Niedersachsen plant radikale Wende beim Hundegesetz!
-
-
Allerdings, wer kontrolliert, dass der Test tatsächlich abgelegt wurde? Daran fehlt es. Hier z.B. kontrolliert auch niemand, ob ein Hund überhaupt angemeldet ist.
Das Problem der Anmeldungen hat doch aber jedes Bundesland. Kontrolliert wird der SKN übers Hunderegister und über die Gemeinde, genauso wie die Verpflichtende Haftpflichtversicherung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Niedersachsen plant radikale Wende beim Hundegesetz!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Allerdings, wer kontrolliert, dass der Test tatsächlich abgelegt wurde? Daran fehlt es. Hier z.B. kontrolliert auch niemand, ob ein Hund überhaupt angemeldet ist.
Das Problem der Anmeldungen hat doch aber jedes Bundesland. Kontrolliert wird der SKN übers Hunderegister und über die Gemeinde, genauso wie die Verpflichtende Haftpflichtversicherung.
Naja, wer den Hund nicht anmeldet, der wird entsprechend auch keinen Nachweis erbringen, dass er den Test gemacht hat. Hier im Ort gibt es nichtmal Hundemarken.
Und beim Hundekauf muss man auch nichts nachweisen - wenn also niemand kontrolliert, fallen wieder genug durchs Raster. Und genau die sind oft genug das Problem.
-
Ich glaub da gibt es auch regionale Unterschiede. Ich kenne in unserem Teil von NDS leider diverse Halter die keinen gemacht haben. Die wurden bei Anmeldung darauf hingewiesen, dass sie den nachreichen müssen. Dabei blieb es. Nach Jahren immer noch nix nachgereicht. Da fragt man sich schon, wieso manche so doof sind und den Schein machen.
-
Und beim Hundekauf muss man auch nichts nachweisen - wenn also niemand kontrolliert, fallen wieder genug durchs Raster. Und genau die sind oft genug das Problem.
Beim Autokauf wollte auch niemand meinen Führerschein sehen. Würde ich persönlic jetzt nicht als Argument dagegen zählen

-
Ich glaub da gibt es auch regionale Unterschiede. Ich kenne in unserem Teil von NDS leider diverse Halter die keinen gemacht haben. Die wurden bei Anmeldung darauf hingewiesen, dass sie den nachreichen müssen. Dabei blieb es. Nach Jahren immer noch nix nachgereicht. Da fragt man sich schon, wieso manche so doof sind und den Schein machen.
Da kann das Prinzip ja aber nichts zu.
Wie gesagt, ich hab lieber dieses Prinzip als Rasselisten und daran gebundene SKNs oder Wesenstests.
Hier kann dafür auch jeder Hund eingestuft werden.
-
-
Beim Autokauf wollte auch niemand meinen Führerschein sehen. Würde ich persönlic jetzt nicht als Argument dagegen zählen

Argument wogegen?
Ich bin nicht gegen einen Hundeführerschein. Zweifle nur, dass die Umsetzung gut wird.
-
Kontrolliert wird der SKN übers Hunderegister und über die Gemeinde, genauso wie die Verpflichtende Haftpflichtversicherung.
Darüber könnte er kontrolliert werden, aber das wird er längst nicht in allen Gemeinden. Manchmal hat man den Eindruck solange ein Hund bei der Steuer angemeldet wird und Geld fließt sind die Gemeinden schon zufrieden.
-
Ich glaub nicht das man das jedesmal machen muss, der Sachkundenachweis ist ja nicht auf einen spezifuschen Hund bezogen, sondern halt einmal.
Ausser es gibt irgendwann auhc mal den Enttzug des Sachklundenachweis als Strafe für Vergehen. aber ansonsten wird der Schein für die ansdchaffung von Hund Anton gemacht und wenn man dann Hund Bertas als Nachfolger holt, hat man den schon
Ja, hier scheint das so zu sein.
Aber beim neuen Hundegesetz in Bremen (was schon beschlossen ist und bald komplett in Kraft tritt, war Thema bei den "gefährlichen Hunden") ist es so, dass du die Praxisprüfung tatsächlich mit jedem neu angeschafften Hund machen musst.
-
Kontrolliert wird der SKN übers Hunderegister und über die Gemeinde, genauso wie die Verpflichtende Haftpflichtversicherung.
Darüber könnte er kontrolliert werden, aber das wird er längst nicht in allen Gemeinden. Manchmal hat man den Eindruck solange ein Hund bei der Steuer angemeldet wird und Geld fließt sind die Gemeinden schon zufrieden.
Da kann ja aber das System nichts zu und der Weg wäre in den entsprechenden Gemeinden nachzuharken wo die Umsetzung bleibt.
Die Möglichkeit hat jeder von uns, da braucht man nicht auf andere zu warten.
Das Hunderegister ist niedersachsenweit einheitlich und dort musst du definitiv alles hinterlegen oder den Hund halt nicht melden, wofür das Register ja aber nichts kann.
-
Da kann ja aber das System nichts zu und der Weg wäre in den entsprechenden Gemeinden nachzuharken wo die Umsetzung bleibt.
Die Möglichkeit hat jeder von uns, da braucht man nicht auf andere zu warten.
Warum sollte ich da nachfragen? Mit persönlich ist das wumpe, hier laufen sogar genügend überhaupt nirgends angemeldete Hunde rum, fällt dann erst nach nem Beissvorfall auf wenn nichtmal ne Versicherung besteht. Aber ich kann hier eh sehr entspannt Gassi gehen und wir werden äußerst selten belästigt, wenn ich das so mit den Erzählungen hier im Forum vergleiche. Wobei aber tatsächlich auch eher die langjährigen Hundehalter auffallen, aber da sag ich mir dann immer das Problem kann ich aussitzen, das regelt sich biologisch. Wobei da eigentlich eher der Umgang mit dem Hund fragwürdig ist, dass es so ne Erfindung wie eine Leine gibt wissen hier dann echt erstaunlich viele Menschen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!