Haben Hundetrainer ein anderes Verständnis von Beschäftigung?

• Es ist kein Zufall, was dir angezeigt wird. Dein Verhalten mit diesen sozialen Medien beeinflusst, was dir angezeigt wird. Dabei reicht es, wenn du etwas nur ein paar Sekunden länger betrachtest als etwas anderes. So kann schnell ein verzerrtes Bild entstehen, das "alle" das so machen würden.

Ja, das stimmt schon. Ich wollte das jetzt auch nicht verallgemeinern, aber ich kannte diesen "niemand darf meinen Hund begrüßen"-Trend noch gar nicht, erst auf den sozialen Medien habe ich den kennengelernt.

Nicht? Den kenne ich tatsächlich seit 2014 als ich mich im dogforum angemeldet habe. Und ich denke es ist kein Trend

• Ja, das stimmt schon. Ich wollte das jetzt auch nicht verallgemeinern, aber ich kannte diesen "niemand darf meinen Hund begrüßen"-Trend noch gar nicht, erst auf den sozialen Medien habe ich den kennengelernt.

Nicht? Den kenne ich tatsächlich seit 2014 als ich mich im dogforum angemeldet habe. Und ich denke es ist kein Trend

ich kenne das aus den hiesigen Hundeschulen (also selber aktiv erst 2021).

An der Leine gibt es keinen Kontakt!!!1!elf

Dabei hätte ich es viel sinnvoller gefunden, genau da Leinenkontakte zu üben, damit Hund und Halter darauf vorbereitet sind, wenn es "in freier Wildbahn" zu genau sowas kommt. Mit Leine kann ich meinen Hund ja auch n Stück weit besser anleiten (was ich bei meinem Kontrolletti leider erst viel zu spät selber überlegt und erarbeitet habe), als wenn die dann mal zu 10. über die Wiese flitzen.

• ich kenne das aus den hiesigen Hundeschulen (also selber aktiv erst 2021).

Ah, okay. Wir waren mit unseren TH Hunden nie in einer Hundeschule, wir hatten unfassbares Glück und sie "kamen schon brav/hundeneutral an" bzw. mit so kleinen Macken, die im Alltag nicht gestört haben (oder vielleicht waren ich und meine Familie auch zu entspannt). Darum wusste ich das nicht. Klingt auf jeden Fall anstrengend. Aber jedem Hund hallo sagen zu müssen klingt ähnlich anstrengend.

Aber jedem Hund hallo sagen zu müssen klingt ähnlich anstrengend.

Zwischen "jeden Leinenkontakt von vornherein unterbinden" und "jedem Hund hallo sagen zu müssem" liegt eine ziemlich grosse Bandbreite an Möglichkeiten, je nach Hund, Hunddhalter,Situation. Warum immer nur die Extreme sehen und sich darauf einschiessen? Beim Wahrnehmen wie auch beim Argumentieren? Es gibt nicht nur ein entweder -oder, weder bei der Hundeerziehung noch bei der Ernährung noch sonstwo.

• Es kommt doch auch auf den Hund an. Mit meiner tiefenentspannten Leohündin hab ich gern andere Hunde sie kennenlernen lassen, die war da wirklich ziemlich langmütig und hat auch Frechheiten recht entspannt übergangen.

Meine Schäferhündin fand halt alle anderen Hunde irgendwann nach mehreren doofen Gegenübers dann auch blöd, und Jack ist eh von der Terrierpolizei und alles ist seins, also eher eingeschränkte Möglichkeiten, besonders Rüden entspannt kennenzulernen.

Würde man es echt wollen, würde es auchgehen, aber warum soll ich mir die Mühe machen wenn.ich die Halter mit Hund eh nie wiedersehe? Nö, da hab ich dann keine Lust zu.

Dass es aber auch anders geht, sollte doch klar sein, denke ich, Hunde sind ja Individuen, genau wie wir Menschen.

• Nicht? Den kenne ich tatsächlich seit 2014 als ich mich im dogforum angemeldet habe. Und ich denke es ist kein Trend

ich kenne das aus den hiesigen Hundeschulen (also selber aktiv erst 2021).

Dabei hätte ich es viel sinnvoller gefunden, genau da Leinenkontakte zu üben, damit Hund und Halter darauf vorbereitet sind, wenn es "in freier Wildbahn" zu genau sowas kommt. Mit Leine kann ich meinen Hund ja auch n Stück weit besser anleiten (was ich bei meinem Kontrolletti leider erst viel zu spät selber überlegt und erarbeitet habe), als wenn die dann mal zu 10. über die Wiese flitzen.

Ja, wollte nur damit sagen, dass es kein Trend ist sondern je nach Hundehalter eine Ansicht ist die es schon lange gibt.

• Ich kenne es aus den 80ern noch so, daß sich die meisten Hunde zumindest kurz beschnüffelt haben. Natürlich nicht wenn einer unerträglich war, was aber echt selten war. Ansonsten hatten die Hunde damit kein Problem und es hat ihnen nicht geschadet.

• Ich kenne es aus den 80ern noch so, daß sich die meisten Hunde zumindest kurz beschnüffelt haben. Natürlich nicht wenn einer unerträglich war, was aber echt selten war. Ansonsten hatten die Hunde damit kein Problem und es hat ihnen nicht geschadet.

Hier ist das noch ziemlich normal.

Was mich davon abschreckt sind unsere Regeln in NDS, man kann einfach so schnell angezeigt werden und eine Einstufung kassieren.

Deshalb möchte ich auch keine kleinen Kinder an meinen Hunden. Nicht weil die Hunde beißen, sondern weil Kleinkinder so schnell hinfallen.

Dabei hätte ich es viel sinnvoller gefunden, genau da Leinenkontakte zu üben, damit Hund und Halter darauf vorbereitet sind, wenn es "in freier Wildbahn" zu genau sowas kommt

Wurde uns auch öfters gesagt, auf die Frage wie Hunde, die aus x Gründen immer abngeleint sind, gab's kaum Antwort.

Bei uns ist Leinenkontakt meistens problemlos, man muss sich halt kurz verständigen. Die meisten Menschen können ja sprechen

Und ich kenne das aus dieser Zeit noch, dass die Hunde frei auf dem Dorf herumliefen, sich vermöbelt haben - dann hat mal einer mit einer Latte dazwischengehauen, wenn das zufällig jemand gesehen hat - munter miteinander gepimpert haben und nur die alte Dame mit dem Pudel eine Leine und eine Jacke für den Hund besaß.

Und nu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!