Wunderhund k..... immer noch zuviel
-
-
Hallo meine Lieben,
dies wird ein bisschen länger. Ich hatte schon einen Beitrag / Frage zu unserem neuen Familienmitglied.
Seit 8 Tagen bei uns , damals ( vor 8 Tagen) noch ca.4 Monate alt , aus Lettland, Schuppenfund, Mädchen. Mischling irgendwas.
Wurde bisher mit Josera gefüttert, hatte ich dann auch erstmal übernommen. Aber : Hund mochte das nicht essen und kackte riesige Mengen Brei / Kot. Ansonsten sehr munter.
Warum Wunderhund ? Erstens ist sie stubenrein. Zweitens bleibt sie ohne zu murren auch schon bis zu 30 Minuten alleine (Einkauf , Wäsche aufhängen sowas halt, geht dann nicht anders) . Sie schiebt nur eins ihrer Körbchen in den Flur , genau in die Mitte und wartet.
Aber es gibt der Wunder noch mehr : Nachdem ich entdeckt habe dass sie Blut aus der Scheide verliert, habe ich einen kleinen Herzinfarkt erlitten und bin zum Arzt. Der zeigte mir dann alle 42! Zähne und bestätigte ihre erste Läufigkeit. Ultraschall Blase war okay. (Warum ich das nicht selber gemerkt habe ? Keine Ahnung. Weil mir das Alter egal war/ist. )So habe ich nun eine mindestens 8 Monate junge, läufige Dame.
Mir ist das nur recht. Also das sie schon älter ist. Ich finde Welpen garnicht so toll.....
Nun habe ich noch immer Probleme und Sorgen mit der Fütterung. Bin von Josera trocken auf Happy Dog nass (mit Kartoffeln und Möhren gekocht bisschen dazu) umgestiegen.
Unter der Fütterung , die sie auch mag! , sind es nun Würste geworden.
Also Form hat der Kot aber : es sind immer noch unglaubliche Mengen. Heute allein 4 mal schon. Es ist KEIN Durchfall und sie kann es auch super halten. Aber eben viel. Sie hat in den 8 Tagen 4 Gramm zugenommen. Sie ist natürlich aktiv und super gerne draußen unterwegs.Soll ich nun erstmal bei dieser Fütterung bleiben? Obwohl sich die Kotmenge nicht reduziert hat? Arzt sagt ja und sie wäre nicht zu dünn sondern topfit.
Ich finde sie könnte ruhig ein bisschen mehr drauf haben und ich kann den Arzt nicht leiden.Meine Schwester sagt : 3 Wochen mindestens durchhalten , bis sich alles beruhigt. Was meint ihr?
Ab dem 1 Lebensjahr will ich eh wieder selber kochen , habe ich vorher immer gemacht.
Aber weil es mein erster junger Hund ist, traue ich mich nicht sofort.Zweite Frage und Bitte : Guckt mal bitte das Foto( falls ich es eingestellt bekomme)
Hat jemand eine Idee was da drin sein könnte? Bracke? Terrier?Ist mir jetzt auch nicht soo wichtig aber ein bisschen erleichtert es auch die Einschätzung wie sie nun so sein wird.
Also Jagdtreib und Fährte und Stöbern: eindeutig JA.
Vielen Dank fürs lesen und den ein oder anderen Tipp..... und einen schönen 4. Advent!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wunderhund k..... immer noch zuviel*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann kein Foto hochladen , also nur als Avatar geschafft
-
Was für eine hübsche Hündin. Bracke könnte passen, die langen Beine erinnern mich an den russischen Laufhund. Ich würde auch erst einmal beim Futter bleiben, wenn sie es gerne frisst.
-
Der Hund ist 8 Tage da, seitdem wurde Futter gewechselt, der Tierarzt besucht, der Hund alleine gelassen und ist sehr aktiv, also gab es schon größere Gassirunden oder was kann ich darunter verstehen? Für mich klingt das tatsächlich nach viel zu viel auf einmal und du solltest wirklich erst mal Ruhe einkehren und den Hund ankommen lassen.
-
Bracke würde ich auch sagen. In dem Alter sind die spargelig und das soll so. Die sogenannten "Substanz" kommt mit zwei bis drei Jahren. Ich würde beobachten wie es sich entwickelt. Manche Hunde verarbeiten auch weniger, je mehr man füttert und bekommen dann Durchfall. Ist die Futtermenge richtig?
-
-
Danke ! Hab mir grad mal die russischen Laufhunde angesehen, da stimmt auch irgendwie der Gesichtsausdruck....
Ich koche letzt grade Morosche Suppe kann js wohl nicht schaden, immer so ein Löffelchen dazu.
Wenn man so ein schmales Hemdchen hat ( 11,4 kg , die 400 gr hat sie bei uns dazu gewonnen) und dann kommt so eine Unmenge hinten raus , das macht schon nervös.....
Ich halte mich leider auch mit Leckerchen zurück um eben auch mit zu kriegen wenn sie was nicht verträgt. Hatte ihr Happy Dog Trockefutter Welpe/Junior als Leckerchen gegeben. Aber dann wurde die Kotmenge noch mehr. Jetzt sind wir bei getrocknete Hühnerfleischstreifen. Dann will ich auch mal ein Ei ausprobieren, Rührei oder gekocht....
Ich habe erst vor kurzem einen Hund (sehr alt) gehen lassen müssen und bin irgendwie völlig im Alarmmodus.
-
Bilder hochladen geht über einen externen Sever, ich verwende directupload.
-
Tja ist die Futtermenge richtig? Weiß ich nicht!!! Halte mich grob an die Empfehlung vom Hersteller ( und rechne noch meine Leckerchen dazu) und gebe eher ein bisschen weniger.
Da sie nicht abnimmt ......
-
Hübsches Tier.
Komm von dem Gedanken weg, dass der junge Hunde "mehr drauf haben muss auf den Rippen".
Junge Hunde dürfen sehr schlank aufwachsen. Jagdhunde sind vom Typ her auch richtige Spargel die ersten zwei Jahre. Das ist richtig so. Alles andere ist unser Wunschdenken und nicht gesund für den Hund. Wenn die etwas älter ist, kommt die Masse automatisch dazu, jetzt wäre viel zu früh und wäre Fett, welches sie ansetzen würde. Muskulatur kommt so richtig erst mit 2 Jahren. Das ist die normale Entwicklung.
Mach mal paar Wochen keine Änderungen in der Fütterung wie du sie jetzt hast. Die Verdauung mag es nicht, zu schnell zu viel zu probieren. Das muss sich langsam einpendeln. Allenfalls kannst du die Futtermenge nochmals überprüfen. Wenn sie aber weiterhin solche Mengen an Kot absetzt, kann es auch am Nassfutter liegen. Manche Hunde produzieren da mehr Menge oder verwerten es schlechter, je. nach dem.
Kochen ab jährig ist sicher ein guter Plan. Ich habe bis jährig bei jedem Hund sozusagen auf Nummer sicher TroFu gegeben, und dann umgestellt auf kochen. Aber zum TroFu gab es auch bereits einiges dazu, die Darmflora möchte ja stark werden.
Schau, dass du die Kleine Grosse nicht zu sehr mit Reizen flutest. Sie ist gerade in einem Alter, wo das auch auf die Verdauung schlagen kann. Und sie kennt ja noch nichts bei euch. Daher: einen schönen Tagesablauf etablieren, nicht zu viel Neues die ersten Wochen, gerade wenn sie jetzt das erste Mal läufig ist, ist ihr Körper stark beschäftigt. Und dann würde ich mir was an Fährten etc. überlegen, um das Mädel arbeiten zu lassen. Das schafft Zufriedenheit und bringt innere Ruhe und Ausgeglichenheit.
-
Ja sie hat viel verarbeiten müssen aber :
Futterwechsel war absolut notwendig, weil sie das Josera nicht gefressen hat. Wahrscheinlich hat sie im Tierheim zu einem gefressen weil es eben nix anderes gab und bevor es die anderen essen....Ich weiß, das sie nicht alle einzeln gefüttert wurden, da geht schon mal unter ob der eine oder andere Hund es mag und richtig verdaut....
Alles andere was sie bewältigen muss lässt sich eben auch nicht ändern , manche Sachen müssen / mussten sein.
Es gibt sehr, sehr ruhige Zeiten , viel Zeit zum Schlafen und Ausruhen , eine absolut stressfreie sichere Umgebung und feste Zeiten für bestimmte Dinge und Routinen.
Sie ist sehr ausgeglichen und kann sich gut entspannen und beruhigen.
Aber sie ist nun mal auch schon 8 Monate ( auch wenn ich es nicht wußte) und ein sehr , sehr neugieriger, entdeckungsfreudiger und lauffreudiger Hund.Die Balance zwischen Aktivität und Ruhe ist gegeben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!