Was haltet Ihr vom unsichtbaren Zaun?
-
-
Diese "unsichtbaren Zäune" sind wohl in den USA gang und gäbe (erzählte mir ein Verwandter, der dort lebt).
Ich finde sie aus den hier bereits genannten Gründen auch absolut Mist.
Was ich genauso schlimm finde, sind Weidezäune jeglicher Art, die mit Strom betrieben werden. Wenn da was falsch eingestellt ist und das Gras ist auch noch nass und der Hund rennt dagegen: Unser Hund hatte das mal und so einen total verstörten Hund wünsche ich keinem. Sein Gejaule hat man im ganzen Tal hören können.
Hund = "Ausbildung" mit Strom aller Art = ABSOLUTES NEIN!!!
Ein "Bonanza"-Zaun bietet einem Hund leichter die Möglichkeit zum Drüberhüpfen als ein Maschenzaun, weil er sich oben nochmal abstützten kann. Und wenn der Bonanza-Zaun auch noch mit Maschendraht gesichert werden soll, wird das bei einem 1.500 qm-Grundstück ziemlich teuer.
Und einen Schäferhund, der trotz offenen Tores sein Grundstück nicht verlässt, kenne ich. Aber ich weiß nicht, was er macht, wenn ein anderer Hund sein Grundstück betritt. Mir wäre das zu unsicher und auch zu gefährlich.
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was haltet Ihr vom unsichtbaren Zaun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Was ich genauso schlimm finde, sind Weidezäune jeglicher Art, die mit Strom betrieben werden. Wenn da was falsch eingestellt ist und das Gras ist auch noch nass und der Hund rennt dagegen: Unser Hund hatte das mal und so einen total verstörten Hund wünsche ich keinem. Sein Gejaule hat man im ganzen Tal hören können.
Da stellt sich mir allerdings die Frage, warum Du Deinen Hund dahin rennen lässt :wink:
Ist ja ziemlich leicht vermeidbar

Viele Grüße
Corinna -
Hi Leute,
ich habe zwar jetzt nur den ersten Beitrag gelesen und weiß nicht, welche Tipps noch so gekommen ist, aber ich erzähl euch einfach mal meine Variante von 'Zaun'

Ich suchte einen günstigen Zaun, der auch - mehr oder weniger- unsichtbar ist, weil unser Grundstück einfach nicht gut zu umzäunen ist.
Also hab ich mir einen Schafzaun bei Ebay gekauft ;-)
Der ist 50 Meter lang, ca. 1m hoch und man kann ihn dort hinstecken, wo man ihn braucht - und auch jederzeit wegnehmen. Oder man kauft einfach mehr Zäune und steckt die zusammen.Natürlich ohne Strom!
Einmal ging mein Charlie hin und wollte durch - da gabs dann Schmipfe und gleich mal einen Schlüsselbund an den Hintern, und vorbei wars mit Ausreiss-Versuchen.Also ich finde es die beste Lösung für mich und meinen Hund.
Günstig ist der Zaun auf jeden Fall und er fällt auch nicht so arg auf, weil er rot ist.
lg
manu -
Die Stromsache ist nachtürlich großer Bullshit. Überhaupt fraglich ob der Hund es mit einer "Grenze" verbindet oder einfach mit ner Biene die grad um seine Nase surrt wärend der Strom in seinen Hals zischt und dann promt eine Bienenphobie entwickelt und im Sommer deshalb dauerpanisch ist
"Hoftreue" oder wie immer man es sonst noch nennen will, wird definitiv nicht mit jedem Hund zuverlässig funktionieren. Klar kann man es versuchen, aber wenn ein kleine bissel Jagdinstinkt oder so was vorhanden ist wäre mir das Risiko von anfang an zu groß, dass nicht doch irgendwann (und lass es in 3 Jahren sein) mal etwas unerwünschtes passiert.
Ich würde auf einen richtigen Lattenzaun oder ähnliches sparen und erst dann den Hund raus lassen.
-
Zitat
Natürlich ohne Strom!
Einmal ging mein Charlie hin und wollte durch - da gabs dann Schmipfe und gleich mal einen Schlüsselbund an den Hintern, und vorbei wars mit Ausreiss-Versuchen.Dann hättest Du auch Strom drauf machen können. So bestünde wenigstens keine Gefahr, dass er zukünftig klappernde Schlüsselbunde als bedrohlich empfindet...
Viele Grüße
Corinna -
-
@ corinna
Hätte ich gewusst, dass dieses Grundstück eines Ferienhauses mit solch einem Zaun umgeben ist, hätte ich den Hund natürlich nicht dorthin laufen lassen!
Wir haben aufgrund der Angaben des Grundstückbesitzers einen normalen Zaun erwartet, dem war leider nicht so. Außerdem war das Gras so hoch, dass der Zaun fast unsichtbar knapp darüber hing.Seither frage ich auch bei deutschen Ferienhausbesitzern nochmal nach, wenn es heißt, dass das Grundstück (schon wegen der eigenen 3 Hunde) hundefreundlich eingezäunt ist.
Doris
-
Ok, es klang ein wenig so, als ob Du alle Elektrozäune dieser Welt abgeschafft sehen möchtest :wink:
Normalerweise gehört an einen solchen Zaun auch ein Warnschild - das ist dann natürlich echt blöd, wenn man es nicht weiß.
Viele Grüße
Corinna -
Hmm ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hab ne saublöde Frage, die ich mir selbst nicht erklären kann..

Wie soll der Hund denn verstehen, dass er einen Stromschlag oder ähnliches bekommt, weil er zu weit an den Grundstücksrand gekommen ist?
Ganz abgesehen davon, dass ich solche Gewalttaten an Hunden nicht gut heißen kann, ich verstehe nicht, wieso das funktionieren soll.Der Hund kann doch keine Ahnung haben, warum er jetzt bestraft wird?
-
Zitat
Hmm ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hab ne saublöde Frage, die ich mir selbst nicht erklären kann..

Wie soll der Hund denn verstehen, dass er einen Stromschlag oder ähnliches bekommt, weil er zu weit an den Grundstücksrand gekommen ist?
Ganz abgesehen davon, dass ich solche Gewalttaten an Hunden nicht gut heißen kann, ich verstehe nicht, wieso das funktionieren soll.Der Hund kann doch keine Ahnung haben, warum er jetzt bestraft wird?
Richtig! Darum habe ich als Beispiel auch die Biene genannt die in dem Moment vielleicht um seine Nase surrt. Es könnte aber auch eine große Wolke am Himmel sein oder ein Fußgänger der vorbei geht. Wenn du Pech hast verknüpft der Hund es falsch und entwickelt Ängste gegen die normalsten Dinge der Welt. Auf die Distanz wird er es sicherlich nicht beziehen.
-
Wieso sollte mein Hund einen Schlüsselbund als bedrohlich empfinden?!

Mein Westi ist 5 Jahre alt und ein Sturschädel ohne Gleichen - der hat keine Angst vorm Schlüsselbund.
Anders gehts bei ihm nicht, ihm gleich mal von Anfang an zu zeigen, dass er garnicht erst versuchen braucht, durch den Zaun zu kommen.
Und das klappt wunderbar.
Ich denke, was Erziehungsmethoden angeht, weiß jeder Hundebesitzer selber, wie er seinem Hund gewissen Sachen beibringt.Ausserdem habe ich hier nicht die Schlüsselbund-Methode angesprochen, sondern einen Tipp für einen günstigen Zaun abgegeben.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!