Hund lässt sich die Krallen nicht schneiden

• keine Sorge, du bist mit dem Problem nicht alleine.
    Ich arbeite beim Tierarzt und wir haben tagtäglich Hunde in der Praxis, die sich nicht problemlos die Krallen schneiden lassen. Und auch von Besitzern, die ihr bestes geben es dem Hund gut beizubringen.

Gerade diese Woche musste ein Hund in Narkose, weil es einfach nicht möglich war diesem Hund die Krallen zu schneiden ohne ihn oder uns dabei zu verletzen.

• Hey du,

Uns ging es da sehr ähnlich wie euch! Unser Hund ist auch ultra skeptisch bis schnappig bei Untersuchungen und Manipulationen am Körper (wurde als Welpe vermutlich nie trainiert). Über Kooperationstraining funktioniert jetzt einiges, unter anderem Krallenschneiden, schon richtig gut und er arbeitet sogar gerne mit - vor allem, wenn‘s dann ordentlich Leberwurst gibt.

Nur so als kleine Story am Rande, die vielleicht hoffnungsvoll stimmen kann :)

• ... arbeitet sogar gerne mit - vor allem, wenn‘s dann ordentlich Leberwurst gibt.

Das gibt es doch ein Video, wo sich Herrchen Leberwurst an die Stirn schmiert, die der Hund während der Maniküre abschleckt

• Das gibt es doch ein Video, wo sich Herrchen Leberwurst an die Stirn schmiert, die der Hund während der Maniküre abschleckt

Stelle mir gerade vor, ich würde das bei Eddy aktuell machen. So wie der inzwischen drauf ist „keine Rücksicht auf Verluste, Hauptsache Futter“, würde er mir wohl in den Kopf beißen oder so :dizzy_face:

• keine Sorge, du bist mit dem Problem nicht alleine.
    Ich arbeite beim Tierarzt und wir haben tagtäglich Hunde in der Praxis, die sich nicht problemlos die Krallen schneiden lassen. Und auch von Besitzern, die ihr bestes geben es dem Hund gut beizubringen.

Gerade diese Woche musste ein Hund in Narkose, weil es einfach nicht möglich war diesem Hund die Krallen zu schneiden ohne ihn oder uns dabei zu verletzen.

Danke dir für die Nachricht. Vielleicht wird es wirklich irgendwann darauf hinauslaufen. Ich werde es jetzt noch mit dem Medical Training mit IBB probieren. Vielleicht wird's ja doch noch irgendwie, aber Hoffnung hab ich ehrlich gesagt nicht mehr viel. :relieved_face:

• Hey du,

Uns ging es da sehr ähnlich wie euch! Unser Hund ist auch ultra skeptisch bis schnappig bei Untersuchungen und Manipulationen am Körper (wurde als Welpe vermutlich nie trainiert). Über Kooperationstraining funktioniert jetzt einiges, unter anderem Krallenschneiden, schon richtig gut und er arbeitet sogar gerne mit - vor allem, wenn‘s dann ordentlich Leberwurst gibt.

Nur so als kleine Story am Rande, die vielleicht hoffnungsvoll stimmen kann :)

Ganz lieben Dank für deine Nachricht. Ja, es tut gut auch noch eine kleine Erfolgsstory zu hören. :relieved_face: Wie alt ist euer Hund? Ich hab nämlich das Gefühl, dass Merle mittlerweile auch deshalb nicht mehr mitmacht, weil sie einfach altersbedingt keinen Bock mehr hat. Mittlerweile hat sie auch nur noch bedingt Lust, neue Tricks zu lernen, obwohl wir das früher beide echt viel und gerne gemacht haben.

Hast du für mich einen Tipp, wo ich mich am besten zum Kooperationstraining belesen kann? Mir wurde weiter oben ja schon der separate Thread über das Kooperations-/Medical Training mit IBB-Methode empfohlen und dieses Buch vom Cadmos-Verlag dazu werde ich mir wohl bestellen. Aber vielleicht hast du noch einen anderen Tipp?

• Das Training über ein Kooperationsignal läuft noch Mal ganz anders. Das könnte Euch echt helfen.

Inwiefern? Kannst du das vielleicht ganz kurz erklären? :smiling_face:

Hi, dazu gibt es einen ganzen Thread.

Das könnte für euch auch etwas zu langwierig sein, denn der Hund muss komplett umlernen und du auch.

Es geht nicht darum, etwas am Hund zu machen, bis dieser nicht mehr kann, also es irgendwann nicht mehr toleriert, sondern darum, dem Hund die Kontrolle zu überreichen.

Da muss man sich mit auseinander setzen.

Es ist ein Training, wie man mit Zootieren zum Beispiel macht.

Was du auf alle Fälle machen kannst ist es dem Hund mitzuteilen, was du anguckst.

Bei uns gibt es :Zecke! Und dann wühle ich zu Traininszwecken an einer von mir anvisierten Stelle im Fell rum. Irgendwann ging bei allen das Zeckenziehen ( also auch das unangenehme)

Dann hab ich "OHR" dann inspiziere ich das Ohr.

Pfote! Und so weiter....

Mein jetziger Hund ist da auch speziell und hat als Welpe leider durch einenOhrenentzündung ein kleines Trauma.
    Und ich konnte lange nicht in die Nähe ihrer Ohren.

• Das könnte für euch auch etwas zu langwierig sein, denn der Hund muss komplett umlernen und du auch.

Nein, das wirkt nur so. Wenn der Hund das Prinzip verstanden hat, geht es bei fleißigem Training sehr schnell vorwärts. Ich grübele gerade, wer so was als Onlinekurse anbietet. Im verlinkten Thread von Chris ist davon auch einiges drin. Aber da sind eben auch andere Techniken mit dabei. Eben alles, wie man es trainieren kann. Ich grübele gerade, wer so was als brauchbare Online-Anleitung anbietet, dass auch ein Anfänger damit klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!