Erziehungsstile - positiv, aversiv, wie erzieht ihr und wieso?
-
-
Dabei wird nicht vom Denken/Überlegen beeinflusst, ob etwas als furchterregend eingeordnet wird; Es wird direkt (ohne Umwege, die eine "Bewertung" beeinflussen) von der Amygdala entschieden, ob etwas furchterregendes Flucht oder Wehr auslöst (eine dritte Reaktion auf Furcht währe Erstarren, im Sinne von Handlungsunfähigkeit, nicht im Sinne von Verharren als Möglichkeit zum Überlegen).
Verhaltensbiologisch werden hier Hirnfunktionen (Stichworte: Amygdala; Schlüsselreiz/AAM=angeborener Auslösemechanismus; bedingte Aversion; bedingte Hemmung), die Verarbeitung solcher Reize über das sympathische Nervensystem und die Lernerfolge (wertfrei, im Sinne von: Wie erfolgreich und nachhaltig ist die Verankerung einer solchen Lernerfahrung im Gehirn?) betrachtet.
"Zu menschlich" ist diese Betrachtung von dir auch, weil du vermutlich außer acht lässt, dass die Frontallappen beim Menschen deutlich ausgeprägter sind als beim Hund. Diese sind für das "Denken" maßgeblich verantwortlich - dieses (Nach-)Denken KANN eine (Furcht-)Bewertung der Amygdala "überschreiben", und damit ein Flüchten (Meiden) oder Wehren (Kämpfen) verhindern, wenn über Denken der Schluss gezogen werden kann: Es besteht überhaupt keine Gefahr.
Ich möchte eure neurobiologisches Gebattle ja nicht stören, aber hier fehlt was!
Diese fight or flight Geschichte passiert im entwicklungsgeschichtlich ältesten Teil des Gehirns, im Hirnstamm - das Ding sichert unser Überleben, daher ist es mittendrin im Kopf ziemlich sicher verwahrt! Die Amygdala der Mandelkern ist Teil des limbischen Systems und wohnt im Temporallappen - im Gegensatz zum Hirnstamm kann hier dazugelernt und konditioniert werden - dh die Bewertung von Gefahr fällt hier je nach Vorerfahrung etc individuell und angepasst aus! Die Denkerei passiert im präfortalen Cortex, ziemlich außen im Kopf und entwicklungsbiologisch als letztes entwickelt!
#guckstuwenndumehrwissenwillst zum "dreigliedrigen Gehirnmodell!" - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das hat nichts mit abwerten zu tun ,
Doch. Ich drösel das am aktuellen Beispiel gerne mal auf:
Da wurde doch bei dem beschriebenen Outcome ganz offensichtlich was falsch eingeschätzt. Intensität, Timing , Wiederholung - wasauchimmer. Sonst hätte man da ja nicht so ein massiv unerwünschtes Ergebnis und zwar schon 3x nicht bei einem laut dir umweltstabilen , selbstsicheren Hund. Das ist schon ne Leistung das da zu erreichen
Erster Satz: wie Du schon sagst, inhaltlich haben das mehrere so oder so ähnlich geschrieben. Kein Ding, auch ganz ungeachtet dessen, ob man sich da jetzt inhaltlich einig ist, oder nicht.
Zweiter Satz: wird schon persönlicher, wenn Du schreibst "Dein Trainingsergebnis ist massiv unerwünscht". Und schließlich: "Schon dreimal nicht..." impliziert, dass der Trainierende echt doof ist.
Dritter Satz: Sarkasmus pur, und als solcher alles andere als wertschätzend. In diesem Kontext lese ich das ganz klar als Abwertung.
Wenn du das in irgendeiner Form persönlich nimmst ist das deine Baustelle.
Nö. Es erschwert einfach massiv, das herauszufiltern, was Du inhaltlich manchmal an sinnvollen Dingen zwischen den Angriffen und Abwertungen schreibst. Schade drum!
-
tassut das impliziert von meiner Seite aus nach wie vor keinen persönlichen Angriff oder irgendeine Abwertung,da hab ich gar kein Ineresse dran. Egal wie du oder sonst wer das interpretiert.
Das war es dann aber auch hier von mir bezgl OT , bei Bedarf schreib mir ne PN .

-
Hundundmehr bezüglich des zischens durch einen Menschen - kennst du da viele Hunde die da von selbst meidig / verunsichert reagieren ohne das es konfektioniert wurde?
Man hört das ja oft das dieses Geräusch quasi genetisch verankert ist als etwas schlechtes und den Hund bedroht . Das fand mein Malinois Rüde als da irgendwer mal meinte ihn als Junggemüse so einzuschränken aber eher maximal lustig und meine alte Hündin hat es vollkommen stumpf ignoriert als da wer sowas versucht hat. Die Leute die ich so unterwegs mal erlebe haben auch eher keine Hunde die das in irgendeiner Form interessiert ( vielleicht auch abgenutzt, keine Ahnung).
-
Meine Hunde reagieren mit Zischen mit Aufmerksamkeit - ich hab Zischen noch nie als Strafe genutzt und nutze es auch sonst selten, also gucken sie, was ich damit ausdrücken möchte

Es mag sein, dass (manche) Zischlaute vom Gehirn als Gefahr wahrgenommen werden können, aber wenn ein Lebewesen sieht/hört, von wem oder was der Zischlaut kommt und das keine Schlange ist, dann wird es dadurch kaum in Alarmbereitschaft gesetzt werden. Auch Hunde sind ja nicht doof: wenn Mensch sie anzischt, dann wissen die ganz genau, dass Mensch keine Schlange ist.
Ich geh eher davon aus, dass Hunde, die auf menschliches Zischen mit Meiden reagieren, diesen Laut als Strafsignal kennen gelernt haben (oder auf die entsprechende Körpersprache des Menschen reagieren) und/oder schlecht sozialisiert sind.
Meine Mädels unterscheiden auch ganz genau, ob ich beim Räuspern sie meine oder grad einfach nur den Hals frei bekommen möchte. Gut, als ich mich neulich erkältungsbedingt minutenlang geräuspert hab, da haben sie scho mal vorsichtshalber geschaut (aber vllt auch nur, um sich zu vergewissern, dass ich nicht gleich abkratze).
-
-
l'eau das wäre auch mein Verständnis. Es gibt ja dennoch Trainer/HuSchu die vehement darauf pochen das sowas eine Art Urangst auslöst.
-
Bei meinen Hunden ist Zischen das Kommando sich an den Schafen zu beeilen, also schneller zu werden. Alle Hunde hatten vor dem Einsatz eine neutrale Haltung zu dem Geräusch.
-
Ich zische nie.
Ich werde es mal morgen üben und dann werde ich mal zischen.
Wobei, ich hab grad meinen Sylvester Prossecco aufgemacht, wenn ich die ganze Flasche trinke und danach 10 mal hinternandee Prossseccco sage, wird's wohl zischen sein.
Ich berichte.
-
Flaschen... Joa, an alle die kohlensäurehaltige Getränke trinken: haben eure Hund und ihr jedes Mal Angst, wenn die Flasche beim Öffnen zischt? Also, außer eure Angst, dass jmd die Flasche geschüttelt haben könnte und sich der Inhalt gleich über eure Hose ergießt

-
Flaschen... Joa, an alle die kohlensäurehaltige Getränke trinken: haben eure Hund und ihr jedes Mal Angst, wenn die Flasche beim Öffnen zischt? Also, außer eure Angst, dass jmd die Flasche geschüttelt haben könnte und sich der Inhalt gleich über eure Hose ergießt

Ja besonders bei Apfelschorle. Die massive Angst nix abzubekommen ist allgegenwärtig bei meinem Hund

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!