Furminator ist da, Hurra!
-
-
Stimmt es wirklich, dass der Hund durch das Unterfell im Sommer vor der Hitze besser geschützt ist?
Ich habe Sammy mit einem Flohkamm versucht, das ganze Unterfell auszukämmen, weil ich dachte, dass der Arme darunter ja einen Hitzeschock bekommen müsste...LG Ulrike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo Leute,
meint ihr das der Furminator auch was
für meine beiden Bearded Collies was taugt?Liebe Grüße Brigitte
Hallo Brigitte,
m. E. ist der Furminator nicht für unsere Beardies geeignet, da man auch vermutlich sehr schwer durch das lange Deckhaar kommen würde.
Wenn du deine Beardies aber mal ein wenig ausdünnen möchtest, kann ich dir den groben Coat King sehr empfehlen. Die Coat-Kings gibts bei Ehaso und man kann sich da auch zwecks der Größe beraten lassen.
Empehlenswert sind auch die extra breiten Striegel. Die haben einfach mehr Fläche :2thumbs:Gruss
Tanja & Beardiehündin Bundy -
Zitat
Fakt ist, das man schon auf den tollen Werbefilmchen sieht, das es sich nicht nur um tote Unterwolle handelt, sondern das es geschnitten, gezupft, getrimmt oder was auch immer wird.
So sah es auch bei dem Hundefriseur aus, der das Ding in der Hand hatte und es verwendet. Ein Haar unter dem Mirkoskop angeschaut sagt dann auch den Rest dazu.Du verwechselst den Furminator mit dem Coat King.
Der Furminator hat absolut keine Klingen sondern sehr eng aneinandergereihte Zinken. Der Coat King hingegen hat wirklich Klingen, die schneiden können.Zitat
Wie gesagt, ich sehe es sehr skeptisch und die Unterwolle hat schon ihre Funktion. Wenn ich dann immer lese oder höre, solange Kämmen bis nichts mehr rauskommt, dann hat der Hund auch keine Unterwolle mehr, wenn man das macht und wenn man nicht solange kämmt, bis nichts mehr rauskommt, kann man auch nicht sagen, ob man nun alles raus hat.
Wie gesagt ich sehe diese tolle Neuerung mit mehr als skepsis und argwohn und bleibe bei meinem Striegel, der nimmt wirklich nur das tote Fell raus und kostet gerade mal einen drittel.Man muss mit dem Furminator auch nicht alle Unterwolle rausholen. Meine Schnauzer-Labbi-Hündin hat viel Unterwolle und ich habe sie noch nie damit "nacktgekämmt".
Ich finde diese Alternative jedenfalls besser als wenn Besitzer (und derer gibt es leider viele) ihre Hunde komplett abscheren lassen. Wenn Hund im Sommer viel ins Wasser gehen wird bei vielen Hunde die Unterwolle komplett durchnässt und es sammeln sich dann viele Bakterien dort an. Das merkt man daran, wenn der Hund im Sommer "müffelt"[/quote]
Zitat
Wer meint das Ding ist gut und kein Problem damit hat, das die Schutzschicht der Unterwolle zerstört wird - damit das Hautmilieu (es ist also nicht unbedingt gesund und bietet Bakterien, Pilzen und Parasiten ein leichteres Spiel), kann es ja gerne verwenden. Aber man muss sich ja nicht diesem Hype anschließen und verstehen schon gar nicht.
Sonst ist doch auch immer alles was in der Werbung rotiert schlecht, aber das Ding ist dann echt eine wunderbare Erneuerung und ist in der Regel nichts anderes als ein Scheremesser nett verpackt und anzusehen. Ähnliche Systeme, nur nicht so nett anzusehen gibt es auch schon zu weniger Geld.Dat Ding gibt es schon seit vielen Jahren ;-). Und ist kein Scheremesser. Du meinst damit wohl wieder den Coat King.
Zur Entfernung von Unterwolle eignet sich aber auch ein mittelzinkiger Kamm, in dem man einen Gummi einwebt. Probieren - es funktioniert prima. -
Die Unterwolle schließt ja die Luft ein und diese erhitzt sich nicht so schnell, weil ja das Licht von dem Deckhaar dann reflektiert wird.
Wird die Unterwolle entfernt, kann sich die Luft nicht mehr polstern, die Sonne wird zwar immer noch reflektiert, aber das warme bis heiße Deckhaar liegt direkt auf der Haut. Bedeutet, das es dann eher zu Sonnenbrand, Sonnenstich und auch zu Hitzschlag führen kann.Meiner ist schwarz, hat seine dichte Unterwolle und liebt es sich in die Sonne zu legen. Wenn er dann mal planschen geht, ist er nicht bis auf die Haut durchgeweicht und trocknet sehr schnell wieder. Ihn stört die Hitze weniger wie mich.
Wenn du deinen Hund nun in eine Raum sperrst, in dem es sich bis auf unerträgliche Hitze aufheizt, dann besteht auch die Gefahr eines Hitzschlages, aber dabei ist es dann auch egal, ob er Unterwolle hat oder nicht.
-
OT
Hallo Tanja,
DANKE für deine Antwort. So einen extra breiten
Striegel haben wir auch. Wir schwören auch schon
seit mindestens 20Jahren auf die MasonPearson Bürste.
Wir hatten 12,5 Jahre einen Bobtail und da haben wir
die schon immer benutzt. In den fast 20 Jahren ist es
erst die 2. Bürste die wir gekauft haben. Sie kommt
täglich zum Einsatz.Liebe Grüße Brigitte
Ulrike
JA, es stimmt das die Unterwolle die Hunde vor
Hitze und vor Kälte schütz.
Hunde schwitzen nur über die Pfoten und über den Nasenspiegel.
Liebe Grüße Brigitte -
-
Nachdem ich im letzten Sommer an Hundehaaren fast in meiner Wohnung erstickt wäre, hab ich dieses Jahr meinen TA gefragt, ob es sinnvoll wäre mein schwarzes Fellmonster scheren zu lassen.
Ich hab mir verganges Jahr extra einen neuen Staubsauger gekauft, weil Bruno soooooo viel Fell verloren hat, dass ich jede Woche einen neuen Staubsaugerbeutel gebraucht habe. Und dieses Fell hat mein Hund verloren obwohl ich täglich gebürstet und gestiegelt hatte.
Der TA meinte, Unterwolle ist im normalen Maße wie eine Luftpolster für den Hund. Die Unterwolle schützt vor Wärme und auch vor Kälte im Winter. Aber das Fell mit der Unterwolle muß regelmäßig ausgedünnt bzw getrimmt werden da sonst Schuppen und Ekzeme entstehen können. Es muß also regelmäig die TOTE (=abgestorbene) Unterwolle entfernt werden.
Laut TA ist "Scheren" für meinen Hund nicht richtig optimal .... er meinte "trimmen" lassen. Nun hab ich aber einen 40 kg Hund, mit 63 cm Höhe, der sich nur sehr ungern von Fremden anfassen lässt. Bei dem Hund und der Größe ist ein Hundefrisör mit trimmen schon einige Stunden beschäftigt. Mein TA meinte ich solle es mal selbst mit einem Trimm-Messer versuchen.
Ich hab dann zufällig im März den Frumi entdeckt und bestellt. Ich bin begeister. Unser TA auch .... es ist bei Bruno immer noch genügend Unterwolle als Iso-Material vorhanden.
Allerdings wende ich den Furmi auch nicht täglich an sondern mittlerweile so alle 2 Wochen.Ich hab mir den Furmi eben noch mal genauestens angeschaut .... unter dem Vergößerungsglas .... ich kann keine Klinge finden. Da ist nichts, was schneidet !!!
Ich weiß aber, dass das Wort Klinge in der Beschreibung vorkommt. Könnte ev. ein Übersetzungsfehler sein ?!?!?!?! -
Also, ich habe mir das Teil jetzt zum x. Mal angesehen.Da ist keine Klinge dran.Ich denke, mit Klinge ist der Aufsatz gemeint.Den kann man austauschen.
-
Wisst ihr, mir ist es doch egal, ich halte nichts von dem Coat king und auch nichts von dem Furminator und mir kann keiner erzählen, das es nur das tote Fell ist, weil es halt nicht der Fall ist und dieser Teile halt auch die Flauschige Unterwolle herausholen. Jemand meinte auch schon mal, auf der Messe und es war der Furiminator und nicht der Coatking: Das Ding sieht aus wie ein Trimmmesser mit Scherkopf.
Ich habe meine bedenken geäußert und ich habe meine Skepsis nicht von ungefähr. Ich war auch schon mal drauf und dran mir die tolle Errungenschaft anzuschaffen und danke meiner Intuition, das ich mich nicht von den tollen Werbefilmchen habe blenden lassen und auf entsprechende Messen gewartet und mit die Infos von den Hundesalons geholt habe.
Jeder ist für seine Hund selbst verantwortlich und jeder muss selber wissen was er tut, deswegen lasse ich mich nicht überzeugen, das es alles anders ist, als das was ich gesehen habe und auch die Ergebnisse, die ich nach solchen Behandlungen gesehen habe.
Und warum sollte man einen Aufsatz austauschen, wenn er doch nur die tote Unterwolle entfernt? Wie gesagt, unterm Mikroskop sieht man Schnittkanten und entsprechend super mineralisiertes Haar, welches nicht tot war und nein es war nicht der Coat King sondern ein Furmi.Wer also meint, die Unterwolle auszudünnen und das mit solchen Hilfsmitteln tun möchte, kann es bitte weiter tun. Wer meint seinen Hund der eigentlich nicht geschoren werden müsste zu scheren um dem Haaren her zu werden, dem sei gesagt, das bring an dem Haaren auch nichts, man sieht es nur nicht mehr.
Wer nur die Unterwolle entfernen möchte, die wirklich schon tot ist, der greife je nach Haartyp zu einem Trimmmesser oder einer entsprechenden Bürste oder Striegel.
Ich wollte halt in diesem Hype um das Ding nur entsprechend einmal einwerfen, das es nicht das ist, was alle gerne wollen und das halt in keinem Fall nur die tote Unterwolle herausgeholt wird, was wiederum nicht so toll ist, weil die Unterwolle eben auch eine Aufgabe hat. -
Zitat
Mein TA meinte ich solle es mal selbst mit einem Trimm-Messer versuchen.
Oweiowei wenn Tierärzte meinen.....
Ist Dein Hund rauhaarig? Ein Trimmesser wird zum Auszupfen rauhaariger Rassen wie Terrier, Schnauzer, Dackeln benutzt und nicht für die Entfernung von Unterwolle bei langhaarigen Rassen.
-
Hallo sweib,
ne, mein Hund ist alles - aber kein Rauhaar.
Er ist ein Hovawarh - Schäfer - Sennen + X? Mix und hat ein extrem kuschelweiches Fell.
Aber bei seinem normalen Fellwechsel hat er immer nur das Deckhaar, nicht aber die Unterwolle verloren.
Der Hund wurde immer breiter und breiter - nicht aber schwerer !Wohlgemerkt, ich bin wirklich froh, dass es dem Furmi gibt. Für meinen Hund ist das DIE LÖSUNG. Aber ich setzte den Furminator auch jetzt, zur vollen Fellwechselzeit nicht täglich ein sondern alle 2 Wochen mal.
PS: Wo genau kommst du her ???? Nähe Augsburg steht im Avatar !! Können wir vielleicht mal gemeinsam Gassi gehen ???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!