Nicht mehr im Bett schlafen
-
-
Hallo,
Ich habe vor einer Woche eine junge Hündin (7 Monate) aus dem Tierschutz aufgenommen. Sie kennt es offenbar im Bett zu schlafen und hat das auch direkt am ersten Tag eingefordert.
Ich habe sie gewähren lassen, auch damit es mit der Stubenreinheit besser klappt.
Nun finde ich es aber gar nicht mal so gut, dass der Hund mit im Bett schläft und hätte gerne, dass sie mit meinem anderen Hund neben meinem Bett übernachtet.
Ich habe sie nun also gestern und auch vorgestern Abend mit einem "nein" aus dem Bett gehoben (zum rausspringen ist es zu hoch...), entweder direkt in ihr Körbchen oder daneben.
Hat sie sich daraufhin in ihr Körbchen gelegt, habe ich sie mit Streicheleinheiten belohnt.
Sie bleibt unten bis ich schlafe, dann mogelt sie sich wieder dazu und ich wache neben einem Hund auf...
Habt ihr Tipps wie man das trainieren könnte? Regelt sich da eventuell auch etwas von selbst, wenn sie älter wird?
-
3. März 2026 um 07:56
schau mal hier:
Nicht mehr im Bett schlafen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hier haben bisher alle Tierschutzhunde anfangs unbedingt im Bett schlafen wollen, das hat sich aber bei fast allen nach einiger Zeit von selbst gegeben, sobald sie sicherer geworden sind. Daher würde ich den Hund wohl einfach lassen und hoffen, dass sie irgendwann von selber lieber ihre Ruhe beim Schlafen haben will.
-
Wach bleiben, den Hund außerhalb des Schlafzimmers schlafen lassen oder hoffen, fallen mir da als Lösungstrategieen ein.
Mir ist es tatsächlich egal, ob ein Hund das Schlafen im Bett kennt, bei mir ist das für alle Hunde sofort und unmissverständlich verboten, weil ich das nicht mag.
-
Wenn du es nicht möchtest, würde ich raten, es absofort einfach konsequent zu unterbinden.
So wird es der Hund am schnellsten lernen und es ist auch dem Hund gegenüber am fairsten, da klare Verhältnisse zu schaffen. -
Wenn sie dein Verbot akzeptiert solange du wach bist, sobald du schläfst aber wieder aufs Bett springt, sollte das unmöglich gemacht werden.
Z.B. mit einem Gitter um ihr Bettchen oder sie in einer großen Box. Es gibt da sehr großzügige Stoffgitterboxen.
-
-
Es gibt auch so Geländer die man unter die Matratze steckt, eigentlich damit Babys nicht rausfallen können. Müsste auch einen Hund abhalten reinzuspringen.
Ist sehr leicht selber zu bauen (einfach zwei Bretter im 90 Grad Winkel aneinander), oder in den Kleinanzeigen schauen ob das grade jemand abzugeben hat.
Wie kommt sie denn rein, wenn es zum rausspringen zu hoch ist? -
Irgendwie sehe ich gerade den Hund vor mir, wie er in einem einem Menschforum schreibt:
Bin jetzt seit ein paar Tagen bei meinen neuen Menschen. Klappt eigentlich insgesamt sehr gut; vor allem mit dem pünktlichen Servieren des Futters läuft es richtig rund.
Einziges Problem: im Bett schlafen. Meine Menschin hebt mich im Moment noch vor dem Einschlafen raus. Derzeit löse ich das so, dass ich nachts wieder ins Bett springe und die Menschin nach dem Aufwachen mit Kuscheln belohne. Klappt soweit, aber auf Dauer will schon gleich im Bett einschlafen.Was meint ihr, regelt sich das noch, soll ich einfach geduldig dranbleiben? -
Spätestens im Sommer fanden es bei mir alle Hunde zu warm
im Bett und wollten da von alleine nicht mehr schlafen.Für mich allerdings der Grund mich darauf zu freuen,
wenn es wieder kälter wird. Ich liebe es, im Bett mit
dem Hund zu kuscheln. -
Ich denke im Endeffekt kannst du im Körbchen schlafen nicht genug belohnen. Es wird für einen Hund, der im Bett schlafen will (oder generell auf Kontaktliegen steht) nie so verlockend sein. Wenn du ihn im Körbchen streichelst gehst du ja auch wieder weg und Streicheln und Kontaktliegen sind außerdem eh zwei Dinge.
Ich würde schauen, dass der Hund dann über Tag genug Möglichkeiten zum Kontaktliegen hat. Und ansonsten musst du es konsequent verbieten und verhindern.
-
Ich hatte auch eine Hündin, die sofort aufs Bett ist, wenn sie gemerkt hat, dass ich fest eingeschlafen bin. Joah, was soll ich sagen.. ne Lösung hab ich nicht gefunden und schlussendlich fand ich's auch schnell super, mit Hund im Bett zu schlafen 😄
Den Hunden danach hab ich's aktiv antrainiert.

Mir ist klar, dass das keine Lösung ist, mit der jeder zufrieden ist. Aber ich fürchte, mehr als konsequent unterbinden und das Bett unzugänglich machen, geht nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!