Welpe beißt dauernd in die Leine
-
-
Also einfach weiter die Runde gehen, auch wenn sie zerrend und springend mit der Leine im Maul dann sozusagen mitgezogen wird?
Ja, aber natürlich nicht so, dass das Risiko besteht, dass sie sich verletzt. Ich würde auf jeden Fall nicht versuchen, das ganze durch ziehen zu lösen. Das macht es nur noch attraktiver.
Ich würde mir auch keine großen Sorgen machen, dass sie durch Spielen und Toben überfordert ist. Welpen toben den ganzen Tag miteinander und schlafen, wenn sie müde sind. Mit 16 Wochen ist das nicht groß anders - man muss halt darauf achten, dass man ihnen die Möglichkeit gibt, sich zurückzuziehen, wenn sie müde werden.
und auch da kommt es immer auf den Hund bzw. auf die Rasse drauf an. Der Aussie braucht am Anfang sehr sehr viel Hilfe um zur Ruhe zu kommen. Der schläft nicht einfach wenn er müde ist... das wäre schön.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe beißt dauernd in die Leine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Aussie braucht am Anfang sehr sehr viel Hilfe um zur Ruhe zu kommen. Der schläft nicht einfach wenn er müde ist... das wäre schön.

Wie hat der Züchter das denn gemacht, als der Wurf noch zusammen bei ihm gelebt hat? Was genau hat der Züchter gemacht, damit die Welpen schlafen?
Übernimm doch das Verhalten des Züchters, das hat sich eure Hündin ja in den ersten Wochen ihres Lebens eingeprägt. -
Bei mir laufen die in dem Alter so wenig wie möglich an der Leine, weil sie das von der Konzentration noch gar nicht leisten können. Ich trage sie oder fahre mit dem Auto wo hin, wo der Zwerg direkt frei laufen
Und auch da kommt es immer auf den Hund drauf an. Maila ist super selbstsicher und geht auch gerne mal ihre 50m von uns weg (hauptsache sie sieht uns noch). Bei uns sind auch super viele mit ihren Hunden unterwegs, da kann man sie nicht einfach immer freilaufen lassen. Wir arbeiten auch eigentlich nur mit der 5m Leine und üben die Leinenführigkeit erst immer nur spielerisch.
Klingt alles sehr anstrengend für den Zwerg. Ich würde weniger Arbeit und mehr Freizeit empfehlen. Aber Du kennst Dich mit Hütehunden ja gut aus, wie Du sagst.
-
Wieso braucht es denn für das kurze lösen im Garten überhaupt eine Leine
Wenn der Garten nicht eingezäunt ist oder der Zwerg vor lauter spielen und erkunden vergisst dass er raus musste würde ich einfach einen Teil mit einem mobilen Zaun abtrennen.
Sowas reicht da für den Übergang schon aus
Beim Gassi gehen würde ich auch eher eine Alternative anbieten. Bzw dafür sorgen dass das Spiel gar nicht so toll ist, z.b. indem du vielleicht nicht die ganze Leine fallen lässt aber immer eine Schlaufe so dass es nie zum Ziertspiel kommt
Im Welpenthread hat neulich eine Userin geschrieben dass für sie der Gamechanger eine Flexileine war. Da hat dem Welpen das zergeln keinen Spaß gemacht.
-
Der Aussie braucht am Anfang sehr sehr viel Hilfe um zur Ruhe zu kommen. Der schläft nicht einfach wenn er müde ist... das wäre schön.

Wie hat der Züchter das denn gemacht, als der Wurf noch zusammen bei ihm gelebt hat? Was genau hat der Züchter gemacht, damit die Welpen schlafen?
Übernimm doch das Verhalten des Züchters, das hat sich eure Hündin ja in den ersten Wochen ihres Lebens eingeprägt.Was soll der Züchter schon machen?
In den ersten Wochen sind die Welpen in ihrem Welpenauslauf zusammen mit ihren Geschwistern. Da passiert sonst nichts außer spielen, schlafen und fressen ( und das haben sie ja meistens immer zusammengemacht)
Jetzt sind wir ihre neue Familie und nein wir können leider keine 18 h stunden schlafen
aber das ist ja auch komplett ein anderes Thema. Hier geht es um die Leine. -
-
Dein Welpe hat sicher keine 18 Stunden geschlafen. Und man kann nur hoffen, dass Dein Welpe beim Züchter nicht 24 Stunde da drin hockte.
-
Und auch da kommt es immer auf den Hund drauf an. Maila ist super selbstsicher und geht auch gerne mal ihre 50m von uns weg (hauptsache sie sieht uns noch). Bei uns sind auch super viele mit ihren Hunden unterwegs, da kann man sie nicht einfach immer freilaufen lassen. Wir arbeiten auch eigentlich nur mit der 5m Leine und üben die Leinenführigkeit erst immer nur spielerisch.
Klingt alles sehr anstrengend für den Zwerg. Ich würde weniger Arbeit und mehr Freizeit empfehlen. Aber Du kennst Dich mit Hütehunden ja gut aus, wie Du sagst.
Wo siehst du denn da Arbeit?
sie hat am Tag 2x mini kurze Trainingseinheiten von ein paar Minuten. Mehr nicht
-
Alles anzeigen
Wieso braucht es denn für das kurze lösen im Garten überhaupt eine Leine
Wenn der Garten nicht eingezäunt ist oder der Zwerg vor lauter spielen und erkunden vergisst dass er raus musste würde ich einfach einen Teil mit einem mobilen Zaun abtrennen.
Sowas reicht da für den Übergang schon aus
VOSS.farming classic 15m, Begrenzungszaun, Schutznetz, 90cm, 9 Pfähle, 1 Spitze, grün, ohne Strom https://share.google/bC0A8E4XGUZx4Dqxb
Beim Gassi gehen würde ich auch eher eine Alternative anbieten. Bzw dafür sorgen dass das Spiel gar nicht so toll ist, z.b. indem du vielleicht nicht die ganze Leine fallen lässt aber immer eine Schlaufe so dass es nie zum Ziertspiel kommt
Im Welpenthread hat neulich eine Userin geschrieben dass für sie der Gamechanger eine Flexileine war. Da hat dem Welpen das zergeln keinen Spaß gemacht.
Danke, für den ersten hilfreichen Kommentar :)
-
Dein Welpe hat sicher keine 18 Stunden geschlafen. Und man kann nur hoffen, dass Dein Welpe beim Züchter nicht 24 Stunde da drin hockte.
woher willst du wissen wie lange mein Welpe am Tag schläft?
Kannst du etwa hellsehen?
Und nein wir kommen nicht auf 18h, aber ich versuche ungefähr daran zu kommen und das schaffen wir auch :)
Frag doch einfach wie der Welpenauslauf bei der Züchterin ausgesehen hat und urteile nicht einfach vorher. Dann hätte ich dir nämlich gesagt, dass sie nachts wo sie schon etwas größer waren ein Welpenzimmer hatten und den tag über sonst in einem abgetrennten Bereich draußen ihren Bereich hatten mit Gartenhütte.... -
Du bist auf jeden Fall superklug. Alles Gute Deinem Hund!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!