Die DF-Bücherchallenge 2026

  • Ich habe einen Großteil meines SUB in die Kategorien einsortiert. Ein paar Kategorien sind aber noch offen. Und das ein oder andere Buch wird nach oder beim lesen noch umsortiert. Aber ich habe tatsächlich großen Spaß, meine nicht gelesenen Bücher in die Kategorien einzusortieren…

    Und bei für mich ganz schwierigen Kategorien schaue ich schon auch, was hier so gelesen wird und schaue, ob da dann was für mich dabei ist, was ich „klauen“ kann….

  • Ich hab es bisher bei den Challenges immer so gemacht, dass ich so 5 Bücher geplant und dann grob von oben nach unten gelesen habe. Letztes Jahr hatte ich es nicht so stringent, war dann aber auch etwas unentspannt. Dieses Jahr bin ich anders rangegangen und habe schon fast jede Kategorie verplant :smile: Ist so entspannter für mich.

    Ich lese auch recht stringent von oben nach unten, außer, ein Buch passt gar nicht. Dieses Jahr werde ich aber möglicherweise mit dem „mehr als 1000 Seiten“ Buch anfangen. Falls ich vorm Silvesterbesuch noch etwas Zeit zum Lesen habe.

    Ich sortiere aus meinem SUB, meiner Wunschliste von Büchern, die ich eh kaufen wollte (die werden dann gekauft) und dem Angebot von Skoobe und Kindle Unlimited ein.

  • Entscheidet ihr euch jetzt schon für je ein Buch pro Kategorie oder haltet ihr euch das offen und bearbeitet nach und nach? Oder eine Mischung aus beidem?

    Ich lege meine Lese-Challenges auf meinem StoryGraph an, da füge ich die Bücher hinzu, wie ich denke, dass sie passen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was ich wann lese entscheidet eher der Zufall. Die einzige Anforderung, die ich mir monatlich auferlegte habe, ist mindestens ein eBook und ein Sachbuch zu lesen und meine Hörbuch-Kontingente auszunutzen. Das wären mind. 4 Bücher pro Monat, das sollte gut machbar sein.

  • Ich lese erstmal wozu ich Lust und möglichst auf dem Sub habe. Und sortiere dann hinterher ein. Die Monatsmottos stellen mich da immer vor Herausforderungen. Ab Herbst muss ich dann gezielt suchen :D

    Ich möchte nächstes Jahr möglichst wenig dazu kaufen, schauen wir mal :pfeif:

  • Ich habe heute die Arbeit für die vorletzte noch zu belegende Kategorie erledigen lassen. Die habe ich genutzt, um die diesmal sehr spärlich vertretenen Sachbücher zu unterstützen. An der 27 (Buchgestalt ähnlicher Name wie Seriengestalt) scheitert mein Gehirn weiterhin.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Die erste Kategorie erledigt, und ich hoffe, es war das schlechteste Buch für dieses Jahr. Eigentlich mag ich den Autor, aber das (Hör)Buch ging so gar nicht an mich…Zum Glück war es ein kurzes Buch, sonst hätte ich es nicht zu Ende gehört.

    Kategorie 15: Lies ein Buch mit einem Fortbewegungsmittel im Titel oder aus dem Cover

    Timur Vermes: U; Note:5

  • Ich habe ebenfalls mit Kategorie 15 begonnen, weil das Buch, das ich gerade lese, zufällig passt.

    Kategorie 15: Lies ein Buch mit einem Fortbewegungsmittel im Titel oder aus dem Cover

    David Grann, Der Untergang der Wager. Eine wahre Geschichte von Schiffbruch, Mord und Meuterei

    Mit der Wager bin ich schon seit vielen Jahren vertraut: mein Sohn hat im Studium eine Arbeit über die Weltumseglung von George Anson geschrieben, die ich korrekturlesen durfte, und die Ereignisse um die Wager waren der Teil des Geschichte, der uns am meisten faszinierte. Mein Sohn hat viele Originalquellen eingesehen, die auch im Buch verwertet wurden. Wir haben damals darüber fantasiert, eine Idee für eine Netflix-Serie zu entwerfen - zu spät, Matin Scorsese hat sich die Filmrechte gesichert :-). Auch jetzt arbeitet mein Sohn noch an einem Langzeit-Projekt zu George Anson.

    Bisher eine 1, aber das liegt natürlich auch an meinem Interesse für das Thema, und daran, dass ich die Charaktere schon lange kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!