Die DF-Bücherchallenge 2026

• Ich werde Demon - Sumpf der Toten von Preston/Child lesen. Das ist der 15. Teil der Pendergast-Reihe. Vorher muss ich aber erst noch den 14. Teil lesen.

Was ich empfehlen kann und auch passt: "Der Gesang der Flusskrebse".

• Nachgeholt:

10: Lies ein Buch, von dem dir im DF abgeraten wurde - Matt Dinniman: Dungeon Crawler Carl

Danke, Solumna für dieses Abraten. Sehr amüsant :smile: Werde an der Reihe dranbleiben.

32: Lies ein Buch, dessen Handlung vor ca. 250 Jahren spielt - Ryan von Ruben, Carolyn Vermalle: Eine Blume für die Königin

Hmh, ja. Historischer Abenteuerroman. Nicht mein Genre. Aber schon gut geschrieben.

33: Lies ein Buch, dessen Hauptfigur mit dem zweiten Buchstaben deines DF-Nicknames beginnt - Kurzgeschichtensammlung: En Passant - Die Reisen des Sherlock Holmes

Obwohl ich tatsächlich nicht finde, dass Conan Doyle ein wirklich guter Autor war, hat er für mich den Archetyp schlechthin geschaffen. Habe natürlich alle seine Geschichten um Sherlock Holmes gelesen und massenhaft Pastiches. Die in diesem Band gehören leider zu den wrniger Überzeugenden.

34: Lies ein Buch, das zwei Romane/Geschichten enthält - Bernd Töpfer: Aus den Fugen geratet/Abgrundartig

Zwei kurze Thriller mit Mystery-Elementen. Auch nicht mein Genre und ziemlich beliebig.

35: Lies ein Buch mit mehreren Kurzgeschichten einer/s Autors/in - Brandon Sanderson: Skyward Flight

Bin nicht so der Fan von Sanderson, aber die Skyward-Reihe (Space Opera für älterre Jugendliche) mochte ich sehr gerne. Auch die drei Geschichten in diesem Band.

36: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Getränk vorkommt - Alexandra Fischer-Hunold: Eine Leiche zum Tee

Cosy Crime. Stilistisch etwas schwach und auch die Charaktere haben mich nicht überzeugt

37: Lies ein Buch mit etwas Verborgenem im Titel - Thomas Knoefel: Okkultes Brevier

Wenn man sich für das Thema interessiert, sehr lesenswert, trotz einiger Stellen, die (teils dem Thema, teils Machismo-Anflügen beim Autor geschuldet) in diskriminierende und misogyne Klischees abdriften. Historisch gut aufgearbeitet. Es geht um die Blütezeit des Okkultismus vom Gaslicht-Zeitalter bis zum 3. Reich und die Verbindungen des Okkultismus zu Religion, Kultur, Psychoanalyse bzw. Erkrankungen der Psyche, Geschäftemacherei und Politik. Das kurze einleitende Kapitel zu neuzeitlicher Erfahrung war wegen rassistischer Einschläge allerdings extrem unangenehm zu lesen.

38: Lies ein Buch mit einem Lebensabschnitt im Titel - Ödön von Horvath: Jugend ohne Gott

Ein zeitgenössischer Kurzroman, eher eine Novelle, über den aufblühenden Nationalsozialismus. Großartig. Der Autor ging bisher an mir vorbei, das wird sich ändern.

39: Lies ein Buch, in dem etwas gegessen:smile: wird - Tao Wong: Das namenlose Restaurant

Treffend beschrieben als „gemütliche Koch-Fantasy“. Auch eher ein Häppchen, unterhaltsme und niedliche Massenware. Mein Kindle Unlimited Abo läuft aus, da ich die Geschäftsbeziehung zu Amazon beenden will. Dranbleiben werde ich daher nicht, zum Kaufen ist es mir dann doch nicht gut genug.

• Ich war fleißig….

Kategorie 11: Lies das älteste Buch in deinem Besitz (entweder am längsten im Besitz oder frühestes Erscheinungsdatum dieser Ausgabe/Auflage) Anni Hof: ALLE NEUNE (Ausgabe von 1949)

Kategorie 35: Lies ein Buch mit mehreren Kurzgeschichten einer/s Autors/in Heinz Strunk: Der gelbe Elefant. Ich mag ihn einfach, den Heinz :herzen1:

Kategorie 20: Lies ein Buch mit einer Jahreszeit im Titel Martin Krüger: Wintersterben

Kategorie 18: Lies eine (Auto-)Biographie UDO (gelesen von Udo Lindenberg und Charly Hübner) Da ich weder großer Fan von Udo Lindenberg bin noch Biographien „mein“ Genre, hatte ich mich für das Hörbuch entschieden. Das kann ich dann eher „weghören“ als lesen. Aber ich muss ehrlich sagen, es hat mir ganz gut gefallen!                                                                                                                                                                                     

• Februar-Motto:

Elke Loewe – Teufelsmoor

Das Buch handelt von mehreren Generationen einer Familie, die das Teufelsmoor bei Bremen besiedelte und entwässerte. Die erste Generation kam im 18. Jahrhundert dort an. In vielen historischen Romanen sind die Menschen von ihrer Denk- und Redeweise her an heute angepasst. Dagegen fühlen sich die Menschen in diesem Roman sich sehr realistisch für ihre Zeit und ihren Stand und damit ziemlich fremd an. Normalerweise blieb man dort, wo man war, und tat das, was von jemandem in dieser Position erwartet wurde und stellte das auch nicht ernsthaft in Frage. Da war es schon ungewöhnlich, dass ein zweiter Bauernsohn zum Moorsiedler wurde, anstatt sein Leben lang als fremdbestimmter Knecht für seinen Bruder zu arbeiten. Das Leben als Siedler im Moor war sehr hart, was man als Leser ziemlich gut nachvollziehen kann.

So gesehen fand ich das Buch gut gemacht. Andererseits ist es kein Buch, bei dem man sich mit den Charakteren identifizieren kann und mitfiebert. Es hat mehr von einem Sachbuch.

33. Lies ein Buch, dessen Hauptfigur mit dem zweiten Buchstaben deines DF-Nicknames beginnt

Anne Stern - Fräulein Gold Nacht über der Havel

Die Hauptfigur dieser Reihe ist die Hebamme Hulda Gold, die in Kriminalfälle hinein gerät. Die Reihe beginn irgendwann in den 20er Jahren. In diesem Buch haben wir das Jahr 1930. Ich kenne die Bücher davor nicht, was aber kein Problem darstellt. Es gibt kurze Erklärungen, was vorher passiert ist. Das ganze ist auch weit weniger komplex als z.B. die Reihe von Volker Kutscher. Ein paar Jugendliche feiern nachts an der Havel. Ein paar Tage später wird einer von ihnen ertrunken aufgefunden. Hulda betreut die Schwester einer Jugendlichen, die offenbar mehr weiß, als sie sagt. Während die Polizei ermittelt, versucht Hulda mit ihren Mitteln etwas heraus zu finden. Im Hintergrund zeichnet sich der Aufstieg der Nazis ab, während Juden und Homosexuelle zunehmend schikaniert werden.

Kann man lesen, muss man aber nicht.

5/48 2/12

12. Lies ein Mängelexemplar

Jen Williams - Die Totenbraut

14. Lies ein Buch mit einer geographischen Erhebung im Titel oder auf dem Cover

Charlotte Link – Dunkles Wasser

21. Lies ein Buch mit einem wilden Tier im Titel oder auf dem Cover

Nicola Förg – Tod auf der Piste

24. Lies ein Buch, das in einem Verlag mit dem B im Verlagsnamen veröffentlicht wurde

Stephen King – Shining

33. Lies ein Buch, dessen Hauptfigur mit dem zweiten Buchstaben deines DF-Nicknames beginnt

Anne Stern - Fräulein Gold Nacht über der Havel

Januar Motto: Christopher Buehlman – The daughters' war

Februar Motto: Elke Loewe - Teufelsmoor

• Update:

40. Lies den zweiten Teil einer mehrteiliges Buchreihe - Travis Baldree: Bücher und Barbaren

Wie auch der erste Band: Herzerwärmend nett, Cosy Fantasy zum Schwelgen. Ich mag es und freue mich sehr auf die Übersetzung des dritten Bands :smile: (bitte keine Hinweise, dass es den in Englisch schon gibt. Das weiß ich, ich möchte es aber übersetzt lesen).

41. Lies ein Buch mit einem zweisprachigen Titel, d.h. Wörter in unterschiedlichen Sprachen ergeben den Titel - Helena Marchmont: Mord zur Teatime -

Generisch. Nette Grundidee, die Umsetzung hat mich aber gar nicht überzeugt. Schwach ausgearbeitete Charaktere, Holzhammerhumor und stellenweise nicht mal lustig. Aber gut als geliehene Entspannungslektüre. Werde nicht an der Reihe dranbleiben.

42. Lies ein Buch, das in einem Dorf spielt - Gian Maria Calonder: Der Engadiner Dorfpolizist

Zwiespältig. Schon was Anderes als der übliche „Regionalkrimi“, sehr poetisch und liebevoll geschrieben. Mir teils etwas überfrachtet, aber das geht mir bei gehäufter Schilderung tieferer Emotionalität ganz gerne mal so. Der Krimianteil steht völlig im Hintergrund, es handelt sich um eine Charakterstudie eines Dorfs und seiner Menschen. Auf jeden Fall wirklich gut geschrieben.

43. Lies ein Buch mit einem Bewusstseinszustand im Titel - Bernie Sanders: Es ist okay, wütend auf den Kapitalismus zu sein

Ich musste öfter mal schlucken bei dieser Schilderung des amerikanischen Alptraums und mir dämmernder Parallelen. Sanders ist kein Wissenschaftler, sondern Politiker und dieses Buch ist mehr Streitschrift als Analyse (und gibt wohltuend auch nicht vor, was Anderes zu sein). Ein zumindest scheinbar wirklich großartiger Mensch und ein wichtiges Buch, lesenswert, auch nicht zu trocken. Mit der Grundprämisse stimme ich eh überein :smile: aber es lohnt sich definitiv auch für Leute, die das nicht tun.

44. Lies ein Buch mit einem geometrischen Begriff im Titel - Hans Georg Traxler: Die Nacht, in der Kasimir Malewitsch das schwarze Quadrat klaute

Hmh, ja. Nicht meins. Der Humor schlägt mit dem Dampfhammer und teils von mir als machohaft empfunden an mir vorbei und ich habe zu wenig Ahnung von bildender Kunst, um beurteilen zu können, ob man aus mehr Ahnung davon einen Genussgewinn ziehen könnte. Immerhin, es war kurz. Wer die Titanic grundsätzlich sehr mochte, könnte hier mal hinschauen. Auch ausgeliehen.

• Ich habe eine Frage zu Kategorie 2, dem Bestseller aus dem Jahr 2025.

Muss das Buch in Deutschland ein Bestseller gewesen sein? Ich habe hier eins, das 2025 in Großbritannien und den USA ein Bestseller war. Auf Deutsch erscheint es erst im Mai 2026. Würde das für die Kategorie gelten?

• Ich habe eine Frage zu Kategorie 2, dem Bestseller aus dem Jahr 2025.

Muss das Buch in Deutschland ein Bestseller gewesen sein? Ich habe hier eins, das 2025 in Großbritannien und den USA ein Bestseller war. Auf Deutsch erscheint es erst im Mai 2026. Würde das für die Kategorie gelten?

Na klar :nicken:, das Land ist völlig egal.

Du bringst mich gerade auf eine Idee für eine Kategorie im nächsten Jahr :pfeif:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!