Welpe beißt dauernd in die Leine
-
-
Schon mal darüber nachgedacht das vielleicht das was du zu Wissen meinst das Problem sein könnte?
Immerhin ist dein Hund bei dir drüber...
Schwer, aber nur so hilfst du deinem Hund, denn nur wenn du was änderst kann dein Hund auch was ändern.
Ich finde es unabhängig von der Rasse Mist den Hund nur an der Leine haben zu können, damit macht man sich viel kaputt in der Welpenzeit, aber das wäre ein Thema für vor der Anschaffung gewesen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe beißt dauernd in die Leine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Auch wenn dir die Aussagen von manchen Usern hier vorkommen, als wollten sie dich persönlich angreifen, ist das in den meisten Fällen nicht so gemeint.
Manches kommt beim Schreiben einfach härter rüber als im direkten Gespräch.
Unter meinen Vorschreibern sind sehr erfahrene Trainer und Züchter.
Mittlerweile sieht man die Aussagen, dass Welpen 18-20h pro Tag schlafen soll als überholt an (zumindest in dem Alter). Realistischer sind eher 14-16h.
Auch beim Züchter, wenn sie zocken könnten wie sie wollten ist es unwahrscheinlich dass die Welpen wirklich 18-20h geschlafen haben.
Um die Welpen zum schlafen zu bringen muss man nicht zwingend mit schlafen. Aber es kann helfen sich anfangs mal 5 min dazuzusetzen und ruhig ein Buch zu lesen o.ä. bis der Hund zur Ruhe kommt. Danach kann man wieder einer anderen Tätigkeit nachgehen.
Dass ein Welpe, insbesondere ein Hütehund im größten Trubel schläft und nicht mitmischt ist unwahrscheinlich.
-
Natürlich darf sie auch in den Garten zum Spielen. Aber nicht vormittags wenn wir am arbeiten sind.
Familie und nein wir können leider keine 18 h stunden schlafen
aber das ist ja auch komplett ein anderes Thema. Hier geht es um die Leine.Ich fürchte, du unterschätzt die Zusammenhänge ganz schön...
5 Meter Leine ersetzt keinen Freilauf bzw freie Bewegung. 15-20 m Schleppleine wäre da schon angebrachter.
Der Aussie braucht am Anfang sehr sehr viel Hilfe um zur Ruhe zu kommen. Der schläft nicht einfach wenn er müde ist... das wäre schön.

Das ist etwas, was einen viele Aussiezüchter gern einreden möchten.
sie hat am Tag 2x mini kurze Trainingseinheiten von ein paar Minuten. Mehr nicht

Das ist für einen Welpen richtig viel....
Wieso soll sie nur zum Lösen in den Garten? Das ist mir nicht ganz klar.
Kann sie auch mal rennen und toben und länger als 15 min irgendwo sein?
Natürlich darf sie auch in den Garten zum Spielen. Aber nicht vormittags wenn wir am arbeiten sind.
Sie hat morgens vor der Arbeit Programm und dann ist die Mittagsrunde mit mehr Action.Ok. Was darf sie in dem Moment machen, wenn gerade die Energie kickt?
Und auch da kommt es immer auf den Hund drauf an. Maila ist super selbstsicher und geht auch gerne mal ihre 50m von uns weg
Warum sollte sie denn bei euch bleiben? Das passiert ja dann. Lustiges, warum sollte es sich für Sie lohnen?
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Dein Hund könnte Frust haben ja, kann auch Überforderung sein oder einfach ein lustiges Spiel.
Meine Hunde haben alle gelernt nicht in das Tischbein zu beißen. 4 Welpen, der selbe Tisch.
Wenn sie den Abbruch befolgt haben( also immer, wenn ich das übe), dann gab es eine Belohnung.
Irgendwann hat jeder der Welpen (dazugesagt war jeder Welpe immer nach ca 6 Jahren Abstand eingezogen, also immer nur einer hier wohnend), also irgendwann haben sie das Spiel verstanden, dass nach dem Abbruch Leckerchen kommt und haben dann mich angeguckt und das Tischbein.
Das ist eine Verhaltenskette.
Dein Hund erhält eine Abbruch. Und dann? Also was passiert danach?Wenn ich mir das vorstelle ist das doch hochgradig geistig /traurig für den jungen Hund, weil er ja nur falsch machen kann.
Ihr steckt fest an der Stelle.
woher schließt du denn, dass sie nicht belohnt wird wenn das abbruchsignal kommt? Sie muss es aber auch erst einmal ausführen. Und das macht sie aktuell bei der leine noch nicht.
Wenn sie belohnt wird, ist die Belohnung dann so gut wie das "in die Leine Beißen"?
-
Unsere 3jährige Hündin macht das jetzt manchmal noch, zum Beispiel wenn mein Mann losjoggt (da hat es sich so ergeben, dass sie mittlerweile die eine Leinenschlaufe dann eben eine Weile mitträgt)
Oder wenn sie eben einen Übermutsanfall hat und nicht weiß wohin mit Ihrer Energie.Sie schlenkert allgemein gern Sachen.
Ich versuche sie dann kurz abzulenken mit lauten Geräuschen und Leckerli wenn sie loslässt, manchmal raufe ich auch kurz mit ihr, wenn es geht, mach ich sie ab und lass sie kurz rennen oder wir jagen uns, manchmal ignoriere ich es...manchmal, wenn sie mich aber wegzieht, dann nehme ich sie ihr weg, nehme sie kurz und es geht vorwärts.
Ich habe das nie als so nervig empfunden, daß ich das absolut weg haben musste sie ist und war halt fröhlich - irgendwo muss es ja hin :) es ist mit dem Älterwerden allg. Sehr viel weniger geworden.
Das geht natürlich mit so einen Zwerg noch nicht alles so gut.
Vllt kannst Du ihr einen alten Lappen o Handschuh mitnehmen oder so ein Zergel mit losen Enden und dann tauschen? Oder Wienerscheibchen mitnehmen und wenn sie die dann riecht und loslässt gibt es eins ( mit Abruchsignal verknüpfen), da kann man anfangs auch mal bissl mit rumwedeln - und dann richtig freuen und vllt auch 10 Sekunden raufen.
Viel Spaß mit dem Zwerg...
-
-
Ich antworte jetzt nur noch da drauf:
Was ist dann das Ventil?
In diesem Fall in die Leine beißen. Der Hund weiß nicht, wohin mit seiner Energie, kann auch nichts anders tun, um da was kompensieren zu können, also wird dann in die Leine gebissen.
-
Im Welpenthread hat neulich eine Userin geschrieben dass für sie der Gamechanger eine Flexileine war. Da hat dem Welpen das zergeln keinen Spaß gemacht.
Das war ich.
Im Welpenthread hatte ich lara96 auch schon den Weg zu unserer Diskussion gezeigt.
Ich kann nicht beurteilen, ob unsere Ausgangssituationen ähnlich sind.
Deshalb kann ich nur berichten, aber keinen Ratschlag geben.
Schleppleine locker lassen hat bei uns nicht funktioniert, weil sich unsere immer das Teil geschnappt hat, was ich in der Hand gehalten habe. Da war ja dann naturgemäß sofort Zergelwiderstand.
Aber die Flexi ist ja aufgerollt und wenn sie sich da das Stück genommen hat, was am Kasten war, hat das eben sofort nachgelassen und das war öde.
Viel wichtiger war da aber, dass meine innere Haltung sich sofort entspannen konnte.
Vielleicht ist Dein Freund auch entspannter als Du und deshalb schaukelt es sich bei ihm nicht so hoch. -
Viel wichtiger war da aber, dass meine innere Haltung sich sofort entspannen konnte.
Genau DAS ist bei mir SO oft der Schlüssel gewesen. Wenn ich mir schlicht irgendwelche Workarounds ausgedacht habe, seien sie noch so simpel oder kreativ, war das Thema oft sehr schnell durch. Einfach, weil ich alle Anspannung verloren hatte.
Karla hatte mal ne Phase, wo sie irre schlecht an der Leine ging. Als Welpe war sie da vorbildlich, später auch wieder. Aber irgendwie so ab Beginn der Pubertät war nix zu machen, egal wie ich das trainieren wollte. Ich hab dann einfach ne Weile ausschließlich die Flexi genommen, die ich sonst echt hasse wie die Pest, und sofort hatten wir wieder Spaß miteinander und das Thema war dann auch bald von alleine durch.
Jetzt sind wir ihre neue Familie und nein wir können leider keine 18 h stunden schlafen

Legst du dich immer mit dazu, wenn sie schlafen soll? Also ich schlafe nicht immer, wenn mein Hund schläft. Würde ich gern, aber nein, leider nicht.
-
5 Meter Leine ersetzt keinen Freilauf bzw freie Bewegung. 15-20 m Schleppleine wäre da schon angebrachter.
Das dachte ich auch, wenn das so im Prinzip der "Freilauf" des 4 Monate alten Hundes sein soll wundert mich das in die Leine beissen kein Stück. 5 Meter sind doch gar nix, da kann er ja nicht ansatzweise rennen.
Falls bei dir Freilauf kaum möglich ist würde ich an deiner Stelle wirklich eine deutlich längere Schleppleine verwenden.
-
Ich glaube ich gehe hier wieder raus. Hier wird man ja nur zerfleischt und missverstanden.
Oder ich hätte einen kompletten Roman dazu schreiben müssen, wie wir leben und unser Tagesablauf aussieht.
Normal wollte ich ja nur Tipps wie man umgeht, wenn der Welpe in die Leine beißt. Jetzt bekomme ich nur Vorwürfe, dass ich meinen Hund zu wenig Freilauf gebe.. obwohl das hier ja nie Thema sein sollte.
Aber da ich mich hier gerade anscheinend rechtfertigen muss. Dem Welpe steht ein knapp 1000 Quadratmeter eingezäuntes Grundstück zur Verfügung, wo sie sich morgens nach dem Aufstehen komplett frei austoben kann und ab nachmittags auf. Bei unserer Morgenrunde die 10 Minuten geht, ist sie an der 5m Leine.
Wenn ich arbeite, gehen wir nur zum lösen raus. Das soll sie lernen, das sie sich in dieser zeit sonst auch selbst beschäftigen soll bzw. ruhen soll. Das klappt auch eigentlich sehr gut. Die Mittagsrunde gehen wir ins Feld und da ist sie auch im Freilauf die meiste Zeit über. Ab nachmittags kommt sie mal mit zum Pferd oder wir machen Sachen im Garten. Also sie hat genug Zeit über dem Tag um sich auszupowern. Aber darum ging es mir in diesem Beitrag gar nicht.
Aber da ich anscheinend außer einen hilfreichen Kommentar nur angegriffen werde..war es dann wohl schon mit meiner Zeit hier.
Ich habe gedacht, hier kann man sich einfach nett miteinander austauschen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!