Erziehungsstile - positiv, aversiv, wie erzieht ihr und wieso?
-
-
Du kennst aber schon die - eine Zeit lang äußerst beliebte - Trainingsmethode mit dem "Kscht!!!!", oder?
Dazu noch ein Stups in die Flanke des Hundes.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erziehungsstile - positiv, aversiv, wie erzieht ihr und wieso? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, wenn ich Kscht mache und dabei pieke reagiert der Hund irgendwann schon auf das Geräusch meidig - aber das würde er auch wenn ich dabei Bratwurst säusele oder Currywurst quieke
-
Erstens hast Du völlig recht und zweitens battle ich doch gar nicht
Ich war nur bass verwundert, wieso bei der Schilderung meiner doch - wie ich meine - ziemlich harmlosen Strafe auf einmal die Amygdala, Schlüsselreize, angeborene Auslösemechanismen und bedingte Aversion ins Spiel gebracht wurden und wollte das gerne an meinem Beispiel erklärt haben. Da es nun aber scheinbar gar nichts mit meinem Training zu tun hat, verstehe ich zwar immer noch nicht, warum ich die Schlüsselreize an den Kopf geworfen bekommen habe, aber es hat sich für mich damit auch erledigt. -
Du kennst aber schon die - eine Zeit lang äußerst beliebte - Trainingsmethode mit dem "Kscht!!!!", oder?
Natürlich. Das ist dann aber konditioniert und nicht angeboren.
-
Natürlich. Das ist dann aber konditioniert und nicht angeboren.
Natürlich konditionierst du da, und zwar mit aversiven Reizen.
-
-
Also mein als Prinz aufgewachsener, stets behüteter Hund, reagiert mit Meiden auf Zischlaute. Der mittlerweile verstorbene Bordermix einer Freundin genauso. Beides sehr sensible Hunde. Das bzw. ein strenges "Hey" ist auch das höchste der Gefühle als positive Strafe.
-
Ein plötzlicher Zischlaut ist ein Schrecklaut und wird als Schlüsselreiz angesehen (In der Verhaltensbiologie hält man die Zischlaute von Schlangen für die mögliche Ursache).
So langsam bin ich verwirrt
-
Also mein als Prinz aufgewachsener, stets behüteter Hund, reagiert mit Meiden auf Zischlaute. Der mittlerweile verstorbene Bordermix einer Freundin genauso. Beides sehr sensible Hunde. Das bzw. ein strenges "Hey" ist auch das höchste der Gefühle als positive Strafe.
Das Zischen aus meinem Mund hat meine zweite Hündin damals motiviert. Zischen aus dem Kompressor oder von Heißluftballons hat sie verängstigt.
-
hasilein75
Darfichdarfichdarfichbittebittebitteschnippsschnipps?

-
Ein plötzlicher Zischlaut ist ein Schrecklaut und wird als Schlüsselreiz angesehen (In der Verhaltensbiologie hält man die Zischlaute von Schlangen für die mögliche Ursache).
So langsam bin ich verwirrt
Was verwirrt dich daran?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!