Spaziergänge unter der Woche im Alltag
-
-
Was seid ihr denn für Fitness-Monster? 😱 Ich verneige mich in Ehrfurcht!
Beim Gassi mach ich so 3-4 km/h… schlendern halt… -
15. Februar 2026 um 21:44
schau mal hier:
Spaziergänge unter der Woche im Alltag - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bonnie würde ausziehen, wenn sie alle Gassis rennen müßte
-
Wir sind bei den „um den Block“ richtig bummelig unterwegs. Lange Leine, Zeitung lesen, lösen.. da brauchen wir für 1,5km 30min.
Bei den großen Runden an den Wochenenden sind wir recht konstant mit ca. 5kmh unterwegs. Ich bin seeeehr klein, das ist für mich schon recht zügig da kurze Beine, aber auch mein normales „Wandertempo“.
-
Der Thread ist ja interessant. Danke dafür.
Bei uns gibt's kaum Routine im Alltag, Hund hat aber auch die Gabe sich auf Knopfdruck entspannen zu können in jeglichen Situationen. Wir ticken da im Haushalt alle recht ähnlich Inkls Hund.
Wir sind nicht die typischen 1x am Tag geht's für 1.5h spazieren Menschen...
Der Hund wird bei den allermeisten Aktivitäten immer mit eingepackt. Außendiensteinsätze, Hund sitzt im Auto währendessen oder angeleint mit draußen bei gutem Wetter, neue Umgebung, 20 min Hund lüften um das unbekannte Gebiet herum.
Nächtliche Fahrten (beruflich oder privater Natur) Hund dabei auf der Rückbank in Ihrem Polsterparadies. Ahh da ist ne (leere!) eingezäunte Hundewiese in der Nähe? Perfekt, wird ne halbe Stunde mit Hund darauf herumgeblödelt.
An meinem freien Tag unter der Woche ist sie früh bei sämtlichen Besorgungen mit dabei, mittags laufen wir dann in die Nachbarstadt ins Büro zum Freund, das sind so 2h Fußweg, dort wird sie dann noch bespaßt bis Feierabend und am nächsten Tag pennt die 12h durch und man sieht und hört sie nicht, das sind dann auch oft die Tage an denen wir beide ins Büro fahren und abends noch für uns unterwegs sind. Sie genießt diese Abwesenheit sichtlich zur Regeneration. Da schläft sie so so tief.
Im Sommer Gartenarbeit etc ist sie selbstverständlich immer mit dabei, da dödelt sie halt so rum, tagsüber spazieren gehen meist eh nicht möglich wegen den Temperaturen, da fahren wir oft nachts nochmal zur Hundewiese für freie Bewegung im Kühlen.
Bei meinem Nebenjob ist sie wenns kühl ist auch immer mit am Start, Auto, laufen, warten, sitzen. Alles dabei.
Ruby ist irgendwie nicht dieser stoische Läufertyp. Klar gehen wir einfach mal Gassi aber irgendwie ist das nicht ihre Haupterfüllung. Eine 30 Minuten Runde durch die trubelige City mit Besuch im Buchladen, Futterhaus und Obi schlägt bei ihr einen 2h Spaziergang durch Wiesen und Felder um Welten! Manchmal zu meinem Leidwesen ich brauch ab und an mal "weite Sicht", wir habe so so tolle Strecken hier aber das lösen wir dann eben im Frühjahr/Herbst mit Fahrrad + Anhänger bei Bedarf für sie.
Wäre sicher für viele der schiere Albtraum wenn ich das so lese und bei einem anderen Typ Hund würde ich das selbstverständlich auch dem Hund anpassen, klar. Aber für Ruby zählt tatsächlich einfach nur: dabei sein, egal wie banal es ist. Wir packen sie einfach immer mit ein wenn wir das Haus verlassen

Und bei Regen gab's schon Tage da musste man sie auf die Wiese setzen weil sie sonst nicht wollte und lieber einhält.
Mit Chap gab's das überhaupt nicht. Da ging es bei quasi jedem Wetter Früh, Mittag und Abends klassisch raus. 2 kurze und eine lange Runde. Der wollte halt auch einfach gern laufen laufen laufen :-)
-
Beim Gassi mach ich so 3-4 km/h… schlendern halt…Ich auch 😂 gaaaanz langsam eben. Und stehen bleiben und gucken, und irgendwo dran schnuppern und irgendwas anfassen und fühlen, Kekse und Krauli verteilen und so.
Gerade jetzt, wo es auf den Frühling zugeht, muss ich noch besonders viel gucken. Ganz kleine Knospen, die ersten spitzenden Schneeglöckchen und Weidenkätzchen...
Heute musste ich relativ zügig unterwegs sein, weil ich unbedingt vor dem faschingsumzug wieder zu Hause sein wollte. Da fehlt mir total die Entspannung. Und ich finde auch meine Hunde viel hektischer, wenn wir so schnell laufen.
-
-
Ich merke, dass ich im Winter öfter schneller mit Wilma unterwegs bin als bei wärmeren Temperaturen. Wilma trödelt gerade in vertrauten Gebieten sehr gerne und mag es dort rumzugucken, zu lauschen und die Nase in den Wind zu halten. Das darf sie natürlich auch regelmäßig machen, aber gerade wenn es sehr kalt ist und dazu auch noch windig oder wenn es regnet, mag ich nicht so lange rumstehen, dann wird mir nämlich kalt, ich brauche da echt Bewegung. Denn in dem Fall hilft -bei mir- auch die beste Kleidung nichts. Wenn es zu doll schüttet hört bei Wilma allerdings auch der Spaß auf, dann versucht sie sich in den Büschen zu verkriechen und ich stehe vor dem Busch weiter im Regen 😅
-
Beim Gassi mach ich so 3-4 km/h… schlendern halt…Jahrelang Canicross in eben genau dem Gelände betrieben. Mit Erbse allein dann auch gern mal die ü20km... da bringen wir einfach ne gute Grundfitness mit.
Normalerweise sind wir so mit 4,5-5km/h unterwegs. Also einfach moderates Tempo.
Der Unterschied ist ja: es ist die Ommi, die das Tempo bestimmt. Und ich geh das halt mit. Wenn sie flott unterwegs sein will, sind wir es eben.

-
Hier sind einfach zwei Langbeiner unterwegs
gemessene Geschwindigkeit und realer Eindruck gehen da einfach sehr auseinander.Die Rumänin geht zu 95% unserer gemeinsamen Zeit. Auftraben wenn sie geschnüffelt hat ist eine Seltenheit, selbst da geht sie meistens einfach etwas flotter. Das sie dabei nicht schlurft ist aber auch alles. Und ich verbringe durchaus sehr viel Zeit mit Landschaft schauen, Gedanken schweifen lassen, etc. sonst könnten wir ja auch auf's Laufband und uns das mit dem Naturtod sparen.
Hat den Preis, dass wir immer furchtbar unsportlich wirken, obwohl wir es nicht sind

Yelly der Sheltie würde es lieben. Deshalb darf der ganz oft Gassi schwänzen und schöne Dinge mit anderen Menschen machen.
-
Ich vermisse den Winter schon sehr. Wir hatten dieses Jahr ja doch einige Wochen Schnee und zweistellige Minusgrade oder Frost und Minusgrade und es war einfach so traumhaft schön. Dieses Knirschen unter den Schuhen und Pfoten. Alles sieht aus wie im Märchenland

Und jetzt ist alles braun und matschig

Eine Freundin von mir wohnt in einem Gebiet völlig ohne Flüsse, Bäche oder Seen. Ich wüsste dort ehrlich nicht, wie ich oder Maze den Sommer überleben sollten. Hätte ich auch mit Fini und Frodo nicht gewusst. Was macht man dort bei über 30Grad im Schatten?

-
Wir haben Standardrunden, die jeweils so 1-1,5h lang sind. Davon gibt's _normalerweise_ 2 täglich, plus Garten wann immer sie wollen. Verkürzen tue ich die Runden bei Terminproblemen oder bei Minusgraden mit dauerhaft Schneefall oder bei dauerhaft Regen, das hasse ich nämlich selber sehr. Den beiden wär das wurscht, aber ich denke halt, mit Arthrose in den Beinen kann richtige Kälte nicht angenehm sein. Sie zeigt es nur nicht. Da ich komplett im Homeoffice arbeite, kann ich begrenzt steuern, wann ich rausgehe und zB größere Niederschläge und Dunkelheit meiden. Wenn es zeitlich gar nicht hinhaut, dürfen die beiden sich im Garten lösen, und wir verschieben, da sind sie entspannt, da bin ich auch dankbar, denn meine Deadlines sind komplett fremdgesteuert, und wenn dann gerade noch eine wichtige Mail kommt, muss ich auch sofort an die Tastatur.
An anderen Tagen verkürzt sich einer der zwei Gänge, weil ich Training habe oder gebe, und so 2-3x wöchentlich steht die Fahrradrunde an. Die ist zeitlich ähnlich lang, aber die Hunde sollen möglichst dauerhaft traben - Dee schafft dazu noch so 1-2 kurze Sprints (wirklich nur "kurz Gas geben"), das will ich so lange wie möglich erhalten. Cessna macht das, wie kann's anders sein, auf der halben A*backe. Wenn wir zu Fuß unterwegs sind, trabt Dee zwar auch, aber nicht so zügig. Cessna dagegen.... geht nicht Gassi. Sie rast, stoppt, schleicht, trabt und schnüffelt kurz, markiert, gibt dann wieder Vollgas, um sich wieder irgendwo ins Platz zu schmeißen (Hüteanwandlungen). Selten nehme ich ein Spieli mit, das sie suchen dürfen oder rumtragen, das macht vor allem Dee gern.
Normal halt. :)
-s- - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!