Pregabalin, Gabapentin, eure Erfahrungen!

• Also hier kam die Wirkung von Gaba von einem Tag auf den anderen. Das war echt krass. Der einen Tag wie seit langem ein apathisch wirkender Hund der seinen Tag hauptsächlich unterm Bett verbracht hat zu einem Hund der fröhlich durch die Gegend sprang und wieder raus wollte. Dagegen hat diese krasse Wirkung dann relativ zügig wieder abgenommen, sodass die Dosis wieder erhört werden musste. Aber vor dem ausschleichen habe ich ein bißchen Sorge.

• Ebby erhielt Gabapentin (Gabaliquid) aufgrund neuropathischer Schmerzen. Wir haben niedrig dosiert begonnen, aber sie ist davon im Stehen umgefallen. Ebby war zu diesem Zeitpunkt bereits 15 Jahre alt und hatte unfassbar viele Baustellen. Wir haben das Gabapentin dann in mikroskopischen Dosen eingeschlichen. Es gab einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Gabapentin und einem unfassbar hohen Harndrang. Ebby musste mindestens alle 4h raus, auch nachts, sonst hat sie den Harn einfach sofort an Ort und Stelle losgelassen, was ihr sichtlich unangenehm war.

Aufgrund unzähliger Allergien gab es keine Alternative. Sämtliche Tabletten waren bei ihr nicht dauerhaft möglich, da sie auf viele Trägerstoffe reagiert hat.

Ich weiß nicht mehr, wie lange sie das Gaba letztendlich bekam, aber sie bekam es bis zu ihrem Tod.

• Looney bekam Gabapentin mit etwa 2 Jahren aufgrund einer chronifizierten Schmerzgeschichte (Iliopsoas vermutlich gezerrt und zu spät bemerkt/ schlecht diagnostiziert) und damit einhergehenden Fehlbelastung.

Leider hat sie das Medikament nicht gut vertragen- sie wurde reaktiv und zeigte eine starke Agression auf andere Hunde. Lethargie etc. konnte ich nicht beobachten.

Wir blieben dann bei der kurzmöglichsten Anwendung. Geholfen hat es aber im Grossen und Ganzen schon.

• Rumo bekommt jetzt seit ca. 5 Monaten täglich 1/2 Gabapentin. Es hat sich an sich nicht allzu viel verändert, außer dass sein jahrelanger Tremor in den Hinterbeinen sehr schnell nach Erstgabe fast komplett verschwunden ist. Und auch jetzt nur sehr selten und sehr schwach auftritt.

Er hat etwas mehr Hunger und Durst, allerdings sehe ich das eher als Demenzzeichen und allgemeines Altersgeschehen denn kausal durch das Gaba verursacht.

Wir haben vorübergehend versucht, ergänzend Novalgin zu geben (er zeigt zwar keine Schmerzen, aber ist halt sehr passiv, daher wollten wir es testen), das ging gar nicht. Er wurde komplett schlapp, lag nur noch rum, die Hinterbeine sind ihm weggesackt und in der unebenen Wiese konnte er nur mehr torkeln statt gehen. Glücklicherweise hatten wir sowohl unter Novalgin als auch nach dem Absetzen einen Physio Termin und die Physio meinte auch, es sei kein großer Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!