Hund hat gebissen- warum?

  • Hallo
    ich verstehe meinen Spike nicht mehr.
    Gestern hat er einen Menschen gebissen :nosmile:
    Wie es dazu kam: Ein Postbote wollte bei meinen Eltern einen Brief in den Kasten werfen der von außen am Zaun ist.
    Spike bellt den auch immer an (wie alle dir zu dicht am Zaun sind) und stellt die Pfoten auf den Zaun. Nun ist er aber gestern nach dem der Brief eingeworfen war über den Zaun gessprungen und hat den Mann in die Hand und danach von hinten in den Oberschenkel gebissen. es war keine große Wunde aber trotzdem bin ich noch voll geschockt.
    Ich verstehe nicht warum er das gemacht hat.
    Habe auch schon versucht ihm das Pfoten auf den Zaun stellen abzugwöhnen aber das macht er nur wenn er alleine auf dem Hof ist.



    LG Chrissi

  • War es das erste Mal, dass er diese extreme Aggression zeigt? :???:


    Leider bin ich bei so einem Verhalten überfragt,


    jedoch denke ich, dass Du Deinem Hund das "an den Zaun springen", wenn jemand zu nahe kommt, im Vorfeld hättest massiv unterbinden müssen!


    Dieser sehr unschöne Vorfall war letztlich die Steigerung des schon vorher gezeigten Verhaltens, dass nicht konsequent unterbunden wurde.


    Narrenfreiheit wird schnell ausgenutzt, unter Umständen mit sehr schwerwiegenden Folgen!


    Wie hast Du denn bis jetzt diesem Wach-Verhalten entgegengewirkt?


    Hast Du ihn gewähren lassen?


    Wie alt ist Spike eigentlich?


    War er schonmal vorher in anderen Händen?


    Bin gespannt, was die anderen sagen werden!

  • Wenn niemand auf dem Hof ist ist auch der Rückruf unsinng
    wenn wer auf dem Hof ist bellt er nur kurz und mehr nicht
    Hab mich auch schon versteckt oder auf dem Balkon gestanden er bekommt alles mit

  • Hi,


    warum hat er das gemacht?


    Weil da ein Fremder regelmäßig auf sein Terrain kommt und sich vom Bellen allein nicht vertreiben ließ vielleicht?


    Ich hab Snoop gar nicht erst erlaubt, gezielt Leute zu verbellen.
    Snoop darf im Hof stehen und durch Bellen anzeigen, dass sich jemand unserem Tor nähert.
    Aber ich habe ihm von Anfang klar gemacht, dass ich dann diejenige bin, die darüber entscheidet, wie ich mit dem "Eindringling" weiter verfahre.


    Wenn Snoop zum Tor lief und jemanden angebellt hat, hab ich ihn weg geholt oder (später, als das dann klappte) abgerufen.


    Natürlich hieß das, dass Snoop erst mal monatelang nicht allein im Hof war und auch heute noch nicht ohne "Aufsicht" (also, offenen Haustür, ich in der Nähe) da raus darf.


    Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass deinem Hund klar ist, dass das nicht sein Job ist.
    Anzeigen ja, abwehren nein.
    Also erst mal nicht mehr alleine raus lassen und ihm beibringen, was er darf und was nicht.


    LG Christine

  • Zitat

    Wenn niemand auf dem Hof ist ist auch der Rückruf unsinng
    wenn wer auf dem Hof ist bellt er nur kurz und mehr nicht
    Hab mich auch schon versteckt oder auf dem Balkon gestanden er bekommt alles mit


    Das verstehe ich jetzt irgendwie in dem Zusammenhang nicht :???:


    Bitte, kannst Du mir das nochmal erklären! :hilfe:

  • Zitat

    Und was ist dann die Lösung des Probelms? Hund darf nicht unbeaufsichtig in den Hof....


    Genau, zumindest bis der Rückruf klappt und das an den Zaun springen nicht mehr vorkommt sprich "wegtrainiert" ist.
    Ich sehe das Verhalten auch nur als fast schon logische Steigerung des Verhaltens.


    LG
    Sandra

  • Was macht eigentlich der Hund ohne euch allein im Hof?


    Laßt den Hund nur in den Hof, wenn ihr auch dabei seid; das ganze an der Leine damit ihr jederzeit Zugriff auf ihn habt.

  • Also der Hund ist deswegen auf dem hof weil wenn ich nicht zu Hause bin er dann bei meinen Eltern ist damit er nicht allein bleibem muss.
    Wenn ich auch mit draußen bin dann bellt er kurz aber nicht direkt am Zaun und ich kann ihn auch sofort zu mir rufen. Klappt alles Prima.


    komisch ist nur das er das nur bei diesem Postboten macht der ist von so nem Privaten der andere Briefträger der jeden Tag kommt wird ignoriert.


    Ich will ihm das ja abgwöhnen nur WIE?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!