Die DF-Bücherchallenge 2026

• Ich hab jetzt fast alle Kategorien beisammen.und Fragen :smile:

Würde ein Wal denn als wildes Tier zählen?

Bei der Kategorie mit einer Buchgestalt, die den gleichen/ähnlichen Namen wie eine Serien-/Filmgestalt hat: Geht es da um Vor- und Nachnamen? Würden da auch moderne Adaptionen gelten, also wenn es sich quasi um eine nacherzählte Gestalt handelt, oder würde das als „ist der gleiche Charakter, nur in anderem Kleid“ rausfallen?

• Ja, ein Wal ist ein wildes Tier.

Je ähnlicher umso besser. Beispiel: es gibt ein Buch von Jan Weiler mit dem Titel "Munk" - da kommt mir sofort Monk in den Sinn. An die nacherzählte Gestalt habe ich gar nicht gedacht, :denker:, hm, wäre zwar nicht im Sinne der Erfinderin, aber auch eine Option, wenn sich nichts anderes ergibt ;)

• Das heißt, wenn eine Protagonistin „Charly“ heißt, ich das mit Charly Chaplin in Verbindung bringe, ist es in deinem Sinne?

Und bei der Kategorie „etwas Verborgenes“ im Titel, ist da sowas wie „verschlossene Truhe“ „geheimer Raum“ und so gemeint? Da stehe ich nämlich auch etwas auf dem Schlauch…

• Das heißt, wenn eine Protagonistin „Charly“ heißt, ich das mit Charly Chaplin in Verbindung bringe, ist es in deinem Sinne?

:nicken:

Und bei der Kategorie „etwas Verborgenes“ im Titel, ist da sowas wie „verschlossene Truhe“ „geheimer Raum“ und so gemeint? Da stehe ich nämlich auch etwas auf dem Schlauch…

Da musste ich gerade schauen, wie ich das gemeint habe |). Ja, in Richtung Geheimnis geht's.

• Ich habe zwei Fragen.

Einmal an alle:

Entscheidet ihr euch jetzt schon für je ein Buch pro Kategorie oder haltet ihr euch das offen und bearbeitet nach und nach? Oder eine Mischung aus beidem?

Und einmal an Fiarego , vielleicht eine dumme Frage:

Wenn ich mir die Taschenbuchausgabe von einem Buch kaufe, die 2026 erscheint, der Titel aber 2025 veröffentlicht wurde, dann zählt das wohl nicht als Neuerscheinung 2026? :see_no_evil_monkey:

• Einmal an alle:

Entscheidet ihr euch jetzt schon für je ein Buch pro Kategorie oder haltet ihr euch das offen und bearbeitet nach und nach? Oder eine Mischung aus beidem?

Ich mache eine Grobplanung mit Büchern von meinem SuB. Für 2026 habe ich 24 Bücher schon mal einsortiert. Manchmal merke ich dann beim Lesen, dass das Buch super in eine andere Kategorie passt, dann disponiere ich um.

Sehr einfache Kategorien lasse ich oft erst mal liegen, als Joker-Kategorie quasi für Bücher, die sonst nirgends reinpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!