Was haltet Ihr vom unsichtbaren Zaun?

• Zitat

Wieso sollte mein Hund einen Schlüsselbund als bedrohlich empfinden?! :???:

Mein Westi ist 5 Jahre alt und ein Sturschädel ohne Gleichen - der hat keine Angst vorm Schlüsselbund.

Anders gehts bei ihm nicht, ihm gleich mal von Anfang an zu zeigen, dass er garnicht erst versuchen braucht, durch den Zaun zu kommen.
    Und das klappt wunderbar.
    Ich denke, was Erziehungsmethoden angeht, weiß jeder Hundebesitzer selber, wie er seinem Hund gewissen Sachen beibringt.

Ausserdem habe ich hier nicht die Schlüsselbund-Methode angesprochen, sondern einen Tipp für einen günstigen Zaun abgegeben.

:p

Ein Schlüsselbund finde ich vergleichbar mit einem e-Zaun. Es geht ja bei beidem um das Eschrecken. beim Zaun zusätzlich um den Schmerz. Aber auch beim reinen "Erschrecken" verknüpft der Hund wohlmöglich die Situation mit etwas ganz anderem als es dein Ziel war. Ich halte es für nicht artgerecht.

• Stellt sich die Frage, ob es artgerecht ist, wenn der Hund plattgefahren auf der Strasse liegt.
    Es ist ein Riesenunterschied, ob man ein Weidegerät für Grossvieh hat, das am normalen Stromnetz oder an einer Autobatterie hängt oder eins, das mit kleinen Batterien funktioniert. Von traumatisierenden Schmerzen kann da wirklich nicht die Rede sein, das ist einfach Schmarrn, auch falsch einstellen kann man nix.
    Unser Wuff hat die Verbindung geknüpft, dass er das weisse Band nicht berühren darf. Wo ist das Problem??
    Der Hund kann wieder alleine in den Garten, ich muss keine Angst haben, dass er sich unterm Zaun durchbuddelt und ich ihn anschliessend vom Asphalt kratzen darf.
    Gruss
    Joe

• Ich halte auch von so einem Zaun nicht viel, leider habe eine Menge Leute so einen Zaun wo ich wohne und einige Hunde sogar so ein Halsband um, wenn sie nicht hoeren bekommen sie einen Stromschlag und das finde ich wirklich schlecht. Die Hunde die so einen Zaun haben, gewoehnen sich aber sehr schnell dran, denn wer will jedesmal so einen Stromschlag abbekommen? Die Grundstuecke die ich kenne, da sprinntet der Hund bis zu einem bestimmten Punkt und bleibt dann wirklich vorher stehen,denn er weiss genau wenn er weiter geht gibt es wieder diesen schrecklichen Stromschlag. ich glaube man koennte dann die Zaeune auch abbauen, die Hunde haben so einen respekt dann davor, dass die nie wieder ueber die Grenze laufen werden aber ich finde es trotzdem nicht schoen. Wir haben uns auch eine Zaun fuer viel geld bauen lassen und es hat sich gelohnt.
    Diana

• Sorry, aber wenn ein Schlüsselbund schon nicht artgerecht ist, dann weiß ichs nicht mehr.... :schockiert:

Ich denke, dass ich Ahnung habe, wovon ich rede... ;)

Ein Weidezaun, der sich in die Landschaft einfügt (war ja gewünscht) und dazu dient, dass mein Hund - der rassebedingt einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat - nicht wegen irgend einer doofen Katze auf eine der 3 Straßen läuft, die rings um unser Haus gehen, finde ich weder 'nicht artgerecht' noch finde ich es verwerflich, einem Hund, der von Natur aus stur ist, anhand eines lauten Geräusches zu zeigen, dass er am Zaun nichts zu suchen hat.

Aber so wie es Menschen wie mich gibt, gibt es Menschen, die einfach gerne nur mit 'nein' und 'pfui' arbeiten, und ebenso gibt es Menschen, die ihre Hunde gerne von der Straße kratzen.

Man sollte immer unterscheiden, um welchen Hund, bzw. Charakter es sich handelt.

Für mich ist diese Diskussion beendet.
    Meinen Tipp für den Zaun hab ich abgegeben, und für Erziehungsmethoden ist hier die falsche Rubrik.
    Ihr könnt gerne in einer anderen Rubrik ein Thema eröffnen, vielleicht beteilige ich mich sogar an der Diskussion. :roll:

Gruss
    charles

• Zitat

Stellt sich die Frage, ob es artgerecht ist, wenn der Hund plattgefahren auf der Strasse liegt.
    Es ist ein Riesenunterschied, ob man ein Weidegerät für Grossvieh hat, das am normalen Stromnetz oder an einer Autobatterie hängt oder eins, das mit kleinen Batterien funktioniert. Von traumatisierenden Schmerzen kann da wirklich nicht die Rede sein, das ist einfach Schmarrn, auch falsch einstellen kann man nix.
    Unser Wuff hat die Verbindung geknüpft, dass er das weisse Band nicht berühren darf. Wo ist das Problem??
    Der Hund kann wieder alleine in den Garten, ich muss keine Angst haben, dass er sich unterm Zaun durchbuddelt und ich ihn anschliessend vom Asphalt kratzen darf.
    Gruss
    Joe

Ich denke es geht um den unsichtbaren Zaun? Warum nun weißes Band?

Ich habe jedenfalls noch nie Hunde gesehen, die sich mit Schlüsselbund oder ähnlichem bewerfen um sich zu erschrecken und Grenzen aufzuweisen.
    Ich weiß nicht wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat, aber es mangelt eindeutig am Fleiß gewisse Dinge mit Zeit und Geduld zu trainieren. Es geht mit sicherheit, aber schneller ist es den Hund einfach zu erschrecken. Klar, dann macht der Mensch es sich doch eben einfach. Oder eben günstiger in dem er sich mal eben einen unsichtbaren zaun um die Hütte zieht. Ich sehe keinerlei Unterschied zum Teletakt. Der Hund wird mit Schmerz und Schreck bestraft. Mit den Nebenwirkungen rechnet natürlich niemand.

Für mich eine indiskutable Erziehungsmethode.

Wenn ich nicht fähig bin meinen Hund zu erziehen oder einen normalen Zaun zu bauen kann der Hund eben nicht alleine in den Garten. Sehe ich auch nicht als dramtisch. Wichtiger ist, dass man ansonsten sich mit seinem Hund beschäftigt und ihn nicht nur im Garten parkt.

• ich habe auch noch nie Hunde gesehen, die sich mit Schlüsselbunde bewerfen - aber ich würde gerne mal sehen wie jemand auf allen Vieren auf dem Boden läuft und mit seinem Verhalten das Alpha-Tier demonstriert. Wie würdest du dann deinem Hund sagen, er soll sich vom Zaun fern halten? Indem du ihn anknurrst?

Leute, wir haben nicht das selbe Verhalten wie Tiere in einem Rudel - sei es in einem Wolfsrudel oder auch in einer Pferdeherde.
    Wir können zwar das Verhalten der Tiere durch Beobachten lernen zu lesen, aber genauso umsetzen können wir es nicht.
    Wäre genauso, als würde ich meinem Pferd mit einer Pferdeohren-Applikation vom Fasching versuchen zu erklären, ich wäre Ranghöher als er.... was für ein Blödsinn! Aber das würden dann manche Leute als 'artgerecht' empfinden :hilfe:

Baah, ich halte mich jetzt raus.....

• :^^: ein unsichtbarer zaun... man wat sich so leute alles verrücktes einfallen lassen :irre: :kopfwand:
    Dat is ja wie bei matrix :D

• Zitat

ich habe auch noch nie Hunde gesehen, die sich mit Schlüsselbunde bewerfen - aber ich würde gerne mal sehen wie jemand auf allen Vieren auf dem Boden läuft und mit seinem Verhalten das Alpha-Tier demonstriert. Wie würdest du dann deinem Hund sagen, er soll sich vom Zaun fern halten? Indem du ihn anknurrst?

Leute, wir haben nicht das selbe Verhalten wie Tiere in einem Rudel - sei es in einem Wolfsrudel oder auch in einer Pferdeherde.
    Wir können zwar das Verhalten der Tiere durch Beobachten lernen zu lesen, aber genauso umsetzen können wir es nicht.
    Wäre genauso, als würde ich meinem Pferd mit einer Pferdeohren-Applikation vom Fasching versuchen zu erklären, ich wäre Ranghöher als er.... was für ein Blödsinn! Aber das würden dann manche Leute als 'artgerecht' empfinden :hilfe:

1. Du bist nicht beim Thema! Wieso sollte ich nur weil ich kein Hund bin und nicht das gleiche Verhalten haben das Recht haben meinem Hund Schmerzen zuzufügen?

Zitat

Baah, ich halte mich jetzt raus.....

2. Besser ist das! :kopfwand:

3. ich hoffe keiner kauft sich diesen praktischen, unsichtbaren Stromzaun!

• Zitat

ich habe auch noch nie Hunde gesehen, die sich mit Schlüsselbunde bewerfen - aber ich würde gerne mal sehen wie jemand auf allen Vieren auf dem Boden läuft und mit seinem Verhalten das Alpha-Tier demonstriert. Wie würdest du dann deinem Hund sagen, er soll sich vom Zaun fern halten? Indem du ihn anknurrst?

Indem ich ein ganz normales Abbruchsignal etabliere?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!