Erziehungsstile - positiv, aversiv, wie erzieht ihr und wieso?

• Ja, das kann man machen. Klappt halt nicht mit allen Hunden, aber das ist ja bei vielen Wegen so.

Und nein, dabei geht’s mir nicht um krass, krasser, meiner. Ich hab hier zum Beispiel auch eine Hündin die sehr führerweich und führig ist, wo Strafe nicht der einfachste Weg ist und die damit Konflikte aufbauen würde.

• Für mich ist die Antwort ja :smile:

Kurze Nachfrage: Ja, kommt einem Abbruch gleich, oder ja, ich irre mich? :smile:

Genau. So aus der Sicht der Hündin: Die will sich völlig sinnvollerweise eine überlebenswichtige Ressource sichern, hat also eine sehr starke Motivation. Und das wird durch äußere Einwirkung verhindert. Noch bevor die Beziehung völlig geklärt ist.

Damit das klappt, wird das Verhalten gehemmt oder abgebrochen. Mit einer Maßnahme, die verhindert, dass die Hündin zum gewünschten Ziel kommt.

Es wäre z. B. auch eine Möglichkeit gewesen, statt des verbalen (noch nicht etablierten) Abbruchsignals und des der Hündin schon bekannten kombinierten Reiz des Zischens eine Leine dranzumachen und die Hündin so zu hindern; zum gewünschten Ziel kommt. Aber auch das hätte in meiner Lesart eine Komponente beinhaltet, die nicht rein positiv ist.

• Nein, du willst ja dass der Hund am Ende irgenwann ein Verhalten unterbricht.

Gut, ist sicher eine gangbare und völlig legitime Herangehensweise.
    Mir persönlich gefällt die Variante mit Nein als mögliche "Strafankündigung" bei den meisten Hunden dann aber irgendwie besser, weil es sich für mich und mein Naturell klarer und fairer anfühlt. Hat weniger von trial and error für den Hund.

• WorkingDogs Bei welchen Hunden klappt das denn nicht und warum?

Nein, du willst ja dass der Hund am Ende irgenwann ein Verhalten unterbricht.

Gut, ist sicher eine gangbare und völlig legitime Herangehensweise.
    Mir persönlich gefällt die Variante mit Nein als mögliche "Strafankündigung" bei den meisten Hunden dann aber irgendwie besser, weil es sich für mich und mein Naturell klarer und fairer anfühlt. Hat weniger von trial and error für den Hund.

Kannst du ja auch so machen.

Wenn du die Korrektur nicht genau setzt, nicht klar genug bist kannst du auch da in eine Trial und Error Situation kommen, wenn der Hund nicht versteht was du willst.

• Der Hund gibt aber vor, was er als Strafe empfindet, nicht die Absicht!

Es geht dabei wohl eher um bestrafen als um Strafe an sich

Genau.

Oder anders erklärt, ich möchte Leinenruck nicht einsetzen beim lernen der Leinenführigkeit. Wenn jetzt mein Hund erschreckt und auf die Straße springt und ich den Hund zurückziehe rucke ich ja auch an der Leine. Dennoch verwende ich das Mittel nicht absichtlich.

Und das werden viele meinen wenn sie sagen sie setzen positive Strafe nicht bzw in manchen Situationen nicht ein.

• Für mich dreht sich das irgendwie im Kreis.
    Wenn ich versuche ausschließlich über Motivation zu arbeiten, funktioniert das genau so lang, bis den Hund etwas anderes mehr motiviert. Danach kommt dann Management.

Ich nutze auch Management. Aber immer nur kurzfristig. Ich für mich habe einfach das Ziel, meinen Hund zum Beispiel sehr sehr viel frei laufen zu lassen. Muss ja nicht jeder so machen. Aber für mich ist es das schönste zu sehen, wie die Hunde umher rennen und einfach ihre Gaudi haben. Mit Schleppleine fühle ich mich nicht wohl. Darum ist für mich unabdingbar, dass mein Hund nicht jagen geht, keine anderen Leute belästigt, auf der Distanz, auch wenn ich es nicht sehe, Nix vom Boden aufnimmt …

Und ja, dafür bin ich bereit auch mal eine positive Strafe einzusetzen.

• Einen Hund der richtig passioniert jagt kriegst du nicht mit “anschreien” oder “leinenruck” davon abgehalten.

Nö, natürlich nicht! Dass du das Konzept so verstehst, sagt mehr darüber aus, dass du das Konzept von Gehorsam, ggf abgesichert nicht verstanden hast, als über dessen Nutzlosigkeit!

• WorkingDogs Bei welchen Hunden klappt das denn nicht und warum?

Für mich wäre das ein Hund der sich durch externe Reize höher motiviert als durch die vom Halter. Wo es also zusätzlich eine Hemmung braucht damit der externe Reiz „gemildert“ wird.

Oder ein Hund der sehr arg in Verhaltensketten ist und anfängt Abbrüche zu provozieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!