Spaziergänge unter der Woche im Alltag
-
-
Hier gibt es zwei, drei Löseründchen + Garten
Und eine größere Bewegung von mindestens einer Stunde irgendwann am Tag, kann auch Rad fahren sein. Oder so zwei-, dreimal eine halbe Stunde Canicross, das seit einem Monat wegen Knieproblemen meinerseits leider nicht.
Ich versuche Regenpausen abzupassen, mache eh einen Pausentag in der Woche und guck, dass der dann auf den Regentag fällt.
Ansonsten bin ich mit Kleidung gut ausgerüstet. Ich gehe aber auch lieber bei trockener Witterung.
-
31. Januar 2026 um 12:57
schau mal hier:
Spaziergänge unter der Woche im Alltag - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wir hatten einen großen eingezäunten Garten, so das Diego sich dort auch frei entfalten konnte.
ungefähr so
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Er hatte auch einen eigenen Klobereich hinter dem Garten von 20 m x 3 m, deswegen war Gassi bei Nacht und Nebel nie eine Option.

-
Grundsätzlich gehen wir bei Wind und Wetter raus. Hunde werden entweder passend angezogen oder sie stört es nicht.
Einen Garten haben wir, aber (leider) sind meine beiden nahezu absolut Gartenrein. Theo pinkelt ab und an nochmal gegen nen Busch, aber selbst dafür muss ich kurz an die Straße wenn Arya pinkeln soll.
Im Moment herrscht hier Ausnahmesituation, da es mir mental nicht gut geht. Unter der Woche gehen wir dreimal raus morgens, mittags, abends und kommen auf knapp 1,5 std (wenn überhaupt) . Am Wochenende sieht es wie gesagt zur Zeit ähnlich aus weil geht nicht anders.
Wenn alles läuft gehen wir jeden Tag eine große Runde von mindestens 1 Std (das sind auch meist meine Laufrunden, die laufen die Hunde immer mit und ersetzt oft die große Runde) und zwei kleinere so ca. 30 min. Am Wochenende ist immer was los entweder Gassitreffen, Wanderungen, Canicrossläufe etc. Damals auch noch Hundesport und Rad fahren, dass ist leider nicht mehr drin. Wir kommen dann im normalen Alltag auf mindestens 10 km pro Tag.
Wenn richtiges Ekelwetter herrscht, kann es auch mal kürzer werden, aber meine Freundin und ich sind da hart im nehmen und gehen auch im strömenden Regen ne ausgiebige Runde.
Hier oben auf dem Dorf sind meine damit recht gut unterwegs. Wir haben hier Hunde, die gehen drei bis vier mal ne Runde um Block und fertig. Und ich hatte Pensionshunde, die sind nie Gassi gegangen. Haben ihr Leben lang nur auf dem Hof herumgelegen oder gelaufen
-
Ich hab meinen Tag nach den Hunden eingerichtet, was geht weil ich selbstständig bin. Morgens 6-8 km. An den Tagen wo Hupla ist, oder was anderes ansteht isses ne runde von knapp vier km. Zeit sehr unterschiedlich, je nachdem wieviel geschnüffelt wird. Und das entscheiden die Jungs. Nachmittags bin ich dann meist weg und der Gatte lässt sie in den Garten, wenn ich da bin gibt es eine Löserunde. Und abends dann nochmal. Aber nachmittags, wie abends ist nur zum Lösen, je 20 Minuten etwa.
Wenn ich mit den Hunden auf Kurs bin, gibt es morgens etwa ne halbe Std Gassi und nachmittags nach dem Kurs die große Runde und abends nochmal lösen.
Ich mache es schon gerne. Eigentlich auch bei fast jedem Wetter. Gehe gelegentlich mufflig los, weil eben scheiß Wetter und komme dann besser gelaunt zurück, weil es doch ok war.
Jetzt waren wir ja ohne Hunde 9 Tage im Urlaub. Mein Mann fand es voll anstrengend, mir hat der auslauf nicht gereicht. Der Gatte ist nicht so der Läufer und so war ich fast jeden Tag noch allein unterwegs.
Ich bin also für mich selber sehr froh, daß die Hunde bei jedem Wetter raus wollen und auch gerne weit gehen, hält mich in Bewegung. Und bei Lucifer merke ich, wenn Runden zu kurz waren. Er wird dann zuhause unausgeglichener. Der ist halt ein Lauftier, der braucht das. Emil läuft auch gerne, aber wenn es weniger ist, ist auch ok.
-
Ich denke generell dass hier im Forum Leute unterwegs sind die sich viel mit ihrem Hund beschäftigen. Das ist denke ich auch nicht die Norm.
Ich sehe hier sehr viele Begleithunde deren tägliche Spaziergänge zum Großteil aus „Kinder zur Kita bringen“ besteht. Wenn man Abends Zeit hat geht es 30min am der Leine durchs Dorf oder den Park. Bei Regen eben nicht. Freilauf auch eher weniger. Der müsste ja entsprechend aufgebaut/trainiert werden.
Das ist jedenfalls mein Eindruck von den Hundehaltern in meinem Wohnumfeld.Den Eindruck habe ich auch von den meisten meiner Kunden im Salon. Allerdings nicht nur von denen mit den Begleithunden.
-
-
Ich denke generell dass hier im Forum Leute unterwegs sind die sich viel mit ihrem Hund beschäftigen. Das ist denke ich auch nicht die Norm.
Ich sehe hier sehr viele Begleithunde deren tägliche Spaziergänge zum Großteil aus „Kinder zur Kita bringen“ besteht. Wenn man Abends Zeit hat geht es 30min am der Leine durchs Dorf oder den Park. Bei Regen eben nicht. Freilauf auch eher weniger. Der müsste ja entsprechend aufgebaut/trainiert werden.
Das ist jedenfalls mein Eindruck von den Hundehaltern in meinem Wohnumfeld.Wobei das, was man sieht auch trügerisch sein kann. Wenn jemand mich hier beschreiben würde, würde er sagen, dass ich unter der Woche gar nicht dem Hund zu gehen scheine. Liegt daran, dass ich an Schultagen auf dem Weg zur Schule (25 km von meinem Wohnort weg) durch die dortigen Wälder laufe. Hätte ich neben dem Schulkind noch ein Kindergartenkind, könnte man mich auch auf dem Weg zum KiGa mit dem Hund sehen.
-
Das ist jedenfalls mein Eindruck von den Hundehaltern in meinem Wohnumfeld.Ich denke dass ist (wie bei fast allem) individuell und je nach Umfeld anders.
Viele meiner Freund:innen sind eher „Alternativ“ und leben in wgs , auf Parzellen oder sind viel draußen unterwegs. Da sind dann auch die Hunde viel unterwegs und deswegen gibt es eher weniger „typisches“ Gassi. Da sind die Hunde abends mit in der Kneipe oder vorm Späti, am Badesee oder Lagerfeuer dabei usw.
Und ja, die meisten davon arbeiten tatsächlich
-
Wir gehen eigentlich nie mehrere richtige Runden am Tag. Was variiert ist die Länge und Ausführlichkeit der großen Runde und das Rahmenprogramm. Das ist immer so zwischen 1 und 3 Stunden spazierengehen (mal zusammen, mal getrennt) plus "Unterwegs sein" (Training, Besorgungen machen, Termine erledigen) wo einer oder beide Hunde dabei sind. Alles andere sind Löserunden von 5-20 Minuten. Außer ich hab jetzt explizit abends nochmal Lust zu gehen.
-
Viele meiner Freund:innen sind eher „Alternativ“ und leben in wgs , auf Parzellen oder sind viel draußen unterwegs. Da sind dann auch die Hunde viel unterwegs und deswegen gibt es eher weniger „typisches“ Gassi. Da sind die Hunde abends mit in der Kneipe oder vorm Späti, am Badesee oder Lagerfeuer dabei usw.
Und ja, die meisten davon arbeiten tatsächlich
waaaaas die Arbeiten?

Bis auf das wir nicht in einer WG leben ist es bei mir im Sommer auch so. Trotzdem lege ich wert drauf, dass er einmal am Tag in Ruhe bei einem Spaziergang im Freilauf „Hundesachen“ machen darf.
-
Im Winter gibt es hier 2 Runden am Tag. Eine große 1-1,5 Stunden und eine kleine von 20-30 Minuten. Ist das Wetter gar zu schlecht, gibt es auch nur die große.
Im Sommer ist das mehr. Und manchmal wie gestern, stapfe ich um 5 Uhr früh 1,5 Stunden mit den Hunden und dann sind sie lange alleine, aber sie können in den Garten.
Ich gebe mir Mühe, dass sie täglich ihre Bewegung bekommen, aber manchmal gehe ich durch Arbeit, Fernbeziehung, Haushalt, Freunde, Probleme, Arbeitsveranstalltungen usw. auch so auf dem Zahnfleisch, dass die Hunde mal zurück stecken müssen. Und das stresst mich mehr und macht mir ein schlechtes Gewissen, als den Hunden. Die zu viert ja eh nie ganz alleine sind.
Lg - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!