachvollziehbar erklären.
Yane, Dein Posting spricht mir aus der Seele.....
Solange die Nachfrage das Angebot der seriösen Züchter bei weitem übersteigt und zudem die Geiz-ist-geil-Mentalität regiert, wird es Welpenfarmen und mal-eben-so-Würfe geben. Wozu viel Geld beim Züchter lassen, wenn es um die Ecke beim Händler oder Vermehrer oder im Tierheim die Welpen billiger gibt. Süss sind die auch, und man kann sich auch noch gut fühlen, weil man dem armen Wurm ein besseres Zuhause bietet.
Ich missgönne keinem Mischling oder Vermehrerhund ein gutes Zuhause, aber mit einer Argumentation, die die herrschende Misere fördert oder zementiert, habe ich Mühe. Wenn sie dann gar noch als moralisch besser dargestellt wird, kann ich nur noch den Kopf schütteln.
-
Es gibt sie aber die Leute die wirkliche Unfälle haben und sich genauestens über die Aufzucht der Welpen und Schwangerschaft der Hündin informieren,und um das hinzubekommen muss man kein eingetragener Züchter sein,wo fängt vermehren überhaupt an?
Für mich fängt es da an,wo Hündinnen mehr als 1mal in 2 Jahren werfen,wo Hunde bewusst verpaart werden,ohne vorher einen Gesundheitscheck gemacht zu haben,wo man sich nicht über die Aufzucht und Schwangerschaft informiert hat,wo man kein Grundwissen hat!Wie viele Züchter gibt es,die blinde Würfe machen,und ihre Hündin zu oft decken lassen,meine Tante hat eine derart missbrauchte Hündin,wie viele Züchter haben null Ahnung,war mal einen Boxerzüchter,der mir ganz stolz erzählt hat,dass sein Deckrüde "nur" einmal gebissen hat,die anderen wohl öfters,mit solchen Hunden würde ich nicht züchten,ob nun vererbbar oder nicht.So wie es schwarze Schafe unter den Züchtern gibt,gibt es sicher auch "weiße" Schafe unter den Leuten mit Mischlingen.Ich sage bewusst Leute und nicht Vermehrer,den es gibt auch welche mit wirklichen Unfällen,die das bestmögliche aus der Situation zu machen versuchen .Die sich informieren,die sich kümmern!Sicher die Wahrscheinlichkeit ist größer da einen Vermehrer anzutreffen,aber es muss nicht!Und ich stehe dazu ich bin froh meine drei Mixe zu haben,Hexe leider vom Vermehrer,Nanouk vom Züchter(Oder möchte jemand behaupten dass das vermehrung war?) und Maya,der ehemalige lästig gewordene und somit im Zwinger gelandete Kinderspielhund!Ich bin froh sie zu haben und ich stehe dazu,ganz gleich was ihr sagt! -
-
Hi Hexelilly,
die Frage hat sich zuerst gar nicht so schwer angehört, nachdem ich mir aber die Antworten durchgelesen habe, fällt es mir doch nicht leicht eine Antwort zu finden. Eigentlich ist die Antwort schon einfach, wenn ich mich selbst fragen würde...
Es gibt so viele Pro´s und Kontra´s bezüglich Zucht- und Mischlings-Hunden, Tierheim oder Ausland, jung oder alt, Fußhupe oder Riesenmonster, und so weiter.
Ich habe keine besonderen Ansprüche an einen Hund, ich habe einen Hund, weil ich seine Nähe, seine Treue und sein grenzenloses Vertrauen schätze. Also keine Ansprüche an Optik, Statur oder Herkunft. "Passe muss es"!
Es gibt aber noch viele andere Gründe, einen Hund zu halten bzw. ihm zusätzliche eine besondere Aufgabe zu geben, wie z.B. hüten, wachen, retten, jagen, therapieren... was auch immer.
Wenn Du eine Vorstellung von einer Hundebeziehung hast, dann findest Du auch einen Hund, der zu Dir passt.
-
Zitat
So wie es schwarze Schafe unter den Züchtern gibt,gibt es sicher auch "weiße" Schafe unter den Leuten mit Mischlingen.
Mir sind ein paar scharze Schafe unter vielen weißen lieber als ein paar weiße unter vielen schwarzen.
Wer mit Absicht oder aus Gedankenlosigkeit Mischlinge vermehrt oder Rassehunde außerhalb eines ordentlichen Zuchtvereins verpaart handelt verantwortungslos.
-
Hallo noch einmal,
und vielen Dank für eure Antworten! Das hat mich jetzt alles sehr nachdenklich gemacht, und in unserer derzeitigen Situation (drei Kinder, erster eigener Hund) tendiere ich nun doch zum Rasse-Hund.
Offensichtlich gibt es in Spanien ein ernsthaftes Problem, das aber kaum gelöst werden kann, indem die ganzen Hunde nach Deutschland verfrachtet werden. Und Geld zu überweisen für einen Hund, der sich noch im Ausland befindet und den ich nie gesehen habe kommt für mich echt nicht in Frage :/ .
Dass in den Tierheimen wenig Hunde mit "seriösen" Papieren sitzen liegt vermutlich daran, dass diese Hunde sehr viel Geld kosten und daher nicht "mal eben so" spontan gekauft werden sondern nur nach reiflicher Überlegung und aus gutem Grund.
Vielen Dank nochmal an alle!
LG
HexeLilli -
Zitat
Hallo,
hier muss ich auch mal was dazu schreiben. Alle, die hier ihren Mischling aus einem angeblichen Unfallwurf oder aus der Zeitung haben und dann noch sagen "Gott sei Dank haben die nicht richtig aufgepasst, sonst hätte ich meinen tollen Hund nicht" die muss ich mal fragen, wie weit ihr denkt.Weit genug!
Zitat
Habt ihr euch schon mal die Massen von Welpen auf dhd24 und Co angesehen?Ja, hab ich! Ich habe auch etwas dazu geschrieben!
Zitatmeint ihr echt es gibt genügen fähige geeignete Welpeninteressenten bei denen alle diese Tiere ein dauerhaftes und gutes zu Hause finden?
Alle in die nähere Umgebung vermittelt! Bis auf unserem, da Thüringen und Niedersachsen ein Stückchen auseinander sind!
Zitat
Was ist mit den Wurfgeschwistern eurer Hunde? Egal????
Zitat
Macht euch mal klar, dass es genug Hunde gibt, die in schlimmen Zuständen leben, mit fragwürdigen Erziehungsmethoden regiert werden und geschlagen werden. Oder die kleinen Hunde werden für die Kinder gekauft auf irgendeinem Markt und wenn die Pfütze einmal zuviel auf dem Teppich landet, dann kommt er weg. Da werden dann Allergien, Aggressivität und sonst was vorgeschoben um den Hund im TH loszuwerden.Was willst du mir damit jetzt sagen? Ich habe keinen Hund vom Markt und Teppiche hab ich gsd keine!
Zitat
Den Züchtern soll vorgeworfen werden, dass sie Hunde produzieren?
Es soll ihnen ein Vorwurf gemacht werden, dass sie ihre Rasse lieben? Dass sie sich Wissen über Genetik aneignen? Dass sie sich Wissen über den Umgang mit einer tragenden Hündin aneignen? Dass sie lernen wie man Welpen sozialisiert? Das sie über die Erziehung der Hunde bescheid wissen und den Käufern auch nach dem Kauf beratend zur Verfügung stehen? Dass sie Welpenkäufer empfangen und lange Gespräche führen um die Richtigen zu finden? Das sie im Notfall die Hunde aus ihrer Zucht zurücknehmen?
Welcher Vermehrer und "Unfallwurf"produzent bietet diesen Service?Mal davon ab, das ich keinem seriösen Züchter Geldgeilheit vorwerfe (wie findet man überhaupt einen, da ja selbst die VDH-Papiere nicht vor einem unseriösen Züchter schützen?) Es gibt auch Leute die "Unfallwürfe" habe, die den Lebenslauf ihrer Hunde weiter verfolgen. In unserem Fall macht das die Freundin meines Vaters, die zu den Leuten hinfährt und die Hunde fotografiert!
(dadurch gibt es gefühlte 5945 Fotos meines Hundes) .
----
Warum keinen Unfallhund, wenn es denn wirklich einer ist! Muß ich mir den Hund dann erst völlig verstört aus dem Th. holen, wenn es fast zu Spät war? Oder sollen die Welpen nach der Geburt ertränkt werden? Das ist der Umkehrschluß aus deiner Aussage! Meinetwegen kann es auch Züchter für Mischlinge geben! Warum nicht?
Ich lasse mir nicht vorwerfen aus Geiz einen Mischling zu haben! Das finde ich, gelinde gesagt, eine Frechheit! :x
-
Also so langsam weiß ich echt nicht mehr was richtig wäre
Von wo hole ich denn jetzt am besten meinen Welpen??? Mir hat jemand gesagt, dhd24 wäre unseriös...und woraus soll ich denn achten, wenn ich einen unfallwelpen hole? es heißt ja nicht gleich, dass der hund krank ist oder sonst irgendwas.aber irgendwo müssen ja auch die hin, die nicht geplant waren. der hund kann ja nix dafür... :|
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!