Die DF-Bücherchallenge 2026
-
-
8. Lies ein Buch, das aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2026 kommt (Tschechien) - Jiri Weil: Mendelssohn auf dem Dach
Mit das Beste, was ich die vergangenen Jahre gelesen habe und der Grund, warum ich bis zum Verfassen des ersten Beitrags heulend in der Badewanne gesessen habe und so schnell auch nicht schlafen werde.
Weils Bericht über Menschen in der Zeit der Besetzung Prags durch die Nazis - Täter, Opfer, Mitläufer, Kämpfer - sorry, gerade keine Kapazität zum Gendern, stelle ich fest - startet als amüsante Schwejkjade, geht weiter als Kritik und mündet ins Grauen. Stilistisch meisterhaft. Dort, wo die Symbolik plump wird, passt es, denn darin scheint die Fassungslosigkeit und der Zorn auf, die die einzig angemessene Reaktion sind auf das, was beschrieben wird. Alle handelnden Personen sind und bleiben Menschen in menschlicher Grausamkeit und Zärtlichkeit, Feigheit und Mut, Mitläufertum und Widerstand und vor allem in Dummheit, im nicht wahrhaben Wollen und sich nicht vorstellen Wollen. Wollen, nicht Können! Auch die bleiben Menschen, die Statuen werden. Die Statuen sind, sind Zeugen und Verweise. Schönheit, Kunst, Kultur und Barbarei stehen nebeneinander.
„Es ist niemals ein Dokument der Kultur, ohne ein solches der Barbarei zu sein“ hat Walter Benjamin geschrieben. Dieser Satz findet hier einen ganz eigenen Ausdruck.
Gemeinsam mit Arendts „Eichmann in Jerusalem“ und Primo Levis „Ist das ein Mensch“ sollte wirklich, wirklich jeder dieses Buch gelesen haben und sich klarmachen, was es ist, das viele heute wieder wollen. Auch wenn sie es sich nicht klarmachen wollen, dass sie es und was sie da wollen.In einer besonders eindrücklichen Szene wird auf einen Schlager Bezug genommen. Ich hatte das Bedürfnis, ihn rauszusuchen und zu hören. Trost hat es mir nicht gespendet, aber ich lasse ihn mal hier, falls jemand das Buch liest (erhältlich bei Skoobe) und ihn hören möchte.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die DF-Bücherchallenge 2026 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
42. Lies ein Buch, das in einem Dorf spielt

Gabrielle Griffiths – Greater Sins -
Zwei Bücher abgeschlossen:
7.
Lies ein Buch, dessen Autor/in ein B und ein Y im Namen haben (egal, ob Vor- oder Nachname)Becky Chambers – Die Galaxie und das Licht darin (2,1)
25.
Lies ein Buch mit einem größtenteils grünem CoverFrank E. Zachos – Die Natur kennt feine Grade (1,4)
-
41. Lies ein Buch mit einem zweisprachigen Titel, d.h. Wörter in unterschiedlichen Sprachen ergeben den Titel
Horse Brain, Human Brain Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft - Wie Pferd & Mensch denken, fühlen, handeln von Janet L. JonesDas Thema ist super spannend, aber mir war der Schreibstil eindeutig zu amerikanisch. Ich glaube das Beste daran sind die Quellenangaben.
25. Lies ein Buch mit einem größtenteils grünem Cover
Percy Jackson: Diebe im Olymp von Rick Riordan
Die Idee ist wirklich cool, nur auch hier wieder, ich mag den Schreibstil nicht. Das ist mir zu zwanghaft pädagogisch wertvoll.
Merke aber schon, wie die Challenge so manche neue Gewohnheit bringt. Kann mich nicht daran erinnern wann ich vorher zuletzt auf eine ISBN oder ein Cover geschaut habe.
Spoiler anzeigen
- Lies ein Buch mit der 2 am Ende der ISBN
- Lies einen Bestseller aus 2025
- Lies eine Neuerscheinung aus 2026
- Lass dein Haustier wählen
- Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt
- Lies ein Buch mit den Ziffern 2026 im Titel -> je mehr, desto besser
- Lies ein Buch, dessen Autor/in ein B und ein Y im Namen haben (egal, ob Vor- oder Nachname)
- Lies ein Buch, das aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2026 kommt (Tschechien)
- Lies ein Buch, das dir im DF empfohlen wurde
Lies ein Buch, von dem dir im DF abgeraten wurde
- Lies das älteste Buch in deinem Besitz (entweder am längsten im Besitz oder frühestes Erscheinungsdatum dieser Ausgabe/Auflage)
- Lies ein Mängelexemplar
- Lies ein Buch, das dir in einer unabhängigen Buchhandlung empfohlen wurde bzw. das du dort gekauft hast
- Lies ein Buch mit einer geographischen Erhebung im Titel oder auf dem Cover
- Lies ein Buch mit einem Fortbewegungsmittel im Titel oder auf dem Cover
- Lies ein Buch mit einer Wissenschaft im Titel
- Lies ein Buch, bei dem der Name der/s Autors/in und der Titel genau 26 Buchstaben haben
- Lies eine (Auto-) Biographie
- Lies ein Buch, das einen Bezug zu deinem Wunschreiseland hat, entweder durch die Handlung oder durch Autor/in
Lies ein Buch mit einer Jahreszeit im Titel
- Lies ein Buch mit einem wilden Tier im Titel oder auf dem Cover
- Lies ein Buch, das mehr als 1000 Seiten hat
- Lies ein Buch, das nicht in einer realen Welt spielt
Lies ein Buch, das in einem Verlag mit dem B im Verlagsnamen veröffentlicht wurde
Flüsterwald 7 – In den Fängen der Zauberin von Andreas Suchanek aus dem ueberreuter Verlag
Lies ein Buch mit einem größtenteils grünem Cover
Percy Jackson: Diebe im Olymp von Rick Riordan
- Lies ein Buch mit einem fremdsprachigen Titel bei einem deutschsprachigen Buch
- Lies ein Buch mit einer Person, die einen ähnlichen/gleichen Namen hat wie eine Film-/Serienfigur
- Lies ein Buch, in dem jemand eine Reise oder einen Ausflug unternimmt
- Lies ein Buch, das einen Bezug zu einer Herrscherfamilie o.ä. (Titel oder Inhalt)
Lies ein Buch mit einem Kleidungsstück im Titel oder auf dem Cover
- Lies ein Buch, das in Asien spielt
- Lies ein Buch, dessen Handlung vor ca. 250 Jahren spielt
- Lies ein Buch, dessen Hauptfigur mit dem zweiten Buchstaben deines DF-Nicknames beginnt
- Lies ein Buch, das zwei Romane/Geschichten enthält
- Lies ein Buch mit mehreren Kurzgeschichten einer/s Autors/in
- Lies ein Buch, in dessen Titel ein Getränk vorkommt
- Lies ein Buch mit etwas Verborgenem im Titel
- Lies ein Buch mit einem Lebensabschnitt im Titel
- Lies ein Buch, in dem etwas gegessen wird
Lies den zweiten Teil einer mehrteiliges Buchreihe
Lies ein Buch mit einem zweisprachigen Titel, d.h. Wörter in unterschiedlichen Sprachen ergeben den Titel
Horse Brain, Human Brain Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft - Wie Pferd & Mensch denken, fühlen, handeln von Janet L. Jones
- Lies ein Buch, das in einem Dorf spielt
- Lies ein Buch mit einem Bewusstseinszustand im Titel
- Lies ein Buch mit einem geometrischen Begriff im Titel
- Lies eine Anthologie
- Lies ein Buch einer dir unbekannten Autorin
- Lies ein Buch, in dem eine KI eine Rolle spielt oder in dem es um KI geht
- Lies ein Buch mit einem Vogel auf dem Cover
Monatsmottos:
Januar: Meister Eder und sein Pumuckl von Ellis Kaut
-
Als Band 9 habe ich die „Stranger Times“Reihe angefangen. Und weil das ganz genau das Richtige für jetzt war, habe ich die weiteren Bände in die Challenge gebastelt. Urban Fantasy fast ganz ohne Romance und definitiv ohne Spice mit sehr englischem Humor und einer weiteren Inkarnation von Jackson Lamb.
Ich habs geliebt und es hat mich erst gut abgelenkt von der Sorge um den Mann und war dann hervorragend geeignet, es zwischen die Versorgung zweier Hunde und eines flügellahmen Manns zu stopfen
9. Lies ein Buch, das dir im DF empfohlen wurde - C. K. McDonnell - Stranger Times17. Lies ein Buch, bei dem der Name der/s Autors/in und der Titel genau 26 Buchstaben haben - C. K. McDonnell: This Charming Man
24. Lies ein Buch, das in einem Verlag mit dem B im Verlagsnamen veröffentlicht wurde - C. K. Donnell: Relight my fire
25. Lies ein Buch mit einem größtenteils grünem Cover - C.K. McDonnell: Ring the Bell
28. Lies ein Buch, in dem jemand eine Reise oder einen Ausflug unternimmt - C. K. McDonnell: Love will tear us apart
Und um fast chronologisch weiterzumachen (der Kandidat für Kategorie 10 erscheint erst am 01.02.26 auf Deutsch) mit dem ältesten Buch (das ich im Anschluss auch zur ewigen Ruhe gebettet habe):
11. Lies das älteste Buch in deinem Besitz (entweder am längsten im Besitz oder frühestes Erscheinungsdatum dieser Ausgabe/Auflage) - Eric Carle: Die kleine Raupe Nimmersatt
-
-
Tales from the Stranger Times würde auch noch reinpassen (Short Story Collection) und war auch super.
-
Ein paar ziemlich schlafarme Nächte genutzt:
12. Lies ein Mängelexemplar - Dietmar Dath: „Die Entstehung der Arten“Ich bin ja die Hinterletzte, die über Klugscheißerei meckern sollte
Da mein Mann so überzeugt von ihm ist und ich seine Kommentierung eines Nick Land Buchs ziemlich gelungen fand, habe ich es doch noch einmal mit einem Roman von Dath probiert. Um wieder festzustellen, dass er mich an einen Teil früherer männlicher Kommilitonen erinnert. Den speziellen Teil, der nicht studiert hat, um Wissen und Verständnis zu lernen, sondern überlegenes Verständnis und besseres Wissen verbreiten zu können. Dath nutzt nicht ein Wort, wo es zwölf Worte - teils Selbsterfundene - auch tun und kreist in Kaskaden von Massen an Wissen und unzähligen Bezügen auf Philosophie, Physik und Popkultur um seinen Entwurf eines SF Romans.Der Einfallsreichtum ist durchaus bewundernswert und könnte Spaß machen, würde es nicht - wie erwähnt - ungut an jene früheren Erinnerungen andocken. Und wäre der Stil etwas fließender und lebendiger. So fand ich es leider vorwiegend anstrengend und war froh, als ich es zuklappen konnte.
13. Lies ein Buch, das dir in einer unabhängigen Buchhandlung empfohlen wurde bzw. das du dort gekauft hast - Genoveva Dimova - Nächte einer Hexe
Fortsetzung. Längst so gut wie der erste Band, aber trotzdem vergnüglich zu lesen und ein Abschluss der Geschichte.
14. Lies ein Buch mit einer geographischen Erhebung im Titel oder auf dem Cover - Natasha Pulley: Das Lied des DionysosSchön geschrieben mit Verständnis für eine Zeit, in der Denken anders war als heute und mit der „Heiligen Schar von Theben“ wurde auch ein hochinteressantes Thema genutzt. Der Mythos um Dionysos blieb mir aber auch hier ein wenig zu blass und zu nett. Nicht so ausgeprägt wie bei Stephen Kings Fairy Tale oder Broms Krampus, aber dennoch würde ich mir von Adaptionen von Märchen und Mythos mehr Wucht wünschen.
15. Lies ein Buch mit einem Fortbewegungsmittel im Titel oder auf dem Cover - Joe Hill: Vollgas und andere Erzählungen
Kurzgeschichtensammlung, teils eine Hommage an Erzähler/Filmmacher, die diesen Autor beeinflusst haben. Ganz klar auch eine schöne Hommage an seine berühmten Eltern. Lies sich gut weglesen, eine Geschichte fand ich sogar richtig gut.
16. Lies ein Buch mit einer Wissenschaft im Titel - Cecilia Scorza-Lesch, Harald Lesch: Quantenphysik für Fußgänger
Das Buch litt vermutlich etwas darunter, dass ich fiese Zahnschmerzen hatte, als ich es gelesen habe. Eine solide Anfängereinführung, aber ich fands recht langweilig und ich befürchte, es bleibt nicht viel hängen.
18. Lies eine (Auto-) Biographie - Ruth Weiss: Erinnern heißt handeln
Großartige Biographie einer starken Frau. Leider haben wir alle nicht gut genug zugehört. Persönlichkeiten wie sie fehlen und das werden wir vermutlich noch schmerzlich zu spüren bekommen.
19. Lies ein Buch, das einen Bezug zu deinem Wunschreiseland hat, entweder durch die Handlung oder durch Autor/in - Johannes Urzidil: Da geht KafkaDas Wunschland ist Tschechien, genauer gesagt ist es die Wunschstadt Prag. Der erste Urlaub, den wir machen werden, wenn Lilly irgendwann einmal nicht mehr ist. Ich liebe diese Stadt. In dem Bändchen wird über Kafkas Zeit in Prag berichtet, seine Freunde, seine Wirkung und welche Wirkung die Stadt auf ihn hatte. Ich fand es interessant, aber auch hier hat mich ein leichter Anklang von Selbstverliebtheit beim Lesegenuss gestört. Vielleicht auch die Zahnschmerzen.
-
Kategorie 14: Lies ein Buch mit einer geographischen Erhebung im Titel oder auf dem Cover Ana Dee; Elin Svensson: Verschollen in den Bergen; Note 3
Nichts besonderes, hat aber auch nicht weh getan. Hab es als Hörbuch gehört, leider hat mir die Sprecherin nicht so gut gefallen.
Kategorie 40: Lies den zweiten Teil einer mehrteiliges Buchreihe Jussi Adler-Olsen: Schändung; Note:1
Viel zu spät entdeckt, ich mag den Autor. Leider kriege ich die anderen teile bisher noch nicht in der Challenge unter, mal schauen….
-
Frage zu Kategorie 32: Ein Buch, das vor 250 Jahren spielt.
Geht es, wenn ich ein Buch habe, in dem quasi 4 Geschichten erzählt werden, wovon eine vor 250 Jahren spielt? Oder soll das komplette Buch vor 250 Jahren spielen? Dann finde ich ein anderes….
-
21. Lies ein Buch mit einem wilden Tier im Titel oder auf dem CoverNicola Förg – Tod auf der Piste
(mit Murmeltier auf dem Cover)
Dies ist der erste Roman mit der Kommissarin Irmi Mangold und ihrer jungen Kollegin Kathi Reindl. Er spielt in Garmisch Patenkirchen.
Auf der Kandahar-Piste wird ein erschossener Skifahrer in einem Skioutfit aus den 70er Jahren gefunden. Bald zeigt sich, dass es jede Menge Verdächtige gibt, weil Ernst Buchwieser es über Jahrzehnte geschafft hat, sich bei zig Leuten unbeliebt zu machen, die auch noch Geheimnisse haben, die sie versuchen, geheim zu halten. Ich fand den Fall ziemlich gut konstruiert und habe das ganze bis zuletzt nicht durchschaut.
24. Lies ein Buch, das in einem Verlag mit dem B im Verlagsnamen veröffentlicht wurdeStephen King – Shining
(Ausgabe von 1992 bei Bastei-Lübbe)
Ich hatte das Buch zum ersten mal in den 90ern mit 17 oder 18 gelesen und fand damals, dass man am Anfang jede Menge hätte weglassen können, bis die Handlung endlich in Wallungen kam. Mittlerweile finde ich zwar immer noch, dass man einiges hätte weglassen können, kann aber doch mehr mit der näheren Betrachtung der Personen und deren Familienverhältnissen anfangen. Ansonsten hat es mir nach wie vor ziemlich gut gefallen.
3 / 48
12. Lies ein Mängelexemplar
Jen Williams - Die Totenbraut
21. Lies ein Buch mit einem wilden Tier im Titel oder auf dem Cover
Nicola Förg – Tod auf der Piste
24. Lies ein Buch, das in einem Verlag mit dem B im Verlagsnamen veröffentlicht wurde
Stephen King - Shining
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!