Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Schnappen bei Tierschutzhund - Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten?
-
-
Vor drei Monaten ist mein fünfjähriger Rüde aus einem Tierschutzverein aus Rumänien bei mir eingezogen.
Dazu möchte ich nur kurz bemerken, dass drei Monate gar nichts sind. Dein Rüde wird noch unsicher sein und weiß nicht, dass er bei euch bleiben darf. Meine Hündin hat mich nach 5, 6 Monaten mal angeknurrt, weil ich sie umarmen wollte, das wäre heute nach 7 Jahren gar nicht mehr denkbar. Das war damals eine blöde Idee von mir.
-
16. Februar 2026 um 20:38
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Eine Couch (genauso wie ein Bett), die vom Menschen regelmäßig benutzt wird, warm und angenehm ist, ist einfach ein sehr hochwertiger Ruheplatz.
Natürlich kann ein Hund den als Ressource ansehen, und wenn darum auch noch ein Konflikt entsteht, erhöht sich die Bedeutung noch. -
Ein Hund sieht es nicht als Privileg, auf die Couch zu dürfen. Das ist menschliches Denken und hat im Umgang mit Hunden nichts zu suchen.
Erhöhter Liegeplatz mit Aussicht je nachdem wie das Sofa steht ist kein privilegierter?! 🧐
-
Ein Hund sieht es nicht als Privileg, auf die Couch zu dürfen. Das ist menschliches Denken und hat im Umgang mit Hunden nichts zu suchen.
Ich bin wahrlich kein Dominanztheoretiker, aaaaaaber... Nähe zu meinen Menschen und Körperkontakt, Kuscheln, ist schon eine Ressource/ein Privileg. Wie gesagt - mE kann man alles erlauben - aber nur, wenn man es konfliktfrei zu eigenen Bedingungen beenden kann.
Viele, viele Hunde entwickeln daraus ein "mit Beschlag belegen", das zeigt sich aber anfangs und ohne weitere Hunde meist nicht so eindeutig.
-s- -
Wir haben grade mal wieder von einer Bekannten den Hund die in den Urlaub geflogen ist.
Der war schon mehrfach da. Im Gegenzug nimmt sie unseren wenn wir mal was vorhaben wo wir ihn nicht mitnehmen können.
Naja….ist auch ein Rumänischer Straßenhund aus dem Tierschutz.
Der ist irgendwie auch nicht normal.
Hat einen Freund von mir und einen Handwerker in den Po…naja…sagen wir gezwickt…beißen würd ich das nicht nennen.
Wenn also Jemand kommt…Weg sperren.
Wir können ihn auch nicht mit in den Garten nehmen…..da ist er dauernd am kläffen.
Kläfft unseren Hund an, kläfft die Pferde an kläfft uns an..ob wir uns mit ihm beschäftigen oder nicht….also…auch wegsperren…
Der Hund verträgt sich zwar mit unserem und läuft ganz gut auf Spaziergängen an der Leine aber irgendwie…hat der auch n schlag weg.
Aber dem das abzuerziehen ist Gott sein Dank nicht unsere Aufgabe.
Der ist auch irgendwie ständig unruhig und wenn er mit unserem spielen will und der keinen Bock hat tackert er ihm dauernd in die Hinterbeine wenn man nicht dazwischen geht.
Unser ist in dem Fall leider zu Gutmütig um ihm mal ordentlich bescheid zu geben obwohl er ihm überlegen wäre.
Ich denke das diese Tierschutzhunde nur in geschulte Hände gehören die solche Probleme sehen und wissen wie man da gegen steuert.
Ein Hund der vielleicht 2 Jahre auf sich gestellt auf der Straße gelebt hat ist nun mal nicht unbedingt gleich „Heim kompatibel“. -
-
Nicht jeder Hund, der sich nicht benimmt wie ein Labrador, ist gestört.
Was du beschreibst klingt eher nach typischem Hütehundverhalten, wenn der Hund keine Anleitung bekommt. Hat mit dem Thema hier wahrscheinlich so gar nichts zutun.
-
Nicht jeder Hund, der sich nicht benimmt wie ein Labrador, ist gestört.
Was du beschreibst klingt eher nach typischem Hütehundverhalten, wenn der Hund keine Anleitung bekommt. Hat mit dem Thema hier wahrscheinlich so gar nichts zutun.
Naja, wenns im Hund drin ist und abtrainiert werden muss brauchts halt jemanden der sich damit auskennt. Das ist ja das was ich sage.
Die Halterin hatts ja, in jetzt in 3-4 Jahren wo sie den hat, anscheinend nicht geschafft.
Und die kann mir nicht erzählen das er bei ihr nicht dauernd kläfft.
Denke vom Aussehen her ist da Terrier mit drin. Und...vielleicht noch 5 andere Rassen
.
Der kann schon mal ganz lieb sein....solange sich keiner großartig bewegt.
Kann schon sein das dass n Hütehund verhalten ist.
Aber...wie gesagt den zu erziehen ist nicht unsere Aufgabe. Dafür ist er auch nicht oft genug da und die eine Woche geht auch rum... -
Nochmal, was hat das mit Tierschutzhunden oder dem Thema zu tun?
Kläfferei ist nun wirklich ein Allerweltsproblem.
-
Ich kann das Bild nicht öffenen, aber könnte ich mit der Vermutung richtig liegen, dass der nur 45 cm hohe "Schäferhund-Husky-Mix" in Wirklichkeit einer dieser etwas wolfsartigen, sehr selbstbewußten, territorialen und meinungsfreudigen Dorfspitze oder - Spitztypen ist, die zumindest in meiner Ecke reichlich aus Rumänien kommen?
Ich glaube, ich würde mich mal näher mit Spitzen generell und denen aus dem Ostblock insbesondere beschäftigen - passt da was? Vielleicht versteht ihr den Hund dann generell besser?
-
Vriff Er kläfft ja nicht nur...er schnappt ja auch.
Wie es in der Überschrift hier steht. Zumindest bei Fremden. Bei uns hat er das nie gemacht.
Ja, Spitz könnte auch wohl drin sein.
Ich hab mich ja schon mal bemüht ihm das abzutrainieren.
Weils mich selber ja auch nervt. Aber das er auch unterschiedliche Leckerchen verschmäht machts nicht grade einfach. Irgendwas mit "suchen" oder "holen" spielen wie wir es mit unserem machen ist bei dem gar nicht dran zu denken.
Gut ist halt nicht jeder Hund n Apportier Hund. Aber die meisten gehen zumindest auf Leckerchen Steil.
Man kriegt den durch seine Unruhe gar nicht in die Richtung das er mal den Focus auf einen richtet.
Vielleicht liegt die Unruhe auch darin begründet das die Besitzerin den ständig auf irgendwelche 50 km Gewaltmärsche mitnimmt. Ich hab keine Ahnung.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!