Pregabalin, Gabapentin, eure Erfahrungen!
-
-
Ist das Pregabalin eigentlich das gleiche Medikament wie das für Menschen, von der Zusammensetzung her?
Ja.
Kater Lux bekam wegen seines Tumors die Höchstdosierung Gabapentin.
Es wirkte bei ihm sehr rasch, machte etwas müde, hatte aber keine anderen Nebenwirkungen.
Er bekam es jedoch nur noch kurz.
-
1. März 2026 um 22:09
schau mal hier:
Pregabalin, Gabapentin, eure Erfahrungen! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hier gab es pregabalin mal als letzten Versuch einer Tierärztin um auszuschließen ob die lahmheitwirklich nur von nem corn kommt.
Hat mich nicht sehr überzeugt der Versuch, hatte aber auch weder Einfluss auf Schmerzen noch Verhalten.
Gabapentin gabs auch schon mal für kurze Zeit, ich weiß aber nicht mehr genau warum.
Ebenfalls keine Nebenwirkungen.
-
Ich hatte im Dezember das Vergnügen Pregabalin selbst zu nehmen (Gürtelrose). Will den Thread jetzt nicht in die Irre führen - aber wenn dich menschliche Erfahrungen interessieren, sag Bescheid.
Einen Hinweis lass ich trotzdem schon mal ungefragt da: Ausschleichen (!) nicht sofort absetzen!!
-
Ich hatte im Dezember das Vergnügen Pregabalin selbst zu nehmen (Gürtelrose). Will den Thread jetzt nicht in die Irre führen - aber wenn dich menschliche Erfahrungen interessieren, sag Bescheid.
Einen Hinweis lass ich trotzdem schon mal ungefragt da: Ausschleichen (!) nicht sofort absetzen!!
Klar, alles rein hier. Ich bin mir sehr sicher, dass der Begriff Pregabalin/Gabapentin hier noch hunderte Male in die Suche eingegeben werden wird und dann freuen sich die Leser:innen sicher über jede Information, die hier gesammelt vorgefunden werden kann!
Vor allem diese Frage, ob sich ein Wirkspiegel erst aufbauen muss oder nicht, ist nicht so sehr eindeutig, glaube ich. Da kann man zwar wahrscheinlich nur begrenzt Rückschlüsse von Mensch auf Hund ziehen, aber vielleicht ist es als Anhaltspunkt trotzdem fruchtbar. -
Hier Gabapentin, vorrangig zur Schmerzlinderung, zusätzlich unterstützend fürs Verhalten. Ich bin sehr zufrieden damit.
Meiner Erfahrung ist nur, dass es echt tricky sein kann, die optimale Dosierung zu finden. Beim Einschleichen war er phasenweise super schreckhaft und ängstlich. Mit einer weiteren Erhöhung der Dosis hat sich das um 180 Grad gewendet und er ist plötzlich deutlich gelassener, gelöster und richtig happy gewesen. Auf den ersten Blick hätte man meinen können: Optimale Dosierung. Aber tatsächlich waren da die frühen Effekte aufs Verhalten irreführend, denn die Schmerzen waren bei genauem Hinsehen trotzdem noch da. Die gingen erst weg, als wir dann nochmal mit der Dosis hoch sind.Stand jetzt wirkt es super gegen die Schmerzen. Es federt vor allem die nächtlichen Schmerzspitzen richtig gut ab, bei denen davor nichts geholfen hat. Zusätzlich hilft es ihm, mit der Welt etwas besser klar zu kommen, ohne ihn dabei irgendwie lätschig, müde oder dusselig zu machen. Weitere Nebenwirkungen gibt es nicht, Blut nach ca. 2 Jahren täglicher Einnahme bislang tip-top.
Wichtig finde ich bei solchen Medis halt, immer im Hinterkopf zu behalten, dass die massiven Einfluss auf Schmerzen UND aufs Verhalten haben können. Und das nicht unbedingt mit derselben Dosierung gleich stark.
Beachtet man das nicht, läuft man Gefahr, dem fröhlichen, gelösten Hund Schmerzfreiheit zu unterstellen, obwohl das Medikament bislang „nur“ aufs Verhalten wirkt. Oder man läuft Gefahr, dem matten, lustlosen Hund weiterhin Schmerzen zu unterstellen, dabei drückt das Medikament „nur“ zu stark das Verhalten.
Und, mehr oder weniger damit einhergehend: Die mehrgleisige Wirkung kann natürlich enorm von Vorteil sein, wenn man wie ich das Glück hat, einen Hund zu haben, bei dem bei optimaler Dosierung sowohl das Verhalten als auch das Schmerzempfinden positiv beeinflusst wird.
Aber es gibt auch Hunde, bei denen das trotz viel Rumprobieren an der Dosierung nicht funktioniert, weil z.B. die Dosierung, die Schmerzen gerade so lindert, fürs Verhalten schon too much ist. Und das ist dann halt, zumindest wenn eine dauerhafte Gabe über ein Hundeleben lang angedacht ist, echt Mist. -
-
Indikation war bei mir Gürtelrose (und die entsprechenden Nervenschmerzen). Bin in den klassischen Schmerzmitteln bis Tilidin gegangen - aber ohne wirklich schmerzfrei zu werden; also Wechsel.
Macht relativ direkt nach der Einnahme "beduselt". Finde es sehr ähnlich zum Zustand leicht-bekifft sein. Falls du das nicht kennst: Gelöst, leicht, warm - aber eher "passiv" und entspannt im Gegensatz zu Alkohol. Ich habe die Dosis auf ärztlichen Rat innerhalb von zwei, drei Tagen hochgefahren.
Nahm bei mir recht direkt Schmerzspitzen raus. Komplett schmerzfrei war ich aber erst nach ein paar Tagen (keine Ahnung ob die Gürtelrose abgeheilt(er) war, es die passende Dosis war oder ob ich einen Spiegel brauchte)
---
Tatsächlich unangenehm wurde Pregabalin, nachdem es seinen eigentlichen Job gemacht habe. Das "beduselt" war schnell recht okay - aber ich habe mich nicht fahrtüchtig gefunden. Also wollte ich es "unterbrechen". Schlechte Idee. Ich war nur bei 150 mg täglich, das ist für Menschen jetzt nicht hoch - aber ich hatte wirkliche Entzugserscheinungen. (Unruhe bis hin zu Angstzuständen; Kopfschmerzen, Schwitzen, Herzrasen)
OT: Hätte mich der Entzug auf der Fahrt erwischt, wäre ich sehr viel weniger fahrtauglich gewesen als unter meiner zu dem Zeitpunkt "gewohnten" Dosis - mir fehlte da echt ärztliche Aufklärung, ich dachte, ich handele verantwortungsbewusst.
Noch mal zur Ergänzung: Das Reduzieren/Absetzen hat sich dann so angefühlt, als wäre alles "Scharfe", alle "Spitzen" wieder da. Ich habe es genossen, mir ist erst da aufgefallen, das was gefehlt hat. Aber trotz geringer Dosis und kurzer Einnahmedauer war ich fast "überfordert" von der Klarheit/Deutlichkeit mit der Reize/Gefühle wieder vorhanden waren.
-
Interessant! Was für Schmerzen und was für Verhaltensthemen waren das bei euch?
Ist halt eh individuell und nichts daraus ableitbar, ich weiß. Frage nur aus reiner Neugier. -
Momo und Lotte Bitte nicht falsch verstehen: Pregabalin hat Schmerzen genommen, gegen den Tilidin kaum geholfen hat.
Rein hypothetisch: Hätte ich dieses Medikament was speziell bei Nervenschmerzen hilft, nicht bekommen, hätte ich höher als Tilidin bei den Opiaten gehen müssen... Und das wäre bestimmt nicht "besser" gewesen.
Aber diese "Psycho-Wirkung" fand ich doch interessant.
-
Meine alte Hündin Loca mit damals 14 hat auf raten des Orthopäden bezüglich ihrer Nervensxhmerzen Gabapentin bekommen. Wir sollten es einschleichen und dann auf 3 x 300mg landen (bei ca 30 kg Hund)
War hier trotz einschleichen, ewig also wirklich langsam über Wochen, undenkbar. wir haben die sogar mit Feinwaage und leeren Kapseln selbst dosiert und ganz minimal erhöht
Unser Maximum, so das mein Hund noch „normal“ war und gute Lebensqualität hatte, waren 2 x 150mg da wurden Schmerzen gelindert aber der Hund war trotzdem noch normal und nicht komplett abwesend oder zugedröhnt.Es ist aber so sehr individuell. Ich kenn einen Grosspudel (22 kg) der ebenfalls aufgrund von Nervenschmerzen 3x 300mg gabapentin bekommt und null Nebenwirkungen hat.
-
Momo und Lotte Bitte nicht falsch verstehen: Pregabalin hat Schmerzen genommen, gegen den Tilidin kaum geholfen hat.
Rein hypothetisch: Hätte ich dieses Medikament was speziell bei Nervenschmerzen hilft, nicht bekommen, hätte ich höher als Tilidin bei den Opiaten gehen müssen... Und das wäre bestimmt nicht "besser" gewesen.
Aber diese "Psycho-Wirkung" fand ich doch interessant.
Voll. Ich hab das auch nicht missverstanden, dass du über das Ausschleichen nicht informiert wurdest, hat mein 😯 hervorgerufen.
Von der Wirkung aufs menschliche Gemüt während der Einnahme hab ich bisher überwiegend Positives gehört. Die meisten beschrieben das Gefühl als angenehm/cozy (kenne aber nur Menschen, die über das Ausschleichen informiert wurden, die Entzugserscheinungen kenne ich nur aus dem Beipackzettel) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!