Labradorhündin 6 Monate rennt immer zu Hunden und Menschen und lässt sich nicht mehr abrufen
-
-
Ich wüsste ja zu gerne mal, wie ihr bei euren "nicht nett erziehbaren" Hunden den Rückruf negativ absichert.
Also bei negativ gehe ich jetzt mal von positiver Strafe aus?
Oder redet ihr tatsächlich von den beiden negativen Quadranten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Labradorhündin 6 Monate rennt immer zu Hunden und Menschen und lässt sich nicht mehr abrufen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich habe nie behauptet, dass es der Rückruf ist den ich negativ absichere
-
Also ich habe nie behauptet, dass es der Rückruf ist den ich negativ absichere
Ok, fair enough.
Also: Was sicherst du negativ ab und wie?
-
Das Stoppen
Das ist sicher abhängig vom Hund und daher gibt es da keine Erklärung die für alle gilt
-
Das Stoppen
Das ist sicher abhängig vom Hund und daher gibt es da keine Erklärung die für alle gilt
Na dann gib doch gerne mal zwei, drei Beispiele. Oder sag es konkret für deinen Hund.
-
-
Wenn der Hund nicht auf den Rückruf horcht, wäre ein Weg mit der Schleppleine einzuwirken bis der Hund kommt. Das einwirken abstellen sobald der Hund dann kommt. Ist er dann da kann man natürlich trotzdem belohnen.
Abbruch wäre eine Korrektur zum Beispiel mittels Körpersprache und das Meideverhalten zu belohnen. -
Jagdverhalten breche ich mitunter mittels Schreckreizen ab. Aber das klappt nur bei Hunden die das nicht als Belohnung sehen, also auch wieder individuell. Man ein Hund findet fliegende Gegenstände nämlich absolut geil.
Das gleiche gilt für körperliche Strafen. Klar kann man den Hund zwicken, ich hab hier aber diverse Hunde sitzen die sich damit erst recht noch anheizen.
Muss man halt immer schauen was der Hund unangenehm findet.
Hier ist es schwierig drumherum zu managen, ich züchte Nutztiere und die Jagdreize sind also permanent zugegen und Teil des Alltags. Natürlich spielt einem dann auch wieder Gewöhnung in die Karten. -
Muß er auch nicht, das ist gar nicht mein Anspruch. Mit einem Alaskan Malamute ist es schon weit gekommen, wenn er an manchen Orten ableinbar ist. Wer nordische Hunde bzw. Schlittenhunde kennt, weiß das. Und ja, das geht nur nett, selbst bei dem Hundetyp. Da muß mir keiner erzählen, mit nur nett kommt man nicht weit. Für uns paßt das so, wir haben unser Ziel erreicht. Die Alternative Hund ist immer und überall ableinbar, muß dafür aber Wild immer ignorieren und aufs Wort gehorchen finde ich für uns gar nicht erstrebenswert.
Wenn dein Anspruch aber gar nicht ein Hund ist der zuverlässig im Gehorsam steht bei hoher Reizlage wie kommst du dann dazu sowas von dir zu geben wie auf den vorigen Seiten?
Dann hast du schlichtweg keinerlei Erfahrung in dem Bereich der Erziehung. Du hast zwar viel Meinung aber das war's dann auch. Da erübrigt sich dann allerdings auch eine ernsthafte Diskussion.
Was schreibst du da für einen Unsinn? Mein Anspruch ist nicht, daß mein Hund Wild ignorieren soll. Was hat das mit Gehorsam zu tun? Mein Hund darf Wild beobachten und schnüffeln, ist dabei ansprechbar und ich könnte ihn auch zum Weitergehen auffordern. Aber wozu? Für meinen Hund hat es viel mehr Wert, angeleint einen Teil dessen machen zu dürfen, was er gerne macht als unangeleint immer und überall frei laufen zu können und dafür nicht machen zu dürfen, was er gerne macht. Hat für uns schlicht gar keinen Mehrwert. Warum wird Freilauf überall möglich gern als das Nonplusultra des Gehorsams dargestellt? Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend was zu tun. Mein Hund hört in Situationen in denen Außenreize nicht zu hoch sind, in anderen ist eben die Leine dran. Der Tradeoff Hund hört immer und überall, kann dafür aber seinen liebsten Beschäftigungen nicht mehr nachgehen, siehe oben. Finde ich für meinen Hund gar nicht erstrebenswert.
-
Wenn der Hund nicht auf den Rückruf horcht, wäre ein Weg mit der Schleppleine einzuwirken bis der Hund kommt. Das einwirken abstellen sobald der Hund dann kommt. Ist er dann da kann man natürlich trotzdem belohnen.
Abbruch wäre eine Korrektur zum Beispiel mittels Körpersprache und das Meideverhalten zu belohnen.Ok... Das ist für mich... Hundetraining 😅
DAS ist negativ absichern? Dann mach ich das auch 🙈. Für mich ist vor allem ersteres Management.
Siehste mal wie man aneinander vorbei reden kann.
EDIT:
Ahh, Mod-Ansage, jetzt wo es nach zig Seiten methodisch richtig spannend wird 😅. Na das sagt ja auch ziemlich viel.
Keine Sorge, ich hätte nicht weiter gefragt 😉.
-
Mod-Ansage:
Und jetzt kommen mal alle wieder zurück zum Thema! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Labradorhündin 6 Monate rennt immer zu Hunden und Menschen und lässt sich nicht mehr abrufen *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!