Begrüssung

  • Hallo
    ich bin seit neustem in großer "Dog-Forum-Frage-Stimmung" ;) Hoffe es nervt euch nicht, aber mir ist da so ein Gedanke, bzw eine Frage gekommen.
    Wenn eure Hunde allein waren und ihr wieder nach Hause kommt
    1.) werdet ihr dann überschwenglich begrüßt? Immer?
    2.) geht ihr darauf ein? D.h knuddelt und begrüßt ihr eure Hunde dann auch überschwenglich? Oder findet ihr das sollte man vielleicht garnicht?
    3.) findet ihr, dass es untypisch,vielleicht sogar ein schlechtes Zeichen ist, wenn man nicht bis unterschiedlich freudig begrüßt wird?
    4.) denkt ihr die Intensität der Freunde hängt davon ab, wie lang oder zu welcher Zeit ihr weg wart?
    Ist mir vor kurzem so durch den Kopf gegangen, hoffe es ist euch nicht zu doof, darauf zu antworten :ops: Aber ich kenne dazu ganz unterschiedliche Einstellungen, bei uns ist allerdings immer riesengroßes Begrüssungsgequieke angesagt...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Begrüssung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi!


      Also ich komme immer erst rein, ziehe Schuhe und Jacke (o.ä.) aus und wenn ich komplett fertig bin, begrüße ich den Hund.
      Der freut sich fast immer riesig (es sei denn er war mit wem anders lange draußen und hat viel erlebt und will pennen, dann bleibt er liegen und wedelt wild).
      Er weiß, dass er warten muss, bis ich fertig bin. Dann wird er durchgeknuddelt. Er hält zwar auch brav Abstand, aber manchmal quietscht und heult er rum vor Freude.

    • Unser Berny macht jedesmal einen Staatsakt, wenn einer von uns kommt, egal ob ich nun mal gerade nur den Müll weggebracht habe oder ob ich von der Arbeit komme.
      Allerdings hat er inzwischen begriffen, dass anspringen überhaupt nicht gut kommt und er warten muss, bis ich z. B. erstmal Einkaufstüten in die Küche getragen habe, Schuhe ausgezogen habe etc. und dann wird er begrüßt und läßt sich ausgiebig kraulen.
      Wenn wer anderes noch zu Hause ist, wird derjenige auch zuerst begrüßt, was er auch klaglos hinnimmt.
      Manchmal denke ich allerdings, er renkt sich gleich sein Hinterteil aus, vor lauter Gewackel...

    • ja, kenne ich auch, aber nur von dilara.


      egal wie lange ich weg war, sie macht jedesmal nen affentanz, wenn ich nach hause komme. das ganze geht völlig ohne geräusche ab...kein gewinsel, kein gebelle, kein grummel, nichts! sie bespringt mich wie eine irre und leckt mich überall an den stellen ab, wo sie während des sprungs drankommt. muss schon aufpassen, das mir mein einkaufskorb nicht aus den händen fällt.
      snowy ist da cooler, er kommt schwanzwedeld an, setzt sich hin, wartet bis dilara ihren begrüßungsanfall wieder unter kontrolle hat und dann wirft er sich auf den rücken, damit ich ihm sein bäuchlein rubble. wenn meine tochter kurz nach mir reinkommt, wird die nicht einmal mit dem hintern angeguckt...das frustiert sie ganz schön. mein mann wird auch nur ganz kurz begrüßt, einmal anhüpfen und gut is...snowy lässt sich dann nur einmal schnell über den kopf streicheln und schon liegen die beiden wieder bei mir. mama ist halt doch die beste. :lachtot:

    • Unser Wolf benimmt sich auch jedes mal so, als ob ich ewig weg gewesen wäre. Ich ignoriere ihn allerdings erst und begrüsse ihn erst dann, wenn ich alles abgestellt und die Schuhe ausgezogen habe.


      Ausnahme ist, wenn ich einkaufen war. Dann lasse ich ihn zuerst aus dem Haus und er kommt dann mit zum Auto, um zu gucken, ob ich was für ihn spannendes "erbeutet" habe. Und dann darf er mir tragen helfen - für ihn ein grosser Spaß und für mich nützlich, weil er mir dann nicht um die Füsse rumhibbelt sondern seine Aufgabe erfüllt.


      In beiden Fällen erreiche ich jedenfalls, dass er sich zügig wieder einkriegt und mich nicht gnadenlos mit seiner Freude überfällt.


      LG
      Andrea

    • Wenn meine Tochter von der Schule kommt , ist " normale " Freude angesagt , d.h. , wedel , wedel , schnüffel , fiep . und dann wird gekrault .


      Wenn mein Mann von der arbeit kommt .... hüpf , weglaufen , wiederkommen , sich ducken , wedeln bis der Schwanz abfällt , auf den Boden schmeissen , knuddeln .


      Wenn ich vom einkaufen nach Hause komme , wedeln , auf meinen Füssen stehen die mitlerweile keine Schuhe mehr anhaben , wedeln bis der Arzt kommt , mit in die Küche rennen und die Nase in die Einkaufstüten stecken ob da was drin ist .



      Bei uns gibt es also 3 verschiedene Begrüssungsformen :D

    • Zitat


      Wenn ich vom einkaufen nach Hause komme , wedeln , auf meinen Füssen stehen die mitlerweile keine Schuhe mehr anhaben , wedeln bis der Arzt kommt , mit in die Küche rennen und die Nase in die Einkaufstüten stecken ob da was drin ist .


      Bei uns ist es genau so, nur da wackelt dann der ganze Hund.
      Und die Nase wird dann auch in den Korb gesteckt, ob etwas für ihn dabei ist.
      Nur bei uns wartet dann auch noch der Kater an der Haustür oder kommt mir entgegen. Der muß ja auch wissen, ob etwas für ihn im Korb ist.


      LG Anette

    • 1.) werdet ihr dann überschwenglich begrüßt? Immer?
      2.) geht ihr darauf ein? D.h knuddelt und begrüßt ihr eure Hunde dann auch überschwenglich? Oder findet ihr das sollte man vielleicht garnicht?
      3.) findet ihr, dass es untypisch,vielleicht sogar ein schlechtes Zeichen ist, wenn man nicht bis unterschiedlich freudig begrüßt wird?
      4.) denkt ihr die Intensität der Freunde hängt davon ab, wie lang oder zu welcher Zeit ihr weg wart?



      1. und 2.) Kommt drauf an, wer wann kommt und vor allem, ob Baffo es überhaupt mitkriegt. Nachdem er teils schon etwas schlechter hört, liegt er manchmal in meinem Zimmer (1. Stock) oder im Garten und merkt dann gar nicht, dass wir heimkommen :D


      Wenn wir mittags/abends von der Arbeit kommen, freut er sich "normal", nicht extrem, kriegt einen kurzen Knuddler und gut isses.


      Wenn mein Mann mehrere Tage auf Tour war und mit dem Motorrad zurückkommt, dann bleibt Baffo komischerweise an der Haustüre sitzen, bis Herrchen das Mopped in die Garage gefahren hat und aus der Garage kommt. Dann rennt Baffo los, kommt wieder zurück und erst beim zweiten oder dritten Anlauf hüpft er vor Freude quietschend an Herrchen hoch. Entsprechend lange und ausführlich wird er da aber auch geknuddelt.


      Ob man das sollte oder nicht, ist mir wuscht. Ich möchte es und finde es ok, also mach ich es auch.


      3.) Nein, denn wenn Baffo noch einen Keks auf seinem Platz liegen hat, kommt er gar nicht angerannt. Oder er schnappt seinen Ball und hüpft damit durch die Gegend, ignoriert uns aber so halb. Oder er ist völlig aus dem Häuschen und rennt uns fast um.


      4.) Ne, eher, ob er müde ist oder ausgepowert. Ob er was zu fressen hat oder zum Spielen. Ob wir eingekauft haben oder oder oder.


      Doris

    • Als wir Snoop bekommen haben, hat er überhaupt nie gewedelt (und auch niemals, z.B. die Hände, abgeleckt). Und bis heute würde er nie jemanden anspringen, nicht mal auf Aufforderung. Ich weiss ja nicht, was der vorher erlebt hatte, aber wenn er mal dezent gewedelt hat, hatten wir immer den Eindruck, er hat Angst, dass er geschimpft bekommt.


      Mittlerweile ist es besser geworden, aber was ihr hier überwiegend beschreibt, kenn ich von ihm gar nicht.


      Im besten Fall steht er an der Treppe und dreht seinen Ringelschwanz im Kreis. Dann freut er sich sehr. Aber er macht da schon Unterschiede, weniger als 15 Minuten "weg" findet er bei Rückkehr nicht besonders begrüßungswürdig.


      Und das macht er nur bei mir, bei den anderen Familienmitgliedern kommt er überwiegend nur gucken.


      Ich begrüße ihn eigentlich sofort, weil ich mich so freue, dass er überhaupt Freude zeigt.


      Allerdings, wenn noch Menschen da sind, begrüße ich die dann zuerst.


      LG Christine

      • Neu

      schau mal hier: Begrüssung* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!