Welpen-Blues - könnt ihr mir helfen?

• Ich bin aber gleichzeitig so unglaublich stolz auf meine kleine Hündin, wie toll und gelassen sie manche Situationen meistert. Von sich aus, ohne großes Zutun meinerseits macht sie schon so vieles richtig. Ich bestätige sie natürlich in ihrem Tun, aber sie ist schon wirklich mega.

• Ich verstehe nicht, warum ich nicht happy bin, so eine tolle Hündin zu haben und so negative Gefühle ihr gegenüber habe... Ich sitze jetzt seit fast 2 Wochen mit ihr zu Hause und mein Tag und meine Gedanken drehen sich fast nur noch um sie

Dass Dein Tag sich nur um den Hund dreht, ist weder für Dich noch für den Hund gut. Hast Du die Möglichkeit, den Welpen zu begrenzen z.B. durch einen Welpenauslauf? Dann kannst Du die Maus auch da hineinsetzen (muss sie auch erst lernen, wie es da laufen soll, nicht einfach reinsetzen und weggehen und erwarten, dass sie drinnen bleibt und nicht weint) und die Zeit, die Du mit anderen Dingen verbringst auch so richtig dabei sein und nicht immer halb beim Hund sein.

Die Maus muss auch lernen, dass das Universum sich nicht immer und ausschließlich um sie dreht. Und Du kannst Dich gedanklich erholen.

Ich bin aber gleichzeitig so unglaublich stolz auf meine kleine Hündin, wie toll und gelassen sie manche Situationen meistert. Von sich aus, ohne großes Zutun meinerseits macht sie schon so vieles richtig. Ich bestätige sie natürlich in ihrem Tun, aber sie ist schon wirklich mega.

Das klingt doch schon super. Mach Dir das immer wieder klar, wie toll Ihr nach 2 Wochen schon miteinander klarkommt.

• Ich kenne das Gefühl, ich hatte das bei meinem Hund auch, als wir ihn geholt haben. Heute liebe ich den Hund unendlich und bin einfach nur froh, durchgehalten zu haben.
    Ich zitiere mich mal aus einem anderen Welpenblues-Thread:

Mein Welpe war ein super easy Welpe, hat viel geschlafen, Stubenreinheit war kein Thema, hat schnell durchgeschlafen. Und trotzdem hat der Welpenblues voll gekickt und ich war kurz davor, den Welpen zurückzubringen. Ich hab kaum mehr gegessen und ständig geheult, die genauen Gründe kann ich nicht mal genau sagen. Es war nicht, weil der Hund Arbeit machte, sondern mehr so ein allgemeines massives Unter-Druck-Stehen, das ich gar nicht wirklich begründen konnte. Mir half es ganz stark, als ich offen mit meinem Partner und meiner Familie drüber geredet habe und die alle ganz entspannt meinten, dass ich mir keine Sorgen machen solle und es sich bestimmt legen würde. Das nahm mir wahnsinnig viel Druck weg und so nach und nach legte es sich dann, nach ca. 2-3 Wochen war alles gut.

• Also ganz banal, schau dir vielleicht mal an, in welcher Phase von deinem Zyklus du bist. Wie geht es dir da normalerweise, hast du starke hormonelle Schwankungen? Meiner Erfahrung nach sind plötzliche irrationale Empfindungen bei Frauen sehr oft einfach hormonbedingt, vor allem wenn man PMS/PMDD hat.

Bei meinem letzten Welpen hatte ich da auch ganz arge Probleme die erste Zeit, obwohl der der liebsten Welpe der Welt war. Jetzt hab ich nem kleinen Terroristen im Vergleich und bin einfach nicht so überemotional und neben mir.

Ich würde einfach mal durchatmen und noch ein paar Tage abwarten. Ganz oft ändern sich die Gefühle da recht schnell.

• Also ganz banal, schau dir vielleicht mal an, in welcher Phase von deinem Zyklus du bist. Wie geht es dir da normalerweise, hast du starke hormonelle Schwankungen? Meiner Erfahrung nach sind plötzliche irrationale Empfindungen bei Frauen sehr oft einfach hormonbedingt, vor allem wenn man PMS/PMDD hat.

Bei meinem letzten Welpen hatte ich da auch ganz arge Probleme die erste Zeit, obwohl der der liebsten Welpe der Welt war. Jetzt hab ich nem kleinen Terroristen im Vergleich und bin einfach nicht so überemotional und neben mir.

Ich würde einfach mal durchatmen und noch ein paar Tage abwarten. Ganz oft ändern sich die Gefühle da recht schnell.

Es ist tatsächlich so, dass ich gerade meine Tage bekommen habe bzw. jetzt voll drin bin. Seit ich nicht mehr "ganz jung" bin, nimmt mich das auch teils mehr mit als früher noch. Und da könntest du nicht Unrecht haben:rolling_on_the_floor_laughing:

Es ist tatsächlich so, dass ich gerade meine Tage bekommen habe bzw. jetzt voll drin bin. Seit ich nicht mehr "ganz jung" bin, nimmt mich das auch teils mehr mit als früher noch. Und da könntest du nicht Unrecht haben:rolling_on_the_floor_laughing:

Wenn ich's recht überlege, war das bei mir auch genau in der passenden Zykluszeit.... Ui, da könnte was dran sein.

Gibt es eigentlich auch Männer, die Welpenblues haben?! 🤔

:rolling_on_the_floor_laughing: ich kann das so unheimlich gut nachfühlen.

ich stelle hier auch mal die steile These auf, dass Frauen hier eher "anschlagen" als Männer. Die Anschaffung und Betreuung eines Welpen hat nachweislich auch Einfluss auf den Hormonhaushalt bzw. kann diesen beeinflussen.

Wir sind schon tolle Wesen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Starke Veränderungen bringen sensible Menschen manchmal aus der Bahn. Das wird dann zum Kreislauf. Allein der Gedanke zu Versagen (Züchter zurück) ist wie Prüfungsstress. Man reitet sich da selbst rein und der Körper reagiert mit Stress nunmal. Nächster Kreislauf.

Ja, das wird wieder. Bald wirst du die süße Maus nie mehr hergeben wollen. Innerlich weißt du das sicher auch, sonst wäre sie schon wieder ausgezogen. Halte durch und versuche deine Gedankengänge zu durchbrechen. Musik, Weihnachten (back Hundekekse)... lenk dich ab. Denk nicht nur über den Hund nach.

• Gibt es eigentlich auch Männer, die Welpenblues haben?! 🤔

Kann ich mangels Welpe nicht mit Sicherheit sagen aber höchstwahrscheinlich ja.

Als hier der einjährige pubertierende größenwahnsinnige Rüde einzog empfand ich ähnlich wie die Themenerstellerin.

Ich kann es nicht in anschauliche Worte verpacken, vielleicht wegen Blödheit, Arroganz, festverankertem Rollendenken oder genetisch bedingter Prädisposition. Keine Ahnung.

Vielleicht ist es so dass Männer den Blues anders ausdrücken und interpretieren.

Moni83

Das einzige was ich empfehlen kann ist etwas Abstand zu bewahren zwischen der Hundehaltung und dem restlichen Leben.

Viele Grüße

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!