Pregabalin, Gabapentin, eure Erfahrungen!
-
-
Da ich festgestellt habe, dass es zwar viele einzelne Beiträge gibt, aber keinen Thread zum Thema, dachte ich, es wäre sinnvoll, ihn mal zu eröffnen und hier Erfahrungen zu bündeln.
Es wäre super wenn ihr schreiben würdet ob Gabapentin oder Pregabalin gegeben wurde, aufgrund welches Krankheitsbildes, wie schnell es gewirkt hat (bzw ob es gewirkt hat), welche Nebenwirkungen bei euch deutlich wurden... und was für euch halt so relevant ist. Wie lange gegeben, Leberwerte, wenn relevant usw. was euch halt einfällt.
Fänd ich toll, wenn wir hier einfach mal locker sammeln könnten, das hilft bestimmt zukünftig einigen Menschen beim einordnen der eigenen Erfahrungen.
(Und mir wahrscheinlich auch. Aber das "bei mir" möchte ich aktuell nicht besprechen und auf keinen Fall in diesem Thread.) -
1. März 2026 um 18:53
schau mal hier:
Pregabalin, Gabapentin, eure Erfahrungen! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hier hat Hundi Pregabalin nach einem Rückenmarksinfarkt bekommen. Wir haben das Medikament nach Rücksprache mit der Klinik nach wenigen Tagen abgesetzt, weil es bei Luigi zu extremer Unruhe geführt hat, einen beruhigenden oder sedierenden Effekt hatte es nicht.
-
Mein alter Hund bekommt Gabapentin als Ergänzung zu einem entzündungshemmenden Schmerzmittel,um die neuropathische Komponente abzudecken. Also überreizte Nerven durch chronische Schmerzen abdämmen.
Sie war eine Woche müde und etwas groggy, aber sie ist auch eh schon alt und schläft viel. Nun merke ich keine offensichtlichen Nebenwirkungen, die ich auf das Medikament zurückführen könnte. Also ich kann da nichts schlechtes berichten.
Das war der 3. Versuch die Schmerzen zu lindern und hat uns ein gutes Jahr mehr gebracht. Demnächst wollten wir das Thema aber nochmal angehen, mal sehen, ob wir beim Gaba bleiben.
-
Mein Hund bekommt aufgrund seiner Ängste Gaba seit 1,5 Jahren. Nebenwirkungen keine. Laut der Verhaltenstierärztin ist Gaba eins der Mittel was man unbedenklich über mehrere Jahre geben kann.
-
Carlo hat Pregabalin bekommen in einer sehr niedrigen Dosierung über 1,5 Jahre.
Zum einen wegen einer Radikulopathie im Bereich der Lendenwirbelsäule und auch wegen seiner Verhaltensproblematik.
Wir haben über die Zeit regelmäßig die Leberwerte gecheckt, die bei Carlo aber wegen anderer chronischer Krankheit eh immer ein bissl außerhalb der Norm sind. Aber es gab immerhin keine Verschlechterung.
Auch in der niedrigen Dosierung gabs einen deutlichen Einfluss aufs Verhalten, der uns geholfen hat, einen Fuß in die Türe zu kriegen, um mit Training endlich etwas zu erreichen. Er ist zwar immer noch ausgerastet, aber gedämpfter. Generell war er sehr viel ruhiger, schläfriger und langsamer in allem, was mir so richtig aber erst nach dem Absetzen aufgefallen ist, als er langsam wieder "aufgewacht" ist.
Andere Nebenwirkungen gabs keine.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie schnell es gegen die Schmerzen gewirkt hat, aber dass es gewirkt hat, weiß ich noch (Schnappen nach hinten, knabbern an Knien und Beinen und Berührungsempfindlichkeit sind alle deutlich zurück gegangen).
-
-
Kröti Gabapentin bekommen, zusätzlich zu Librela. Letzteres über einen längeren Zeitraum, Gaba vllt die letzten 2 Jahre, als ihr Laufbild unter Librela immer schlechter wurde.
Nebenwirkungen hatte sie "Kreislauf" bzw Schwindel und Bluthochdruck. Ich glaub, das morgendliche Nüchternerbrechen gehörte auch zu den Nebenwirkungen, trat aber unregelmäßig auf und meine TÄ hielt es für möglich.
Die Leberwerte haben sich minimal verschlechtert, aber durch angepasste Fütterung und Kräuter Kuren war davon außer auf dem Blutbild, aller 3 Monate, nichts zu merken.
Von einem beruhigenden Effekt hab ich nichts gemerkt, Ömchen war fit und allezeit Bereit, den Nachbarshund platt zu machen.
-
Mein bald 11 Jahre alter Rüde hat über ca. drei Monate Gabapentin in hoher Dosis bekommen, Blut haben wir aus anderen Gründen nach ca. 2 Monaten angeschaut, da waren alle Werte absolut normal. Bei uns hatte es als "Nebenwirkung" extrem gute Laune, er war mehr oder weniger dauerhaft in einem Happy-Modus und hat gefühlt nur Regenbogen und Einhörner gesehen (was absolut gegen sein Naturell ist).
-
Meine Hündin hat Gabapentin als Dauermedikation aufgrund von Schmerzen bekommen (Bandscheibenvorfall und beidseitige Femurkopfresektion).
Nebenwirkungen konnte ich soweit keine bemerken, gänzlich ausschalten konnten wir die Schmerzen dadurch aber auch nicht. Sie hatte zusätzlich aber auch noch Morbus Cushing sowie zum Ende hin einen riesigen Lebertumor, sodass es schwierig war, zu sagen, welche Änderungen durch welche Krankheit/welches Medikament entstanden sind.
-
Hier Pregabalin wegen Nervenschmerzen. Die analgetische Wirkung trat wirklich deutlich nach exakt 3 Tagen ein.
Vermutete Nebenwirkung der ersten drei Tage war Müdigkeit und Entspannung. Nach etwa 4, 5 Tagen zeigt sich eine gewisse Unruhe, allerdings kann beides (Müdigkeit und Unruhe) nicht sicher mit Pregabalin in Verbindung gebracht werden, es ist erstmal nur ein zeitlicher Zusammenhang.
Da er immer verfressen ist, kann ich nicht eindeutig sagen, ob es wirklich appetitsteigernd wirkt.
Dosierung: 3 mal täglich (2mg/kg; 2mg/kg; 3mg/kg) -
Ist das Pregabalin eigentlich das gleiche Medikament wie das für Menschen, von der Zusammensetzung her?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!