Golden Retriever Arbeitslinie oder Showlinie was passt besser?

• Hi Zusammen,

wir suchen aktuell nach einen Golden Retriever. Optisch gefällt uns hier die AL besser wie die SL (schlanker und wirkt zumindest etwas athletischer). Nun lesen wir aber hierzu immer wieder dass die AL sehr zeitintensiv ist und viel Beschäftigung benötigt. Wie ist es mit einer "Dual Purpose" Linie gibt es das eigentlich so richtig bei Goldies?

Nun ist aber die Frage was bedeutet zeitintensiv? Wir wohnen sehr ländlich und haben um uns herum jede Menge Wälder.
    Zeitlich wäre es für uns kein Problem mit dem Hund täglich insgesamt 2-3 h unterwegs (1 h morgens, 1 h Mittags und Abends nochmal 30 min - 1 h) zu sein und hierbei im Wald aktives Dummy Training oder Schnupperabreiten zu betreiben. Zusätzlich würden wir natürlich aktiv eine Hundeschule besuchen und später auch in einen Dummy-Kurs gehen.

Weiterhin sind wir am Wochenende in der Regel 1-2 mal auf Wanderungen oder Outdoor Ausflügen, sofern das Wetter hier mitspielt.

Aber ist das ausreichend oder benötigt ein Goldie aus der AL noch deutlich mehr Aktivität. Vielleicht finden sich hier ja ein paar Mitleser die bereits Erfahrung in diesem Bereich gemacht haben?

Liebe Grüße,
    Max

• Naja, ich finde diese Frage läuft immer darauf hinaus, ob ihr Dummyarbeit als notwendiges Übel seht, das ihr halt machen müsst, weil ihr den für euch optisch ansprechenderen AL Goldi habt - oder ob ihr einen AL Goldi wollt, weil ihr richtig Bock auf Dummyarbeit habt. Wenn ihr bisher gar keine Berührungspunkte mit dem Thema hattet ist es mitunter schwer einzuschätzen, ob ihr das wirklich die nächsten 10-15 Jahre als eines eurer Haupthobbys haben wollt. Und dafür dann auch in Kauf nehmen könnt, was eine AL eben ausmacht - ggf. Schwierigkeiten mit dem Freilauf wegen eines ausgeprägteren Jagdtriebs oder eine höhere Reizempfindlichkeit im städtischen Umfeld, auf der Familienfeier, etcpp.
    Euer Programm schafft auch eine SL und ob der Hund schlank und sportlich ist, das hängt primär von euch ab.

• Ich kann nur Hörensagen weitergeben - ein Bekannter hat sich bewusst einen GR aus Arbeitslinie geholt, weil er ihn eben auch aktiv zum DummySport und als Artenspürhund ausbilden will. Es ist nicht sein erster Hund. Und das Training läuft auch sehr gut, sie ist jetzt 11 Monate alt. Was er aber letztens sagte, was er sehr unterschätzt hat ist, wie saumäßig dieser Hund gerne jagen würde. Das macht die Spaziergänge (egal wie lang sie denn sind) grade einfach super anstrengend. Beruflich ist er viel draußen und hat den vorherigen Hund immer mitgehabt, auch beim Hobby Pferd. Jetzt ist es halt eine Doppelaufgabe - weil der Hund eben (noch?) nicht "mitläuft".

will sagen - im Prinzip ist der Hund gut ausgelastet, aber den Jagdtrieb sollte man bei der AL nicht unterschätzen. Kann "problematischer" werden, als die passende Beschäftigung zu finden.

• Hi, wir haben eine Goldi Dame, wo die Mutter Showlinie, und der Vater aus der Arbeitslinie kommt.

Sie ist jetzt 10 Jahre alt, und manchmal geht sie mir echt auf den Keks:hugging_face:.

Sie ist ausgebildete Diabetes Hündin, Apportiert für ihr Leben gern, und ist bis sie 7 Jahre alt war, Regelmäßig an der Kutsche oder neben dem Pferd gelaufen.

Sie ist sehr quirlig, und für jeden Spaß zu haben.

Sie hat absolute Probleme mit Impulskontrolle, fährt sich schnell hoch, und kommt schlecht alleine zur Ruhe.

Ich weiß nicht, wie präsentativ sie ist, aber wenn ich besonders unsere ersten Jahre anschaue, würde ich mir im leben nie eine reine Arbeitslinie holen.

• Es gibt sehr unterschiedliche Goldis auch in der Showlinie.

Stöbert doch einfach ein bisschen auf Züchterseiten. Da sollte keine Arbeitslinie nötig sein.

Euer Plan klingt für die Showlinie prima und ihr könnt in Ruhe in den Hundesport hineinschnuppern.

Die Arbeitslinie Hunde die ich aus dem Training kenne würde ich nur jemanden empfehlen der wirklich Leistungssport (Jagtlich oder Rettungshundestaffel usw) machen möchte.

• Was ist euer Ziel für das Zusammenleben?

Dass ihr ein entspanntes Zusammenleben habt? Ein Hund der sich gut in den Alltag integrieren lässt, schöne, entspannte Spaziergänge?

Würdet ihr auch davor klarkommen, wenn der Hund anspruchsvoller im Alltag ist?

Da würde ich ansetzen und schauen was wichtig ist. Schaut euch die Zuchtlinien gut an und klärt ab was für euch passt.

• Ich verstehe das euch die AL besser gefällt, das sollte aber eure Entscheidung nicht beeinflussen. Nicht böse gemeint, aber euer Programm/eure Aktivitäten, sind für SL sehr gut geeignet, bissi Dummytraining ist für eine AL zuwenig.

Es gibt aber sicher/hoffentlich auch Züchter die nicht so massige Goldies züchten, der Rest liegt an euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!