Steuerbefreiung für Tierschutzhunde?

  • Nun ist aber mal gut! Ich habe einmal nach Gesetzen gefragt und von Hund eine super Antwort bekommen, obwohl ich das eigentlich schon wusste, dass es kommunal unterschiedlich ist, hatte ich ja anfangs geschrieben.


    Außerdem habe ich nach Erfahrungen gefragt und auch da nette und gute Antworten bekommen. Also war Hunds Beitrag nicht der "einzig richtige".


    Was den SCHERZ angeht, verteidige ich jetzt nicht ihn an sich (da er nicht von mir stammte) aber ich fand ihn witzig, weil es so passte, Hund weiß so viel Rechtliches. Was ich persönlich gut finde, oft hat nur er oder sie oder wie auch immer den Durchblick!


    Naja, ich bin ein sehr humorvoller Mensch und über mich darf man auch mal lachen! Nur zu :D


    Aber wenn es alle hier so stört, an dieser Stelle ein dickes Sorry :gott:

  • Also ich habe erzählt bekommen, dass wenn du den Hundi neu hast, erst nach 3 oder 4 monaten anmelden muss, wenn nicht erst nach einem halben Jahr. Aber immer verschieden :)

  • Hallöchen!


    Hier bei uns ist ein Tierheimhund von der Stadt für 1 Jahr von der Steuer befreit. Persönlich fände ich es gut, wenn Tierheimhunde für immer befreit würden. Das würde doch den Anreiz erhöhen, sich eher einen Tierheimhund zu holen und der Staat würde ja auch entlastet.

  • sehe ich genauso!


    man sollte den Vorschlag mal offiziel machen, sodass auch die oberersten ihn mitbekommen.


    Einige Dogies bleiben ohr halbes oder sogar ganzen Leben im TH. Das ist voll sünde für die armen und außerdem mus es ja jemand bezahlen..


    AUF ZUR PRESSE :mod: :zappen:

  • Zitat

    AUF ZUR PRESSE :mod: :zappen:


    Guter Tipp. Werde da bei uns mal nachhaken.


    Denn wir zahlten bislang für unsere 3 Tierheimhunde sofort Steuern, obwohl die zwei ersten aus dem Tierheim vor Ort und unser jetziger Wauzi aus dem Tierheim des Nachbarortes stammt.


    Finde eine befristete Befreiung auch gerecht, denn gerade die Tierheim vor Ort weden ja von den Kommunen bezuschusst (also von meinen Steuergeldern).


    Doris

  • ja, ich habe mal nachgefragt; es gibt Rahtsversammlungen im Rathaus und man kann zu den Vorsitzenden mit seinem Anliegen gehen und den bitten, seine Meinung zu vertreten.


    ;)

  • hallo,


    wenn man hier in köln einen hund aus einem der tierheime holt (zollstock und dellbrück) bekommt man die die hundesteuer für ein jahr subventioniert. wie es ist, wenn man einen hund aus umliegenden heimen holt (hürth, leverkusen etc.), weiß ich nicht. denke aber, dass man dann kein geld geschenkt bekommt.


    vlg
    andrea

  • Hier in Essen ist es auch so wie in Köln...wird ein Hund aus dem Essener TH aufgenommen, gibt es ein Jahr lang Steuerbefreiung.
    Für meine Dame aus einem anderen TH musste ich aber gleich von Anfang an bezahlen.

  • Wir wollen uns auch nächten Monat einen Hund holen übern Tierschutz. (haben schon ein im Auge :D )Ich hatte mich gestern auch die gleiche frage gestellt ob ich dann zahlen muß oder nicht.
    Ist das denn nicht von Bundesland zu Bundesland verschieden? Ich komme aus Hagen Nrw.
    Würd mich natürlich freuen da wir für den Hund nicht grad wenig zahlen, aber das Geld ist sie mir Wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!