Schäferhundrudel wieder zusammen bringen aber wie ?

  • woodyfan

    das hier würde ich nicht als gut funktionierend und eingespielt bezeichnen

    lebten seit 3 Jahren einigermaßen friedlich zusammen gab zwar ständig streit aber es hielt sich in Grenzen und wir ließen sie tun und machen was sie wollten .Irk war schon immer ein Impulsiver und nicht einfach ...

  • Ich glaube ihr habt es viel zu lange laufen lassen und eure Hunde waren intelligent genug, sich nicht direkt an die Gurgel zu gehen. Jetzt ist das fragile Gleichgewicht, dass sich die sich selbst überlassenen Hunde erarbeitet haben, aus der Balance gekommen.

    Nach so einem Vorfall würde ich meine Träume vom friedlichen Leben aller 5 Hunde beerdigen und den zuletzt aufgenommenen wieder abgeben. Alles andere wäre für beide Kontrahenten unfair.


    Und dann würde ich anfangen, mit einem Trainer mal die Dynamik des Rudels zu beobachten und zu steuern. Vielleicht fängt man damit an, dass alle Hunde in Ruhe fressen dürfen ohne Sorge, dass ihnen jemand das Futter wegfrisst. Trennen mit Kindergittern im Haus/ getrennte Fütterung draußen wäre ein Anfang.

  • Ich weiß das es mit Irk und Kira sehr schwierig wird (und mit den anderen 3 vielleicht auch) aber ein bisschen Hoffnung habe ich . Einen von beiden ins Tierheim kommt für mich auf keinen Fall in Frage

    Hat vielleicht jemand eine Tipp wie ich da vorgehen soll oder gibt es da keine Chance ?

    Kannst du das leisten?

    Offensichtlich ist die Gruppendynamik schon immer nicht "optimal" gewesen - bist du bereit deine Zeit und sehr. viel. Energie da rein zu stecken?

    Bist du bereit eine eventuelle, gescheite Zwingerhaltung zu etablieren?

    Bist du bereit zu akzeptieren, dass die Gruppe nicht mehr zusammen kommen könnte? (Siehe Frage darüber)

    Ist das was du willst auch das was deine Hunde Hunde wollen?

    Verstehst du die Konflikte zwischen deinen Hunden? Was ist die Ursache? Verstehst du warum deine Hunde angespannt sind?

    Niemand hier kann dir wirklich helfen, das was du vor hast ist auch für viele Hundetrainer nicht machbar. Du brauchst eine umfassende Analyse der gesamten Situation, von jemandem, der ein tiefes Verständnis für das Sozialverhalten des Hundes in größeren Gruppen hat. Das macht dir nicht mal eben der frische Hundetrainer für Pudel und Retriever für die nette Vorstadtfamilie von nebenan.

  • Allgemein von Erziehung und Führung, gepaart mit hundegerechter Haltung haltet ihr nichts?

    Hunde einfach zusammen sperren und "mal machen lassen" ist absolut verantwortungslos. Der Hund, welcher die Busse abbekommen hat, leider unter eurer Fahrlässigkeit.

    Gebt am Besten alle Hunde ab, ihr solltet definitiv keine halten

  • Offensichtlich ist die Gruppendynamik schon immer nicht "optimal" gewesen - bist du bereit deine Zeit und sehr. viel. Energie da rein zu stecken?

    Es muss nicht immer alles optimal sein ! Das Hunde sich untereinander streiten ist völlig normal ich kann nicht bei jedem Konflikt einschreiten so lange es keine Beißereien gab wollte ich mich nicht einmischen ! Wie gesagt kam die Gruppe "eigentlich" gut zurecht bis Kira kam

    Menschen zoffen sich auch untereinander muss man dann immer die Polizei rufen ?

    Beschäftige mich viel mit den Hunden und wir haben sie keinesfalls wie hier geschrieben wird sich selbst überlassen sie haben ein großes Grundstück und wir gehen auch mit allen Gassi den Hunden fehlte es an nichts ...

    Aber nochmals vielen Dank für die vielen Antworten wir werden schon eine Lösung finden

    Schönen Abend euch allen

  • Na wenn du doch so gut im Thema bist sollte die Antwort auf der Hand liegen. Der Rüde ist nun erwachsen. Und möglicherweise die falsche Rasse für dein Haltungsprinzip.
    Woher nun die Überraschung kommt, dass der Hund sich absolut normal für Rasse und Alter verhält versteh ich nicht :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!