Welpe beißt dauernd in die Leine

• Danke für den ganz normalen Tipp, ohne das direkt das ganze Leben des Welpen hinterfragt wird :)

• Hier kann man sich ganz wunderbar austauschen. Dafuer braucht es aber 2 Seiten, die das wollen..

Nein, es kommt nicht alles auf den einzelnen Hund an. Kein Welpe kann sich ewig lange konzentrieren und ordentlich an der Leine ist eben genau das: Konzentration!

Nicht jeder Aussie braucht wen, der ihm zum schlafen das Pfoetchen haelt. Passiert beim Zuechter auch nicht. Dann kommt der Umzug und schlagartig soll er sich gefaelligst an seine neuen Menschen anpassen, weil xyz..

Hier muessen sie auch von Tag 1 an an der Leine laufen. Ich trag sie zwar auch viel als Welpen, aber nicht staendig und gerade beim aktuellen Junghund ging das wegen seiner Groesse und Gewicht sehr fix einfach gar nicht mehr und er musste laufen. Und genau da spielt es mir (!) rein, wenn sie in die Leine beissen. Ich nehm ne Flexi, dadurch laufen sie etwas vor mir (ich hab keinen Zug auf der Hand), haben keinen Zug am HB/Geschirr und koennen zusaetzlich Spass haben. Ausserdem kann ich da ganz easy das 'aus' ueben und mein 'fertig' durchsetzen (dadurch wird gesteuert wie lange welcher Hund die Leine haben darf).

Ohne gescheite Infos von dir, kann dir hier keiner helfen. Unsere Glaskugeln sind grad alle kaputt. Es macht einen Unterschied ob die Leine genommen wird, weil man ein Ventil braucht (wofuer?) oder weil es lustig ist oder wegen einem der anderen mgl.. Gruende...

• du weisst aber schon, dass viele Probleme nicht isoliert betrachtet werden können?

es ist daher nötig, mehr zu erfahren als nur gerade hingeworfene Brocken.

Wenn dir diese gratis Infos nicht passen, buche einen Trainer und zahle Geld.

sei bitte weniger empfindlich, denn du bist die, die nach Hilfe fragt.

Aber in diesem Ton hat man bald keine Lust mehr, zu antworten. Bisher war es sehr anständig, kein Grund also, pampig zu werden.

• Ich glaube ich gehe hier wieder raus. Hier wird man ja nur zerfleischt und missverstanden.

Ich glaube, du gehst wenn dann besser hier raus, weil du die Ideen der anderen einfach nicht hören willst. Du ziehst nicht in Erwägung, dass du was ändern könntest - für dich und für den Hund!

Schade für den Hund und du machst es dir halt schwerer, als es sein müsste.

Aber wie so oft muss man erstmal selbst bereit dafür sein, zu akzeptieren, dass man nicht alles richtig macht. Bis dahin sind hier alle Vorschläge vergebliche Liebesmüh.

• Vllt kannst Du ihr einen alten Lappen o Handschuh mitnehmen oder so ein Zergel mit losen Enden und dann tauschen? Oder Wienerscheibchen mitnehmen und wenn sie die dann riecht und loslässt gibt es eins ( mit Abruchsignal verknüpfen), da kann man anfangs auch mal bissl mit rumwedeln - und dann richtig freuen und vllt auch 10 Sekunden raufen.

Viel Spaß mit dem Zwerg...

Danke für den ganz normalen Tipp, ohne das direkt das ganze Leben des Welpen hinterfragt wird :)

Schön, dass du es nun doch in Erwägung ziehst! Als von mir der gleiche Tipp auf Seite 1 kam hattest du dafür nur Ablehnung übrig, weil du es besser wusstest - der Hund überdreht mit Spielzeug.

• Oder ich hätte einen kompletten Roman dazu schreiben müssen, wie wir leben und unser Tagesablauf aussieht.

Du hast es erfasst.

Niemand hier kennt deinen Hund und euren Alltag. Das Leinenbeissen kann tausend Gründe haben: Überforderung, unterforderung, Angst, Frust, Stress, Langeweile, angelerntes Verhalten, Zahnschmerzen…

Hundeverhalten muss fast immer ganzheitlich betrachtet werden weil es eben so viel sein kann. Deswegen ist ein grober Tagesablauf, gesundheitlicher Stand, alter, Umstände etc. tatsächlich wichtig.

Und je nach dem was die Ursache ist, ist auch eine Lösung unterschiedlich. Bei Zahnschmerzen würde zb ein Abbruch nicht das Problem beheben, bei Frust wird durch Deckeln ohne Alternativverhalten eventuell noch mehr Frust und als Nächstes wird halt ins Hosenbein gebissen usw usw.

Ist ähnlich wie beim Arzt: eine ausführliche Anamnese ist das A und O.

• Ich möchte mich doch auch sehr gerne austauschen und bin für konstruktive Kritik und Vorschläge offen.

ich bin komplett neu in so einem Forum und ja vllt hätte ich direkt unseren Tagesablauf etc. schildern sollen. Ich hatte mich nur ab und an durch andere Foren gescrollt und da war es nur kurz geschildert und dann im weiteren Verlauf wurde einfach bisschen weiter nachgefragt.

das mit dem Welpenauslauf im Garten habe ich dankend angenommen. Die Leine im Garten ist halt manchmal zum lösen einfach dran damit sie sich darauf konzentriert und nicht mit Stöckchen oder dem Nachbarhund am Zaun spielt.

• Wie hat der Züchter das denn gemacht, als der Wurf noch zusammen bei ihm gelebt hat? Was genau hat der Züchter gemacht, damit die Welpen schlafen?
    Übernimm doch das Verhalten des Züchters, das hat sich eure Hündin ja in den ersten Wochen ihres Lebens eingeprägt.

Was soll der Züchter schon machen? :D In den ersten Wochen sind die Welpen in ihrem Welpenauslauf zusammen mit ihren Geschwistern. Da passiert sonst nichts außer spielen, schlafen und fressen ( und das haben sie ja meistens immer zusammengemacht)

Jetzt sind wir ihre neue Familie und nein wir können leider keine 18 h stunden schlafen :D aber das ist ja auch komplett ein anderes Thema. Hier geht es um die Leine.

Also beim Züchter konnte dein Welpe und auch die anderen Welpen alleine schlafen ohne dass der Züchter das besonders einleiten musste oder dafür irgendwas besonderes machen musste?

Und bei euch geht das jetzt nicht mehr?

Dann würde ich an eurer Stelle schauen, dass ihr den Tag so optimiert bekommt, dass der Welpe das bei euch auch schafft.

Weil offensichtlich konnte er beim Züchter ja sehr wohl alleine zur Ruhe kommen. Nur bei euch geht das scheinbar nicht mehr.

• Was ja auch okay ist. Ich hätte nur nicht gedacht das ich es direkt ganz am Anfang schreiben muss. Bin noch komplett neu was so ein Forum angeht.. aber ich lernen hoffentlich noch.

Ich bin ja für konstruktive Kritik und Feedback sehr offen, aber wenn man mich so zerfleischt obwohl es ja gar nicht so ist (zum Beispiel das sie immer nur an der Leine ist und nie im Freilauf) werde ich dann auch direkt ein wenig pampig 😄

Also ich kann mir vorstellen, das bei Maila langsam das zahnen anfängt. Sie hatte diese Woche wirklich zwei Tage wo sie wirklich schwerer zur Ruhe gekommen ist und mehr gekaut hat als sonst. sie hat es aber vorher auch schon ab und an gemacht, wahrscheinlich hat es sich bei mir durch die Zeit auch manchmal ein wenig dann hochgeschaukelt..

Was wäre noch relevant? Dann kann ich sonst nochmal zusammenfassen? So der Tagesablauf?

• Was grundsätzlich negativ ankommt: mit einer sehr simplen Frage neu ins Forum kommen und dann aber (sobald die ersten Tipps kommen) das eigene "Wissen" raushängen lassen (aka "Aussies müssen das und das, die können das und das nicht"), das offensichtlich zweifelhafter Quelle und mangelnder eigener Erfahrung kommt.

Was allerdings genauso wenig hilfreich ist, sind deine sarkastischen und unausführlichen (und somit unhilfreichen 1 Satz) Kommentare flying-paws . Wenn du keinen Bock hast die gleichen Fragen zum 1000sten Mal ausführlich und geduldig zu beantworten oder dir die Art des Schreibers nicht passt, zwingt dich niemand, überhaupt zu antworten. Mir ist klar, dass du als Privatperson schreibst, aber ein gutes Bild macht sowas nicht. Netiquette und so, da sollten die Mods eher Vorbilder sein, statt immer wieder so aufzutreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!