Was haltet Ihr vom unsichtbaren Zaun?

• Wir haben auch einen riesen Garten, mit Zaun. Sauteuer war der :D aber unsere Hunde haben ihren Spass, ohne Stromschlag.
    Würde mir nie so einen Stromzaun kaufen.
    miluma dann spar lieber noch ein bisschen!

LG Conny

• Wir halten nix davon. Bei uns vor'm Haus gibt es auch keine Möglichkeit einen Zaun zu ziehen. So muß Lilly also immer an die Leine, wenn wir dort
    sitzen. Ist zwar doof, aber sie hat ja sonst alle Möglichkeiten sich zu bewegen.

LG

Pauly&Lilliy

• Also ich finde den unsichtbaren Zaun auch eher zweifelhaft. Mal davon abgesehen, dass ich meinen Hunden keine Stromschläge zufügen würde, was ist denn, wenn der Hund doch über den Zaun hinausläuft? Wird er dann mit Stromschlägen dauerbombadiert, oder läuft er weg, weil er keine Lust mehr auf Stromschläge und einen nervigen Piepston hat?

Könnte auch nach hinten losgehen, wenn der Hund merkt, dass er auch ausser Reichweite kommen kann...

LG, Tanja

• Das schlimme an so einem Zaun ist, dass es den Hund nicht vor Eindringlingen (anderen Hunden, Katzen, ärgernden Kindern) schützt....
    UND, sit er einmal ausgebüxt (bei genügend hoher Motivation ist so ein zwiebler halt akzeptabel) - z.B. hinter einer Katze oder Eichhörnchen her - wie kommt er wieder in den Garten - denn dann bekommt er fürs zurückkehren eine gezischt.... die Verknüpfung wäre ja wohl fatal...

• Meinung äußern ist okay, aber mir die Frage zu stellen, ob mein Kind auch ein Halsband anbekommt ist blöd. Mein Kind wird auch nicht an der Leine spazieren geführt oder mit Leckerlis belohnt, wenn es etwas gelernt hat.

• Nja, Miluma, aber du belohnst dein Kind, JEDER belohnt sein Kind (sollte es zumindest) auf eine andere Art und Weise.
    Und ich finde es schon ok, das so zu vergleichen...
    Sorry, wollte mich da nicht einmischen...klar gibt es gravierende Unterschiede, im Zweifelsfall ist ein Kind immer an erster Stelle, dann der Hund, wenn es anders nicht geht...
    Aber diese Frage sollte wohl zum menschlichen Denken anregen...nicht grundsätzlich ein Kind mit einem Hund gleichstellen...

Genug des OT...

• Ich halte da auch nix von, aber wollte mal Eure Meinung hören, weil ich da vorher noch nix drüber gehört hab. Ich habe eigentlich vor einen Bonanzazaun zu holen. Die sehen echt urig aus und man kann den mit Maschendraht sicher machen. Aber wie schon gesagt wurde, muß ich noch ein bissl sparen.

• @ miluma:
    Mach ne vernünftige Hundeerziehung, welche auch das Training auf "Hoftreue" einschließt, dann wird dein Hund so konditioniert, daß er auch ohne Zaun das Grundstück nicht verläßt.
    Kostet zwar auch etwas, ist aber billiger als ein Zaun (egal welcher Ausfertigung)

Schönen Tag noch

• Zitat

Mach ne vernünftige Hundeerziehung, welche auch das Training auf "Hoftreue" einschließt, dann wird dein Hund so konditioniert, daß er auch ohne Zaun das Grundstück nicht verläßt.

"Hoftreue" ist nicht trainierbar, sondern eine Rasseeigenschaft.

Einem Hund, der diese nicht genetisch mitbringt, kann man sowas nie derart verlässlich beibringen, dass man Freilauf ohne Absicherung verantworten könnte.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!