Urteil nach Vermittlung einen schwer kranken (Auslands-)Hundes durch Tierschutzverein
-
-
Ah okay, danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Urteil nach Vermittlung einen schwer kranken (Auslands-)Hundes durch Tierschutzverein schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ausländisches Recht ist immer kniffelig. Oft holen wir dafür Rechtsgutachten ein, wo uns ein Sachverständiger das ausländische Recht erklärt. Oft reicht es nicht, den entsprechenden Paragraphen zu lesen. Oft muss man die auch auslegen oder im Zusammenhang mit der dortigen Rechtssprechung beurteilen.
-
Da es um einen Münchener Tierschutzverein gilt doch deutsches Recht, oder?
-
Da es um einen Münchener Tierschutzverein gilt doch deutsches Recht, oder?
Das Gericht bezog sich, warum auch immer, auf Eigentumsverhältnisse in Rumänien. (obwohl es dafür keine rechtliche Grundlage gibt, weder im rumänischen noch im deutschen Recht)
Der Eigentümer (falls es je einen gab) hat zum Zeitpunkt der Übergabe keine Ansprüche mehr am Hund gehabt.
-
Für mich klingt es, nach lesen des Artikels, so, als wäre der deutsche Tierschutzverein zu keinem Zeitpunkt Eigentümer des Hundes gewesen.
-
-
Für mich klingt es, nach lesen des Artikels, so, als wäre der deutsche Tierschutzverein zu keinem Zeitpunkt Eigentümer des Hundes gewesen.
Und genau das ist doch die Argumentation des Gerichts mit Besorgungsvertrag etc.
Der deutsche Verein hat den Hund nur zur HH transportiert quasi wie ein Paketdienst eine Ware. Und ist deswegen natürlich nicht haftbar für irgendwelche Mängel.
Wenn ich mir aus Rumänien etwas bestelle und der Verkäufer schickt mir defekte Ware mit DPD, habe ich doch auch keine Ansprüche gegen DPD, höchstens gegenüber dem eigentlichen Verkäufer.
-
Und genau das ist doch die Argumentation des Gerichts mit Besorgungsvertrag etc.
Der deutsche Verein hat den Hund nur zur HH transportiert quasi wie ein Paketdienst eine Ware. Und ist deswegen natürlich nicht haftbar für irgendwelche Mängel.
Wenn ich mir aus Rumänien etwas bestelle und der Verkäufer schickt mir defekte Ware mit DPD, habe ich doch auch keine Ansprüche gegen DPD, höchstens gegenüber dem eigentlichen Verkäufer.
Stimmt. Und in dem Fall, wenn es wirklich so eine Orga war, die sich quasi nur um den Transport kümmert (so verwerflich ich solche Vereine dann finden würde, bzw. finde), liegt von der Verantwortung ganz viel beim Besteller, in diesem Fall bei der aktuellen Halterin. Dennoch war sie immerhin, und das erstaunt mich schon in einem gewissen Maße, dann so konsequent und hat die vollen Kosten offenbar getragen. Mich hätte es nicht gewundert, wenn dieses Tier letztlich eingeschläfert worden wäre. 15.000 € sind kein Pappenstiel.
-
Ich lese den in DE ansässigen Tierschutzverein auch eher als Transportdienstleister und nicht als Eigentümer

Da die Frage nach einem Abschluss eines Kaufvertrages Gegenstand der Verhandlung war und die 44 Zivilkammer zu dem Schluss kam, dass es kein KV sei, inkludiert des 'Ja' Kreuzes in Blick auf evtl. Parasitenbefall in der Selbstauskunft der Klägerin, was soll da wie anders entschieden werden? Von daher sähe ich einer Berufung nicht so frohlockend entgegen.
In 2024 wurde wohl vor dem Münchner LG1 inhaltlich ein ähnlicher Fall verhandelt, also ähnlich zumindest: Hund aus Rumänien, Krankheitsbild und Übernahmekosten. Allerdings ist der Artikel wohl vor Verhandlungsbeginn veröffentlicht worden, Carlie heißt die Kleine. Die Frage der Unternehmensordnung des TSV kam auch auf:
-
Denn es öffnet in meinen Augen dem grenzüberschreitenden unkontrollierten Handel mit Hunden Tür und Tor. Ein offensichtlich krankes Tier hätte meiner Ansicht nach gar nicht erst eingeführt werden dürfen. Im Zweifel allein aufgrund des Seuchenschutzes.
diese Türe ist seit Jahren oder sogar Jahrzehnten weit geöffnet, siehe Welpenhandel.
Ich finde, zu diesem Fall gibt es zuwenig Fakten, warum das Gericht zu diesem Urteil kam.
-
Uff. Ich liebe (meine) Auslandshunde, aber das Thema Verein bedeutet jedes Mal Dramen. Und die juristische Entscheidung hier ist bitter, ich bin gespannt, ob sich da was ändert.
Meine Hunde kommen von privaten Tierschützern. Privatleute mit mehr Herz als Verstand. Als meine eine Hündin 6 Monate nach Ankunft krank wurde und sehr hohe TA Kosten (trotzdem viel weniger) verursachte, wurde ich gefragt, ob ich das stemmen kann oder ob ich Unterstützung brauche. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Urteil nach Vermittlung einen schwer kranken (Auslands-)Hundes durch Tierschutzverein *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!