Steuerbefreiung für Tierschutzhunde?

  • Hallo!


    Ich weiß nicht, ob dieses Thema in dieser Unterrubrik richtig ist, denn um eine VERSICHERUNG handelt es sich ja nicht gerade...
    Aber die Rubrik Ausbeute habe ich nicht gefunden... :D


    Ich habe seit März einen Hund aus dem Tierschutz zu meinem Kleinen dazu geholt. Für den Kleinen zahle ich Hundesteuern, ganz normal.
    Nun habe ich gehört, dass man für Hunde aus dem Tierschutz eine einjährige Steuerbefreiung hat. Stimmt das?
    Ich weiß, das ist sicherlich von Bundesland zu Bundesland verschieden...dennoch würde mich interessieren, ob da jemand Ahnung von oder Erfahrung mit hat!
    Ich fände es natürlich gut :roll: ... nein, bin nicht geizig!
    So würden sich sicherlich ein paar mehr Menschen einen Hund aus dem TiSchu holen...natürlich sollten es trotzdem liebe Menschen sein und nicht nur geizige...
    Aber das ist OT, warte auf eure Antworten!


    Lieben Gruß, Miri und Rasselbande

  • Zitat

    Hier in Köln muss man 1 Jahr keine Steuern zahlen, wenn der Hund aus
    einem kölner Tierheim kommt!


    Wenn er aber aus einem außerhalb Kölns gelegenen TH kommt, muss man zahlen?

  • Nochmal,


    Steuersache ist Kommunensache.
    Ob du für einen Hund Steuern zahlst, wieviel und ab wann usw. bestimmt die Steuersatzung deiner Kommune.


    Guckst du auchhier.


    Schönen Tag noch

  • Zitat

    Wenn er aber aus einem außerhalb Kölns gelegenen TH kommt, muss man zahlen?


    Ja, das gilt leider nur für die 2 TH, die direkt in Köln sind :/

  • Hallo Miri,


    ich weiß aus Kassel und Halle das man dort im ersten Jahr keine Steuern zahlen muss, wenn man einen Hund aus dem Tierschutz holt.


    Im Tierheim Halle hat man mir als Begründung auch gesagt, dass es darum geht einen Anreiz zu schaffen, damit Interessenten Tieren aus dem Tierschutz eine Chance geben und dabei oft ein finanzieller Anreiz wunder wirkt.



    Liebe Grüße

  • Zitat

    und dabei oft ein finanzieller Anreiz wunder wirkt.Liebe Grüße


    ...was ja an sich, wenn ich drüber nachdenke, schon ganz schön traurig ist...
    Obwohl ich auch froh wäre, ein Jahr lang keine Steuern abdrücken zu müssen...gebe gerne Geld für die Hundis aus, aber SO nicht so gerne...


    Naja, werde wohl mal zum Rathaus gehen und nachfragen...einfach mal ganz theoretisch, wenn ich mir jetzt einen TiSchu-Hund holen würde, was das denn kosten würde!
    Denn ich zahle ja momentan noch nix für ihn und hab das auch die nächsten Monate nicht vor, da ich knapp bin... :x


    Hoffentlich liest das niemand der mich verpfeift, sowas Ähnliches ist nämlich meiner Schwiegermutter in spe passiert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!