Golden Retriever Arbeitslinie oder Showlinie was passt besser?
-
-
Alles was du beschreibst würde meine Standard/Showlinien Labrador Retriever Hündin auch easy mitmachen und mit viel Freude. bzw. hat sie sogar ein etwas höheres Aktivitäts Pensum täglich und unter der Woche, wie das was euch so vorschwebt.
Bei Golden Retrievern ist das nichts anderes.
Ihr findet auch beim Aussehen bei den Standard Linien welche die Sportlicher aussehen.
Wenn es euer Erster Hund ist, würd ich euch von einer AL eher abraten. Bei einer Standard Linie kann man sich mehr Fehler erlauben und etwas mehr rumtesten, was einem liegt an Hundesport. -
10. März 2026 um 13:02
schau mal hier:
Golden Retriever Arbeitslinie oder Showlinie was passt besser? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich kenne AL nur aus anderen Rassen, Spaniel/Setter am ehesten. Für mich ist der größte Unterschied folgender:
Ein SL Hund macht mega gerne alles mit, was du aufgelistet hast. Lange Spaziergänge und Wanderungen, Dummy im Wald, richtig schönes Hundeleben! Da wird ein SL Golden bei euch richtig glücklich mit werden.
ABER: wenn du mal krank bist oder länger ausfällst (Bein gebrochen, 6 Wochen Minimalprogramm wegen Corona oder Grippe, stressige Arbeitsphase, einem Familienmitglied oder Freund geht es schlecht und du kümmerst dich vermehrt etc), dann chillt sich dein SL Golden aufs Sofa und pennt. Und geht mit dir kurze Runden und chillt dann wieder.
Ne Arbeitslinie macht das auch bedingt mit, aber wenn das zu lange dauert werden die teils richtig pestig und super anstrengend. Bei dem Setter war das zB immer im Sommer, wenn die Vereine dicht hatten und er nur Freizeit-Trailen und lange Spaziergänge und Freizeit-Obedience hatte, das hat ihm einfach nicht gereicht. Da war es nach so 2-3 Wochen "Spazieren und bisschen was für den Kopf" so, als hätte er plötzlich starkes ADHS. Nicht mehr leinenführig, Jagdtrieb ging durch die Decke, ist ständig in die Leine gerast und bei jedem Vogel war es super anstrengend. Kaum hatte er wieder seine richtige Auslastung, war er ein angenehmer Hund (die Pubertät war allerdings maximal anstrengend).
Gleichzeitig kann eine AL schnell kippen, da kann es dem Hund zB schnell zu viel sein in wildreichem Gebiet eine lange Wanderung zu machen, weil der "Filter" im Kopf, der die Reize verarbeitet, viel schlechter filtert. Kann also gut passieren, dass du den Hund auf die richtige Weise arbeiten musst, aber gleichzeitig wenn er jung ist und in der Pubertät erstmal auf das Wandern verzichten musst, weil der Hund das nicht gut verarbeiten kann (so mit 3 Jahren sind die dann durch; geht natürlich bei manchen auch schneller). Oder dass der Hund nach einem Wandertag erstmal ein oder zwei Tage Ruhe braucht, um das zu verarbeiten. (Wie gesagt, speziell mit Golden AL kenne ich mich allerdings nicht aus).
Von daher würde ich definitiv eine SL nehmen, und da nach einer eher schlanken Linie gucken. Ich habe grade mal ausprobiert ob die KI da was taugt, und das hat gut funktioniert (Prompt: "Ich suche einen Züchter, der schlanke Golden Retriever züchtet (nicht Arbeitslinie!). Muss im DRC oder GRC züchten.). Showlinie habe ich nicht in den Prompt genommen, damit es das nicht als Schlagwort nehmen muss.
Vielleicht findest du auf die Art ein paar Züchter, wo dir die Hunde auch optisch gut gefallen? Den Wunsch kann ich gut verstehen, ich genieße bei unserem Pudel auch sehr, dass er halt nur 22kg wiegt und dadurch leichter und auch leichter zu handlen ist, braucht weniger Futter und Medikamente (zB Zeckenschutz), ich kann ihn tragen wenn mal was ist usw.
Viel Erfolg bei der Suche! Ist eine wunderbare Rasse
-
Aber ist das ausreichend oder benötigt ein Goldie aus der AL noch deutlich mehr Aktivität.
Hi,
die benötigen nicht mehr, sondern Qualitativer und die Erziehung ist anspruchsvoller weil die Hunde intensivere Eigenschaften mitbringen.
Sprich: nicht die 0815 Hundeschule nebenan, sondern die DRC BZG die im Zweifel 1,5 Stunden entfernt ist. Nicht bisschen Dummy-Werfen und Futter suchen, sondern anspruchsvollere Aufgaben die den Hund mehr zum Knobeln bringen mit entsprechendem Gelände und Materialaufwand.
Gleichzeitig sind AL in der Regel ernsthafter unterwegs, sowohl beim Jagen als auch gerne mal im Sozialen.
Mit mehr Bewegung hat das nicht zu tun. -
Hattet ihr schon einmal einen Hund oder ist das euer erster eigener Hund?
An sich wollt ihr keine Arbeitslinie, sonst würdet ihr nicht unsicher fragen. Ihr wollt das:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meine Nelli ist aus der Standardzucht des GRC. Sie hat Bock auf alles, ist aber wahnsinnig geerdet dabei. Sie ist ein toller Familien- und Begleithund. Und kann wunderbar abschalten. Euer Programm würde sie mit links mitmachen. Genauso kennt sie Tage, an denen wir nur zweimal 30 Minuten ums Feld gehen.
Und nein, sie ist kein Junghund, sondern sechs Jahre alt. Da kommt nicht noch mehr Fell oder Masse. Es gibt schlanke und sportliche Standardhunde. -
Alles anzeigen
Hattet ihr schon einmal einen Hund oder ist das euer erster eigener Hund?
An sich wollt ihr keine Arbeitslinie, sonst würdet ihr nicht unsicher fragen. Ihr wollt das:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meine Nelli ist aus der Standardzucht des GRC. Sie hat Bock auf alles, ist aber wahnsinnig geerdet dabei. Sie ist ein toller Familien- und Begleithund. Und kann wunderbar abschalten. Euer Programm würde sie mit links mitmachen. Genauso kennt sie Tage, an denen wir nur zweimal 30 Minuten ums Feld gehen.
Und nein, sie ist kein Junghund, sondern sechs Jahre alt. Da kommt nicht noch mehr Fell oder Masse. Es gibt schlanke und sportliche Standardhunde.Vollkommen richtig das ist die Art Hund die wir suchen, und um deine Frage zu beantworten ja das wäre unser erster eigener Hund.
-
-
Dann lasst bloß die Finger von ner Arbeitslinie !!
-
wenn das euer erster Hund ist, vielleicht noch eine Einschätzung: Die Beschäftigungen, die Du eingangs aufgezählt hast, macht eigentlich jeder Hund aus jeder Rasse mit (außer alt, krank) - da braucht es keine Arbeitslinien. Hunde haben von Natur aus eine fantastische Ausdauer und ziehen jeden normal-Menschen eigentlich ohne großes Training locker ab.
(Da müsstet ihr schon ein besonders faules Exemplar erwischen, dass das Pensum nicht erfüllen kann.)
-
Arbeitslinie bedeutet dass ein Hund auf sog. Arbeitseigenschaften gezüchtet sind. Also im Falle des Retrievers auf eine hohe Steadyness, Bringfreude, Nasenleistung und eine natürliche Gabe sich Fallstellen zu merken, Schussfestigkeit, ein weiches Maul.
Nicht immer bedeutet dass, dass diese Hunde auch eine hohe Altivität haben, das ist ein Trugschluss! Man hat sogar sehr häufig Hunde die Spaß an dem haben was sie genetisch mitbringen aber sich auf der anderen Seite wenig für das interessieren was der Halter sich so unter aktiv sein vorstellt.
Standardzucht bedeutet heute auch nicht mehr, dass da nur Champions verpaart werden. Aber ja, viele Hunde bringen es in der Arbeit nicht so mit, das sind dann aber Bereiche die dem normalen Hundehalter in der Regel völlig egal sind. Als Jäger oder Sportler möchte ich aber nicht an der Bringfreude, einem weichen Maul, Schussfestigkeit oder Steadyness arbeiten müssen bevor ich anfangen kann auszubilden. Und ich profitieren von einem Hund mit einer sehr guten Merkfähigkeit für Fallstellen.
Dem normalen Hundehalter ist das doch aber völlig egal, dann arbeitet man halt an der Bringfreude oder trickst dann eben lieber, geht ins Rally-O oder lieber gemeinsam wandern. Ein Hund aus Standardzucht ist nämlich trotzdem ein aktiver Hund und unternimmt gerne was mit seinem Halter. Das ist auch vielen Standardzüchter wichtig, aber denen ist halt egal ob ein Hund es nun für die Dummy-O mitbringt oder auf Jagd glänzt. -
Wollt ihr einen Hund der euch in erster Linie entspannt bei euren Aktivitäten begleitet und mit dem ihr auch mal just for fun Dummytraining macht ?
Oder wollt ihr einen Hund mit dem ihr in erster Linie Dummytraining macht und der möchte das man diese Aufgabe auch sehr ernst nimmt ?
Ich denke diese entscheidende Frage habt ihr euch bereits beantwortet

-
Alles anzeigen
Hi Zusammen,
1) wir suchen aktuell nach einen Golden Retriever. Optisch gefällt uns hier die AL besser wie die SL (schlanker und wirkt zumindest etwas athletischer).
2) Nun lesen wir aber hierzu immer wieder dass die AL sehr zeitintensiv ist und viel Beschäftigung benötigt.
3) Wie ist es mit einer "Dual Purpose" Linie gibt es das eigentlich so richtig bei Goldies?
4) Nun ist aber die Frage was bedeutet zeitintensiv? Wir wohnen sehr ländlich und haben um uns herum jede Menge Wälder.
Zeitlich wäre es für uns kein Problem mit dem Hund täglich insgesamt 2-3 h unterwegs (1 h morgens, 1 h Mittags und Abends nochmal 30 min - 1 h) zu sein und hierbei im Wald aktives Dummy Training oder Schnupperabreiten zu betreiben. Zusätzlich würden wir natürlich aktiv eine Hundeschule besuchen und später auch in einen Dummy-Kurs gehen.5) Weiterhin sind wir am Wochenende in der Regel 1-2 mal auf Wanderungen oder Outdoor Ausflügen, sofern das Wetter hier mitspielt.
6) Aber ist das ausreichend oder benötigt ein Goldie aus der AL noch deutlich mehr Aktivität. Vielleicht finden sich hier ja ein paar Mitleser die bereits Erfahrung in diesem Bereich gemacht haben?
Liebe Grüße,
MaxHallo Max
Dann gebe ich mal meine Ansicht dazu. Ich bin ja mittlerweile seit 20 Jahren im Golden Geschehen drin und kenne viele Aspekte der Zuchten, führe selber einen Deckrüden und habe auch einen reinen Field Trial Hund.
Ich hab deinen Text mal durchnummeriert, das erleichtert das Antworten.
1) verstehe ich, das ist sehr Geschmacksache, was einem optisch gefällt.
Dazu ein Hinweis: es gibt nicht nur "Showlinie in plump und extra gross" oder "Arbeitslinie in extra schmal". Es gibt enorm viel dazwischen, je nach dem wo der Züchter seinen Schwerpunkt legt. Es gibt ganz wunderbare Show Golden, die überhaupt nicht schwer sind, athletisch, sportlich und ordentlich was an Bewegung haben wollen.
Und dann gibt es die Arbeitslinien. Die Abgrenzung dazu ist aber nicht so scharf, wie man das meinen mag. Wieder: je nach dem, was der Züchter will, wie er mit seinen Hunden arbeitet und ob überhaupt, wird er seine Zucht ausrichten. Es gibt ganz tolle Showhunde, die wunderbar arbeiten. Aber noch lange nichts mit jagdlicher Leistungszucht zu tun haben.
Und genau sowas würde ich bei euch sehen.
2) AL bedeutet eigentlich erst mal nicht viel. AL ist kein auf dem Papier stehendes Gütesiegel, mal so plump gesagt. AL ist ein Überbegriff für Hunde, die gar nicht oder nur wenig dem Show Type entsprechen. Was man aber sagen kann, Arbeitslinie heisst halt so, weil man da den Zucht Schwerpunkt auf gute Arbeitsanlagen legt. Und die bringen diese Hunde auch mit. Die haben Dampf im Hintern, die wollen was tun, die rennen gerne, die sind agil und fröhlich und manchmal mit ordentlich Jagdtrieb ausgestattet. Dafür aber weich zum führen, sensibel mit demMenschen und immer dabei, wenn man was tun möchte. Hunde mit Drive.
3) ja die gibt es. Zum Beispiel in Österreich die "DualGolden.at", Golden Mountain Spring ist ein super guter Kennel für Dualer. Hunde, die dem Golden im Typ entsprechen, die aber arbeiten wollen, und dies bis in die höchsten internationalen Klassen auch tun. Super gute Hunde.
4) 1-2h spazieren gehen, was mit der Nase arbeiten, 1x pro Woche Dummytraining. Perfekt. Tip top, happy life, happy dog.
5) Prima, der Golden wird glücklich sein - sofern es nicht zu warm ist. Das vertragen die nicht gut. Die sind dafür wetterfest bei Schneesturm, Regen quer, Wasser von oben und unten, egal wie eklig. Aber über 27 Grad... das finden die jetzt nicht so toll.
6) der AL Golden benötigt kein Monster Pensum. Überhaupt nicht. Aber er benötigt Arbeit. Die brauchen nicht mehr Bewegung als jeder normale Hund. Da sind die ganz normal. Aber regelmässiges Training muss sein, dieser Kopf will arbeiten. Wirklich. Die wollen das, die lieben es, wenn sie war arbeiten können. Dann sind sie selig. Ob Dummy, Scent Detention, ....... hauptsache regelmässig die Hirnzellen richtig anstrengen.
Also: von dem was du beschreibst sehe ich einen ganz normalen, leichtern Hund aus einer Zucht die Standard züchtet. Salopp gesagt "Show Golden" aber eben mit mehr Schwerpunkt auch auf "arbeiten". Sportlicher Allrounder auch für Wanderungen und etwas Dummytraining.
Ihr braucht keinen Spezialisten. Daher würde ich nicht gezielt nach Arbeitslinien suchen, einfach weil du da ganz schnell bei Hunden landest, die bisschen anders ticken können. Und die sind teilweise anspruchsvoller zu führen.
Schau bitte ausschliesslich im DRC/GRC nach Hunden. Keine komischen Vereine, keine komischen Inserate aus dem Internet. Zu schnell hast du ne "Liebhaberzucht mit Familienanschluss", wo du mit dem Hund schneller beim Tierarzt landest als du sparen kannst.
Achso: Was man wissen muss zum Golden. Er liebt Schmutz. Er saut sich gerne ein. Er ist ein Clown und wirklich kein ernster Hund. Er klaut wie ein Rabe und schleppt herum was nicht weggeräumt ist. Er bringt dich zum lachen einfach weil er so ist, wie er ist. Und er erzieht sich NICHT von alleine. Golden brauchen klare Leitplanken, Sicherheit durch den Besitzer und eine gute, faire Grundausbildung. Dann wird ein Golden zu einem angenehmen Begleiter. Die ersten 1,5 Jahre sind meistens ziemlich anstrengend, weil sehr viel Energie in gute Bahnen gelenkt werden will. Du bekommst dafür einen extrem loyalen Begleiter, der jeden umschmeisst der in den Bereich seiner Rute kommt ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!