Bin krank und kann mich nicht um den Hund kümmern
-
-
Hallo
Ich habe zurzeit eine schwere Grippe und einen 9 Monate alten sehr aktiven , bewegungsfreudigen Junghund. Ich schaffe , mit viel Mühe die 3 kleinen minirunden , eine etwas größere geht mein Nachbar. Aber das ist natürlich gemessen an dem was wir sonst so laufen : nix. Ich war kurzzeitig so verzweifelt dass ich sie in eine Tierpension geben wollte. Sie ist aber auch erst 6 Wochen bei mir und ich habe Angst das ihr das schadet. Es geht auch nicht nur um die verringerten Laufrunden. Ich liege und schlafe den Rest der Zeit. Ich sehe wie sehr ihr der gewohnte Ablauf fehlt. Gassigeher zum bezahlen würde ich sofort nehmen. gibt's hier aber nicht. Ich habe alle mobilen Hjndeschulen angerufen, keiner fährt soweit ja mit dem Hknx rauszuholen. Wir wohnen sehr sehr ländlich. Ich mache mir ständig einen Kopf wie ich diese Sitauation für mich und den Hund lösen kann. Habt ihr einen Rat oder eine Idee?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Rat: ist halt jetzt so. Damit muss der Hund klarkommen. Schaden wirds auch nicht, es ist ja kein Dauerzustand - und vor allem eine prima Gelegenheit, um mit dem Junghund das Ruhehalten zu üben

Hier gibts auch nur kurze Löserunden, wenn ich krank bin. Manchmal nicht mal das und dann muss die Rasselbande halt mit dem Garten vorlieb nehmen.
-
Erstmal: Tief durchatmen!
Und dann: Ich finde es sehr sinnvoll, dass auch bzw. gerade junge Hunde lernen, dass auch mal ein paar Tage nichts läuft. Das schadet ihnen nicht.
Also: einfach gesund werden, mit dem Hund kuscheln, wenn er das auch mag. Und wenn es dir besser geht vielleicht einfach irgendwo hinfahren, wo Nix los ist, und den Hund n bissl die Beine strecken lassen, während man selbst sich nur 5m bewegen muss. Und vielleicht geht dann auch ein bisschen Kopfarbeit wieder.
Gute Besserung!
LG Anna
PS : falls du einen Garten hast, kannst du sein Futter auch einfach im Garten verteilen (Trockenfutter ist da sehr dankbar, das kann man einfach werfen) - dann ist Hund beim Futter suchen automatisch etwas beschäftigt. -
Wo genau liegt das Problem? Dann hat der Hund halt mal Sendepause und wird nicht 24/7 bespasst. Das zu lernen schadet definitiv nicht

Gute Besserung!
-
Mal ein paar Tage etwas kürzerzutreten schadet keinem Hund!
Gute Besserung
-
-
Gute Besserung erst einmal!
Hast du die Energie, ihn zwischendurch mit kurzen Schnüffelrunden zu beschäftigen? Also Futtersuche in der Wohnung? Nasenarbeit ist ja auch irgendwie Arbeit und immer noch besser als nichts.
Geh einfach davon aus, dass es zwar doof ist, du damit aber nicht alleine bist! Hier sind seit Tagen die Straßen und Wege teilweise dermaßen glatt, dass ich vermute, dass ganz viele Halter auch nur begrenzt mit ihren Tieren rausgehen. Wir sehen abends definitiv viel weniger Leute als sonst.
-
Ich finde du hast schon eine gute Lösung und kannst dich ganz ohne schlechtes Gewissen ausruhen und erholen. Auch ein aktiver Junghund kann es für eine begrenzten Zeitraum von wenigen Tagen bis Wochen mal aushalten, das nicht viel passiert und man sich halt auch mal langweilt.
Gute Besserung

-
Eine gewisse Verzweiflung ist bestimmt Teil deiner Erschöpfung im Rahmen des Infektes.
Dass dein Nachbar eine große Runde geht ist klasse.
Ansonsten kommt ein junger, aktiver Hund auch ohne Probleme mal 2W mit nur dem nötigsten an Beschäftigung aus. Mach dich nicht verrückt.
-
Noch eine Stimme für "da muss er durch als Lurch".
Krank ist krank und das hat noch keinem Hund geschadet einfach mal nicht erste Geige zu sein. Du sorgst doch für ausreichend Gassi, damit seine Blase nicht explodiert. Mehr braucht es gar nicht.
-
Ich mache mir ständig einen Kopf wie ich diese Sitauation für mich und den Hund lösen kann. Habt ihr einen Rat oder eine Idee?
Mit Ruhe und Erholung für dich und der Einstellung, dass er es überlebt und eine gute Übung ist, dass er auch einfach nur nebenher läuft und nicht die erste Geige spielt. Das können sie ab.
Zur Beschäftigung drinnen kannst du ihm einen Kong einfrieren zum Ausschlecken oder eine Schleckmatte.
Oder du packst ihm einen Karton mit mini Leckerlis oder seinem Trockenfutter, dass er aus lauter Zeitungspapierknöllchen raussuchen muss. Zum Schluss darf er dann auch gern noch dem Karton zerfetzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!