Furminator ist da, Hurra!

• Hallo ihr,

bin auch schon am überlegen ob ich mir so ein Teil zulegen soll, mein Labbi haart wie irre...

Auf der Homepage steht bei der Anleitung, man soll den Hund erst waschen, einsprühen, föhnen usw. Macht ihr das auch??

Außerdem wird empfohlen die Behandlung alle 4-6 Wochen zu widerholen. Es hat sich bei einigen Postings so angehört als würdet ihr das wesentlich häufiger machen!?

LG Tanja

• also ich wasche meine beiden nicht vor dem furminieren, und ich mache es nicht alle 4-6 wochen sondern nach bedarf.
    jetzt habe ich 2 tage hintereinander furminiert und habe erstmal laaaange ruhe :D

• Hallo

Hab seit Mittwoch auch einen -absolut genial-!!!!!
    für Bobtails und Beardies nicht geeignet hab ich gelesen auf Furminator.nl
    auch meine Amy der Pitbull gibt ordentlich Unterwolle her (wußte garnicht das sie welche hat).
    Das Teil entfernt wirklich nur totes Haar!!! wenn mans nicht übertreibt.
    Merlin der Staffmix im Fellwechsel gibt ordentlich was her ,bei Molly dem Malinois nicht im Wechsel kommt nicht viel raus drum laß ichs bei ihr.

Hab ihn bei ebay aus USA mit Porto für 30€ gekauft ist der Medium.

Gruß Claudia

• Beschreibung von dem Teil: man klicke hier steht eindeutig etwas von Klingen.

Fakt ist, das man schon auf den tollen Werbefilmchen sieht, das es sich nicht nur um tote Unterwolle handelt, sondern das es geschnitten, gezupft, getrimmt oder was auch immer wird.
    So sah es auch bei dem Hundefriseur aus, der das Ding in der Hand hatte und es verwendet. Ein Haar unter dem Mirkoskop angeschaut sagt dann auch den Rest dazu.

Wie gesagt, ich sehe es sehr skeptisch und die Unterwolle hat schon ihre Funktion. Wenn ich dann immer lese oder höre, solange Kämmen bis nichts mehr rauskommt, dann hat der Hund auch keine Unterwolle mehr, wenn man das macht und wenn man nicht solange kämmt, bis nichts mehr rauskommt, kann man auch nicht sagen, ob man nun alles raus hat.
    Wie gesagt ich sehe diese tolle Neuerung mit mehr als skepsis und argwohn und bleibe bei meinem Striegel, der nimmt wirklich nur das tote Fell raus und kostet gerade mal einen drittel.
    Wer meint das Ding ist gut und kein Problem damit hat, das die Schutzschicht der Unterwolle zerstört wird - damit das Hautmilieu (es ist also nicht unbedingt gesund und bietet Bakterien, Pilzen und Parasiten ein leichteres Spiel), kann es ja gerne verwenden. Aber man muss sich ja nicht diesem Hype anschließen und verstehen schon gar nicht.
    Sonst ist doch auch immer alles was in der Werbung rotiert schlecht, aber das Ding ist dann echt eine wunderbare Erneuerung und ist in der Regel nichts anderes als ein Scheremesser nett verpackt und anzusehen. Ähnliche Systeme, nur nicht so nett anzusehen gibt es auch schon zu weniger Geld.

• Zitat

Ähnliche Systeme, nur nicht so nett anzusehen gibt es auch schon zu weniger Geld.

Cerridwen: Du meinst den CoatKing oder? Das Ding ist doch fast das gleiche wie der Furminator oder?

Damit hatte ich auch schonmal geliebäugelt... :D

• also der furmi nimmt wirklich nur das lose unterhaar und deckhaar raus! er hat keinerlei klingen oder messer....
    ich brüste sogar meine kaninchen damit.
    solange kämmen bis nix mehr rauskommt kann man ruhig, denn die festen haare lässt der furmi wo sie sind ;)

• Es gibt den Coatking, aber auch einfach von Trixe oder so auch noch so Dinger, die sehen aus wie Gartenkrallen und laufen glaube ich unter dem Namen Trimmbürste oder werden als Kombination von Trimmmesser und Kamm angeboten.

Meine Bedenken sind einfach, das ich es schon gesehen habe - beim Hundefriseur und auf Messen - das die Tiere danach keine Unterwolle mehr hatten und das man dort einen großen Müllsack "toter Unterwolle" rausgeholt hat. Zuerst habe ich mich gefragt, wie lange wurde der Hund vorher nicht mehr gekämmt und gebürstet, damit so viel daraus gebürstet wird. Danach habe ich mir mal das ausgebürstete Fell angeschaut. Es war alles andere als nur tote Unterwolle - tote Unterwolle hat keine Schnittkanten oder Haarwurzeln und fässt sich auch ganz anders an. Habe dann mal etwas von der Wolle mitgenommen und mir das dann mal unter dem Mikroskop angeschaut. Weil ich hatte ja auch geliebäugelt, aber war halt skeptisch, weils so viel Wolle war und dann habe ich geschaut und geforscht. Es gibt in Süddeutschland einen Hundesalon, die bieten es ja sogar an: "Ausdünnen und entfernen der Unterwolle mit neuwertigem Werkzeug aus den USA" Angefragt wurde mir dann auch bestätigt, das dieses der Furmi ist und das es eben nicht nur das tote Fell wegnimmt, denn dieses wird in diesem Hundesalon vorher auf Traditionelle Art und Weise ausgebürstet und dann wird der Furmi eingesetzt.

Ich sehe es aus der gesundheitlichen Sicht. Die Unterwolle hat ja nun mal die Funktion der Isolation und des Schutzes. Im Winter soll sie wärmen und im Sommer sorgt sie dafür, das die Hitze nicht so auf die Haut brennt - kurzhaarige, besonders helle, bekommen gern mal einen Sonnenbrand. Zum anderen ist es auch ein Schutz bei Wasser. Natürlich, wenn ein Hund schwimmen geht und völlig durch ist, dann dauert es schon mal etwas länger mit dem trocknen, aber wenn er nur mal kurz ins Wasser hüpft, ist meist nur das äußere Deckhaar nass. Das ist auch bei Regen zu beobachten, es sei denn es ist ein Platzregen mit Überschwemmung.
    Dann ist es so, das es Erreger wie Bakterien oder Pilze meist sehr schwer haben bei einem gesunden Hund mit gesundem Hautmilieu sich festzusetzen und auch Milben haben es schwerer, weil sie nicht so leicht durch die Unterwolle kommen. Meist haben ja auch kurzhaarigere Hund damit eher Probleme. Parasiten, wie zum Beispiel Zecken müssen erst mal durch Deckhaar und Unterfell durch, was da deutlich länger dauert und man so eher die Chance hat, diese wieder auszubürsten oder abzusammeln, wenn man halt regelmäßig bürstet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!