Niedersachsen plant radikale Wende beim Hundegesetz!

• Die sind nicht gut zu Fuß, aber ich sehe sie ständig durch die Wege marschieren, teils am Rollator.

Na aber wie alt mögen sie sein? Liest sich ja schon viel älter. Meinst du sie würden sich noch mal einen Hund anschaffen, wenn ihrer nicht mehr ist?
    Denn darum geht es ja, dass man einen Sachkundenachweis machen soll, wenn man sich einen neuen Hund anschafft. Also genervt werden diese von dir genannten Senioren ja erst einmal nicht.

• Achso.

Wenn es dann also abseits der Anekdote keinerlei Besserung oder Änderung in relevanten Bereichen gib oder man höchstens mutmaßen kann - warum genau ist diese Reform dann so wünschenswert ?

Wenn du belastbare Fakten dazu haben willst, dann recherchiere doch selbst?!? xD

Ja, ich hab nur Anekdoten, weil ich halt hier lebe, das Ding absolviert hab, mit Prüfern dieses SKNs zusammenarbeite und ehrlich, das reicht mir zu dem Thema auch, ich fang doch nicht an irgendwelche Hausarbeiten zu verfassen mit Quellen damit hier User befriedigt sind xDxDxD

Vielleicht hätte es auch schon gereicht, wenn du einfach nicht auf meine ursprüngliche Frage nach Quellen eingegangen wärst, ohne eine Antwort drauf zu haben.

Muss doch nicht immer überall und ständig der eigene Senf dazu.

Aber gut, ich frage nach Quellen, du demonstrierst, dass du keine hast und am Ende soll ich mir meine Quellen dann gefälligst selber suchen. Aber Hauptsache was gesagt...

• Schadet nichts, wenn jeder nochmal lernen muss, das man seinen Hund nicht einfach jedem Hallo sagen lassen sollte. Theoretisch muss man den doch nur einmal machen, wenn man für die Theorie etwas lernt (soo schwer sit die nicht) und die Praxis war auch nur einmal Hundebegegnung , wo auch nur das Verhalten der Menschen bewertet wurde (nicht einfach hinlassen , darauf achten was der andere Mensch sagt, was der Hund will) , ein Kommando nach Wahl und einmal im Dreieck im Park laufen .Wer das Geld nicht zusammenkriegt, kann auhc keinen Tierarzt bezahlen

• Warum nicht? Wir vermitteln immer mal alte "verwaiste" Hunde an betagte Menschen. Warum nicht? Die kümmern sich noch die restliche Hundelebenszeit um die Hundesenioren.

Ich nehme auch regelmäßig alte Hunde dazu. Wäre sch.... und mit manchen Tieren eher nicht möglich, wenn ich dann jedesmal Prüfungen machen müsste.

• Warum nicht? Wir vermitteln immer mal alte "verwaiste" Hunde an betagte Menschen. Warum nicht? Die kümmern sich noch die restliche Hundelebenszeit um die Hundesenioren.

Ich nehme auch regelmäßig alte Hunde dazu. Wäre sch.... und mit manchen Tieren eher nicht möglich, wenn ich dann jedesmal Prüfungen machen müsste.

Du musst den SKN einmalig ablegen. Nicht jedes Mal. Es geht nur darum ihn überhaupt einmal gemacht zu haben.

• Ich verstehe den absoluten Widerwillen nicht. Also das man das Vorhaben nicht beklatscht und kritisch ist finde ich total richtig, aber ich denke allen ist geholfen etwas nicht s/w zu sehen. Ich habe auch ein Dutzend Fragen im Kopf, aber bisher ist auch nirgends genaueres nachlesbar.

Aber zum grundsätzlichen Gedanken.
    Wenn ich mir einen Hund kaufe, egal ob meinen ersten oder xten, dann eigne ich mir vorab doch sowieso Grundwissen an. Und wenn nicht dann wäre das neue Gesetz bei mir genau richtig angewandt.

Einen bereits vorhandenen Hund betrifft es doch nicht, oder habe ich das falsch verstanden?

• Ich glaub nicht das man das jedesmal machen muss, der Sachkundenachweis ist ja nicht auf einen spezifuschen Hund bezogen, sondern halt einmal.

Ausser es gibt irgendwann auhc mal den Enttzug des Sachklundenachweis als Strafe für Vergehen. aber ansonsten wird der Schein für die ansdchaffung von Hund Anton gemacht und wenn man dann Hund Bertas als Nachfolger holt, hat man den schon

• Persönlich habe ich zwar sehr wenig Bock auf so einen Test, grundsätzlich glaube ich aber, dass es schon sinnvoll ist. Es wird so einige definitiv daran hindern, sich zu schnell oder überhaupt einen Hund zu holen.

Allerdings, wer kontrolliert, dass der Test tatsächlich abgelegt wurde? Daran fehlt es. Hier z.B. kontrolliert auch niemand, ob ein Hund überhaupt angemeldet ist.

Als wir nach Niedersachsen gezogen sind, hab ich geschaut, was der Test kostet. Das waren vor einigen Jahren so ca 120€.

• Ich verstehe den absoluten Widerwillen nicht. Also das man das Vorhaben nicht beklatscht und kritisch ist finde ich total richtig, aber ich denke allen ist geholfen etwas nicht s/w zu sehen. Ich habe auch ein Dutzend Fragen im Kopf, aber bisher ist auch nirgends genaueres nachlesbar.

Aber zum grundsätzlichen Gedanken.
    Wenn ich mir einen Hund kaufe, egal ob meinen ersten oder xten, dann eigne ich mir vorab doch sowieso Grundwissen an. Und wenn nicht dann wäre das neue Gesetz bei mir genau richtig angewandt.

Einen bereits vorhandenen Hund betrifft es doch nicht, oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, es geht nur darum dass du nicht vom EINMALIGEN SKN befreit bist nur weil du Dauerhundehalter bist. Ähnlich wie ja auch Hundetrainer vor der Einführung des 11ers Bestandschutz genießen. Dieser bestandschutz entfällt halt bei der nächsten Neuanschaffung. Den SKN muss man einmalig machen, nicht bei jeder Neuanschaffung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!