Schäferhundrudel wieder zusammen bringen aber wie ?
-
-
Ich versuche mal ohne Entrüstung zusammenzufassen, falls hier mal andere User lesen.
Es gibt Rasseeigenschaften, die es schwierig bis unmöglich machen viele Hunde als "Rudel"= Familie oder "Meute", also nicht verwandte Hunde, zusammen zu halten.
Ein "Rudel" ist nicht, wenn gleichaltrige Geschwisterhunde zusammen leben. Das ist eigentlich die denkbar ungeeignetste Haltungsform und birgt das größte Aggressionspotential.
Bunt zusammen gewürfelte Hunde einer Altersgruppe ist auch ungünstig, denn da ist Mobbing vorprogrammiert, was hier ja der Rüde gezeigt hat.
Wenn Mensch das zulässt und die Tiere keinen Ausweg haben, weil eingesperrt, werden diese Tiere halt zusammengebissen bis zum Tod, wenn niemand einschreitet.
Schäferhunde sind bekannt dafür, dass es schwer ist viele zusammen zu halten. Das ist so. Oft gibt es dann eben eine getrennte Haltung.
Es gibt Hunderassen die man gut zu mehreren zusammen halten kann, aber eine Garantie gibt es nicht, dass es klappt.
Ich kenne einige "Vielhundhalter" in der selben Haltungsform, wie hier beschrieben, wo es bis zu "dem einen" Hund geklappt hat. Und dann musste die Gruppe geteilt werden.
Ausserhalb vom Zuchtgedanken und evt. bei Extemsportlern, verstehe ich diese Haltungsform nicht.
Für mich ist das Hunde sammeln.
Und letztlich ist es wie mit jeder Sammelleidenschaft: die Sammlerstücke müssen gepflegt werden.
Das ist bei 5 Schäferhunden viel Arbeit und teuer.
Man muss auf das psychische Wohl achten.
DSH sind Arbeitshunde, die müssen "gearbeitet" werden.
Das ist ein erheblicher Zeitaufwand, weil hier ja alle fast gleich alt sind.
Ärztliche Versorgung. Bei 5 Hunden ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Das fängt beim Röntgen an und hört bei der Zahnpflege nicht auf.
Mindestens ein großer Spaziergang pro Tag und bei 5 gleichaltrigen DSHs, die sich streiten ( was ja als normal angesehen wird) müssen ja getrennte "Erziehungsspaziergänge" die Normalität sein.
Aber da wird's schon wieder kompliziert, denn die beschriebenen Hunde werden es Schxxxse finden, wenn einer raus darf und die andern nicht.
Also wird es auf Zwingerhaltung hinauslaufen, wo der Arbeitsaufwand mit den Hunden nochmal steigt, wenn man sie artgerecht betreuen möchten
Ich hoffe, wenn es diese Haltungsform gibt, dass die Besitzer ihr Herz an der richtigen Stelle haben und für die Hunde entscheiden.
Abgabe oder "ein Leben für die Hunde mit allen Konsequenzen"
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schäferhundrudel wieder zusammen bringen aber wie ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Elke82 Hey, achte doch mal darauf, wie lange, umfassend, wohlwollend und konstruktiv formuliert hier der Tenor und die Beiträge sind. Es stecken hier ein paar User sehr viel Zeit in Dein Problem. Es wäre schön und vor allem im Sinne Deiner Hunde, wenn Du Deine Reaktionen entsprechend verfassen würdest.
-
Entweder wirklich ein Troll
Verstehe jetzt wirklich nicht warum ich als Troll bezeichnet werde ..

Naja egal für mich ist das Thema jetzt geschlossen Punkt aus !
Aha. Nun ist es geradezu typisch für jemanden mit zuviel Freizeit so zu agieren und Du bestätigst gerade das, was Du ja nicht sein willst.
-
Ich fänds ehrlich gesagt besser, wenn man den Trollverdacht den Mods meldet, statt einen Thread damit zu zerschiessen.
Ob Troll oder nicht, findet man ja eh nicht raus, aber falls es ein ehrliches Fragen um Rat war, ist es einfach doof, User zu vergraulen.
Vielleicht wäre das eine oder andere doch auf fruchtbaren Boden gefallen.
-
Was ich ja nicht verstehe: Da gibt's immer und immer wieder Probleme unter den Hunden, dann zieht ein Neuer ein, dann knallts richtig, und erst dann sucht man nen Hundetrainer, und das auch nur für einen Hund, obwohl es ja anscheinend mit allen Probleme gab/gibt und der Hauptaggressor wohl der Rüde ist und nicht die neue Hündin.
Warum wartet man bis zum großen Knall ehe man sich Hilfe sucht?
Gut, das hilft nu nicht weiter. Aber ich denke mal zu realisieren dass da nicht die neue Hündin das Problem ist und man das ganzheitlich betrachten sollte, das würd helfen.
-
-
Da hat jemand - die TE - einfach Langeweile und macht sich einen Spass damit, das DF aufzumischen. Und hat Erfolg damit.
Lasst euch doch nicht provozieren.
-
Da hat jemand - die TE - einfach Langeweile und macht sich einen Spass damit, das DF aufzumischen. Und hat Erfolg damit.
Lasst euch doch nicht provozieren.
Könnt ihr mit solchen Vorwürfen bitte etwas zurückhaltender sein, und wenn, dann an die Mods melden?
Aufgemischt wurde bisher nichts. Es ist - noch - ein ruhiger Austausch.
-
Ob Troll oder nicht, findet man ja eh nicht raus, aber falls es ein ehrliches Fragen um Rat war, ist es einfach doof, User zu vergraulen.
Der einzig vernünftige Rat hier kann nur sein: Sucht Euch einen guten Hundetrainer (auch wenns die ehrlich selten gibt), der gewaltfrei arbeitet und weiß was er tut und Euch auch ehrlich berät, was Sinn hat und was nicht.
Glaubt hier bei jemand ernsthaft, daß irgendein Forumstipp seriös ist und hilfreich? Also ist es wurscht, ob man solche User vergrault oder nicht, weil helfen kann ein Forum hier eh nicht
-
Also ist es wurscht, ob man solche User vergrault oder nicht, weil helfen kann ein Forum hier eh nicht
Wenns wurscht ist, kann man sich doch auch einfach raushalten.
Ich bin ja durchaus für klare Worte in der Sache. Aber diese Trollanschuldigungen sind doch einfach überflüssig.
-
Da hat jemand - die TE - einfach Langeweile und macht sich einen Spass damit, das DF aufzumischen. Und hat Erfolg damit.
Lasst euch doch nicht provozieren.
Muss das jetzt sein?
Es kann doch jeder selbst entscheiden, ob und worauf man antworten möchte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!