Welpe beißt dauernd in die Leine

  • Kann sie auch mal rennen und toben und länger als 15 min irgendwo sein?

    genau das hatte ich bei meinem "gib ihr eine Alternative zur Leine, damit die Energie mal raus kann" auch im Kopf. Gut, dass du fragst. Das ist ein junger Hund voller Energie.

    Und auf die Frage, ob man das Leinebeißen dann nicht belohnt, wenn man eine Alternative anbietet: Nun ja, dein Hund kann dir ja keinen Brief schreiben, was er braucht und will. Er kann es nur zeigen.
    Ja, man belohnt dann das Zeigen des Misstands, wenn man in dem Moment drauf eingeht. Aber man ist ja nicht nur eine Reiz-Reaktionsmaschine.
    Wenn das Zergel über diese Situationen etabliert wird, ist das ein Ventil für den Hund. Man kann es ihm dann also auch außerhalb der "Hund zeigt, dass er es grad braucht"-Situationen nutzen und da mit ihm spielen. Nämlich vorbeugend und wenn es allen Beteiligten in den Kram passt. Das Leinebeißen wird dann weniger, denn erstens ist es nicht erfolgreich und zweitens kann der Hund in anderen Situationen die Energie loswerden.

    Ob sie dabei wirklich überdreht, weiß ich nicht. Vielleicht ist sie einfach noch nicht fertig mit raufen. Und wer will schon mit Spielen aufhören?

  • Wieso soll sie nur zum Lösen in den Garten? Das ist mir nicht ganz klar.

    Kann sie auch mal rennen und toben und länger als 15 min irgendwo sein?

    Natürlich darf sie auch in den Garten zum Spielen. Aber nicht vormittags wenn wir am arbeiten sind.
    Sie hat morgens vor der Arbeit Programm und dann ist die Mittagsrunde mit mehr Action.

  • Mir kam auch gleich die Frage, ob sie auch mal Dampf ablassen kann? Besonders am Morgen brauchten meine Welpen/Junghunde jeweils eine Runde flitzen. Und wenn ihr nur zum Lösen in den Garten geht, ist die Leine lang genug? Idealerweise sollte die nur der Sicherung dienen und sich nie spannen müssen - dann ist sie auch weniger interessant zum reinbeissen.

  • Klingt für mich, als ob sie das als Spiel sieht. Ich würde einfach weitergehen und gar nicht darauf eingehen.

    Also einfach weiter die Runde gehen, auch wenn sie zerrend und springend mit der Leine im Maul dann sozusagen mitgezogen wird?

    Ja, aber natürlich nicht so, dass das Risiko besteht, dass sie sich verletzt. Ich würde auf jeden Fall nicht versuchen, das ganze durch ziehen zu lösen. Das macht es nur noch attraktiver.

    Ich würde mir auch keine großen Sorgen machen, dass sie durch Spielen und Toben überfordert ist. Welpen toben den ganzen Tag miteinander und schlafen, wenn sie müde sind. Mit 16 Wochen ist das nicht groß anders - man muss halt darauf achten, dass man ihnen die Möglichkeit gibt, sich zurückzuziehen, wenn sie müde werden.

  • Habe ich ja erwähnt. Manchmal denke ich, ist es auch Frust. Da sie vllt weiß ok wir gehen wieder zurück oder nein das durfte ich nicht ins Maul nehmen.

    Dein Hund könnte Frust haben ja, kann auch Überforderung sein oder einfach ein lustiges Spiel.

    Meine Hunde haben alle gelernt nicht in das Tischbein zu beißen. 4 Welpen, der selbe Tisch.

    Wenn sie den Abbruch befolgt haben( also immer, wenn ich das übe), dann gab es eine Belohnung.

    Irgendwann hat jeder der Welpen (dazugesagt war jeder Welpe immer nach ca 6 Jahren Abstand eingezogen, also immer nur einer hier wohnend), also irgendwann haben sie das Spiel verstanden, dass nach dem Abbruch Leckerchen kommt und haben dann mich angeguckt und das Tischbein.

    Das ist eine Verhaltenskette.
    Dein Hund erhält eine Abbruch. Und dann? Also was passiert danach?

    Wenn ich mir das vorstelle ist das doch hochgradig geistig /traurig für den jungen Hund, weil er ja nur falsch machen kann.

    Ihr steckt fest an der Stelle.

  • @ Lara 96 „Du hast dann einfach mit der Leine und ihr gespielt?“

    Ja, ich hab mit der Leine mit ihr gespielt, wenn sie dran gezergelt hat.
    Ich fand es nicht besonders schlimm. Aber sie wäre auch nie weggelaufen,
    und beim Spaziergang an der Straße natürlich nicht.

  • Bei mir laufen die in dem Alter so wenig wie möglich an der Leine, weil sie das von der Konzentration noch gar nicht leisten können. Ich trage sie oder fahre mit dem Auto wo hin, wo der Zwerg direkt frei laufen kann.

  • woher schließt du denn, dass sie nicht belohnt wird wenn das abbruchsignal kommt? Sie muss es aber auch erst einmal ausführen. Und das macht sie aktuell bei der leine noch nicht.

  • Bei mir laufen die in dem Alter so wenig wie möglich an der Leine, weil sie das von der Konzentration noch gar nicht leisten können. Ich trage sie oder fahre mit dem Auto wo hin, wo der Zwerg direkt frei laufen

    Und auch da kommt es immer auf den Hund drauf an. Maila ist super selbstsicher und geht auch gerne mal ihre 50m von uns weg (hauptsache sie sieht uns noch). Bei uns sind auch super viele mit ihren Hunden unterwegs, da kann man sie nicht einfach immer freilaufen lassen. Wir arbeiten auch eigentlich nur mit der 5m Leine und üben die Leinenführigkeit erst immer nur spielerisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!