Bin krank und kann mich nicht um den Hund kümmern

• Ich war auch gerade krank. Er musste eben mit 4x 10-15min zurecht kommen. Mehr ging eben nicht. Ich hab normalerweise immer irgendwelche Schleckmatten, Kongs etc. zur Beschäftigung eingefroren.

Er lag tagelang an meiner Seite und hat das kuscheln sichtlich genossen. Ich möchte sogar behaupten dass die gemeinsamen hardcore Couch-Tage unserer Beziehung gut getan haben ;)

• Wir sind als Paar zu zweit und können daher idR anders reagieren,

aber wenn hier einer von uns krank ist, wird auch ausdauernd zusammen auf der Couch gekuschelt und bloß die Tür zum Garten aufgemacht. Je nach Zustand (kein Fieber,kein krasser Magen Darm Infekt) auch eine kurze Runde oder im Garten sein. Und wenn der Gesunde von der Arbeit daheim ist, gibt's dann die große Runde.

Als Beschäftigung wird dann sowas gewählt, wie ich vorgeschlagen habe - eine Mahlzeit aus Kong oder Schleckmatte, Futterball, Intelligenzspielzeug, Karton, ein paar Tricks, das was leistbar ist. Köpfchenarbeit lastet auch aus.

Das Vollzeit jemand zu Hause ist und bekuschelt, findet Herr Hund hier großartig. Unsere Hunde sind doch auch sensibel. Die merken auch, dass es dir nicht gut geht. Und wollen automatisch Kontakt liegen und Nähe - hier zumindest.

Gute Besserung!

• Sie hängt auf mir rum und es wundert mich selbst wieviel sie doch schlafen kann.

Das klingt jetzt aber wirklich nicht nach einem wegen Bewegungsmangel hohldrehenden Hund, sondern so, wie es sein soll: dass ein Hund auch mal mit weniger Beschäftigung klar kommen können sollte und das sogar noch genießt. ;)

Stell Dir vor, Dein Hund braucht mal Schonung, dann weisst Du jetzt schon, dass das gut klappen wird.

Gute Besserung für Dich!

• Wir legen auch ganz bewusst mal Pausentage ein, in denen alle Grundbedürfniss erfüllt sind, aber keine Action passiert.

Du wirst sehen, dass euch das beiden gut tut, wenn nicht 24/7 der Gedanke um den Hund kreist und ein straffer Plan abgearbeitet wird, sondern du für euch beide euer Bedürfnis nach Ruhe und Erholung berücksichtigst.

• Ich war die Woche auch krank. 2 Tage gab es gar kein Gassi, nur in den Garten. Die Hunde haben gepennt. Am 3. Und 4. Tag gab es ne halbe Stunde Gassi (1 mal am Tag ) und bisschen indoor-beschäftigung für den Kopf und einmal etwas Gymnastik. Hat auch gereicht, damit den Rest des Tages gepennt wurde. Also keinen Kopf machen- wie schon gesagt wurde, da muss jeder durch.

• Ich war die Woche auch krank. 2 Tage gab es gar kein Gassi, nur in den Garten. Die Hunde haben gepennt. Am 3. Und 4. Tag gab es ne halbe Stunde Gassi (1 mal am Tag ) und bisschen indoor-beschäftigung für den Kopf und einmal etwas Gymnastik

Wobei ich noch mal ganz deutlich betonen möchte, dass die Themenerstellerin NICHT am 3. Tag ihrer Grippe ne halbe Stunde Gassi gehen sollte/müsste UND indoor-Beschäftigung UND Gymnastik machen.

Es ist völlig okay und sinnvoll - und sehr klug langfristig betrachtet, eine Grippe auszukurieren, im Bett zu bleiben, NICHT aufzustehen und nur für leere Blase/Darm und Futter zu sorgen.

• Ich war die Woche auch krank. 2 Tage gab es gar kein Gassi, nur in den Garten. Die Hunde haben gepennt. Am 3. Und 4. Tag gab es ne halbe Stunde Gassi (1 mal am Tag ) und bisschen indoor-beschäftigung für den Kopf und einmal etwas Gymnastik

Wobei ich noch mal ganz deutlich betonen möchte, dass die Themenerstellerin NICHT am 3. Tag ihrer Grippe ne halbe Stunde Gassi gehen sollte/müsste UND indoor-Beschäftigung UND Gymnastik machen.

Es ist völlig okay und sinnvoll - und sehr klug langfristig betrachtet, eine Grippe auszukurieren, im Bett zu bleiben, NICHT aufzustehen und nur für leere Blase/Darm und Futter zu sorgen.

Sag ich doch gar nicht.

Wollte eigentlich eher hervorheben, dass wir halt 2 Tage einfach mal gar nicht Gassi waren und das völlig okay ist, wenn da mal so ist.

• Ich war Ende letztes Jahr 2 1/2 Monate krank. Davon 1 Monat so schlimm das ich mich kaum auf den Beinen halten konnte (was auch immer mich da für eine Seuche heimgesucht hat). Ich hab 2 Border Collies zuhause und die mussten da halt durch. Sie konnten sich im Garten lösen (dieser ist nicht eingezäunt und es ging wirklich nur zum Lösen raus) und nach 2 1/2 Wochen konnte ich das erste mal wieder ne Mini Mini Runde drehen. Ich finde es super wichtig, dass die Hunde sowas lernen. Hier im Haus herrschte Ruhe und ich hab fast den ganzen Tag geschlafen. Die Hunde auch. Klar war das nicht der Idealfall aber den einen kann ich eh nicht einfach jemand mitgeben und da beide Hunde weiterhin entspannt waren hab ich auch für Amy niemanden gefragt. Ist ja auch kein Dauerzustand.

• Streich das schlechte Gewissen und konzentrier dich darauf gesund zu werden. Da hat dein Hund mehr von als dich zu früh zu quälen.
    Ich hab hier eigentlich auch einen Hund der gerne powert. Aber sobald ich krank bin passt sich der Hund an. So ein Leben als Pflegerhund ist auch anstrengend. Füße vom Menschen wärmen. Grundsätzlich die Rolle als Wärmflasche. Wir sind hier eigentlich auch zu zweit. Aber wenn ich krank bin geht die Maus nicht freiwillig von mir weg. Ergo wird gechillt bis ich wieder gesund bin. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!