Frust bei vorläufig aufgenommenem Welpen
-
-
offiziellen Kanälen
Was meinst du denn damit?
Naja, das Wort "offiziell" war jetzt vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber es gibt im Internet einige seriös wirkende Hundetrainer, welche sogar Boxentraining mit bellendem Hund zeigen und in den Kommentaren darunter liest man nur Dinge wie "Danke für den tollen Tipp, hat uns sehr geholfen" (kann natürlich sein, dass die negativen Kommentare gelöscht werden).
Auch der Tipp mit "den Hund an der Leine an der Decke anbinden" kam ja von der Trainerin, die meine Schwester engagiert hat. Und als Balu gebellt und gezerrt hat, kam von ihr als Antwort "Er muss lernen, dass Bellen und Zerren ihn nicht weiter bringen".
Klar, im Nachhinein ist man jetzt schlauer. Aber wenn man selbst noch keine Erfahrung hat, ist das manchmal wirklich schwierig.
Bzgl Balus Zukunft werde ich in den nächsten Tagen eine definitive Entscheidung treffen und mich auch mit meiner Schwester zusammensetzen. Heute sind wir auf unserer Runde zwei kleinen Dackeln begegnet, die er schon von weitem angebellt hat und sich beim in die Leine springen, fast überschlagen hat. Als ich dann einen anderen Weg eingeschlagen habe, hat er mich angesprungen und mir in die Hosen gebissen. Dann hat er sich aber irgendwie scheinbar ab sich selbst erschrocken, sich geschüttelt und dann ging's normal weiter. "Hinwerfen und strampeln" hat weiterhin noch nicht wieder stattgefunden. Im Haus wirkt er allgemein ruhiger als noch vor ein paar Tagen.
- Vor einem Moment
- Neu
🐶 Kostenlose Futterprobe für deinen Hund sichern! 🐾
Du suchst hochwertiges Hundefutter, das wirklich zu deinem Vierbeiner passt?
Über unseren Online-Futtercheck kannst du ganz einfach Alter, Rasse, Größe und besondere Bedürfnisse angeben und erhältst eine individuelle Empfehlung.
Das Beste daran: Du kannst dir eine kostenlose Futterprobe bequem nach Hause schicken lassen und in Ruhe testen, ob es deinem Hund schmeckt und bekommt. 🦴
-
-
Heute sind wir auf unserer Runde zwei kleinen Dackeln begegnet, die er schon von weitem angebellt hat und sich beim in die Leine springen, fast überschlagen hat. Als ich dann einen anderen Weg eingeschlagen habe, hat er mich angesprungen und mir in die Hosen gebissen. Dann hat er sich aber irgendwie scheinbar ab sich selbst erschrocken, sich geschüttelt und dann ging's normal weiter
Das nennt sich "rückwärts gerichtete Aggression" (gibt's auch gehemmt wo nur in die Luft geschnappt wird und mit Abstufungen bis hin dann zum vollendeten Biss mit Nach setzen etc).
Das Schütteln danach war ein Stress weg schütteln.
Solche Begegnungen müssen unbedingt gut gemanaged werden, damit es nicht weiter eskaliert. Salopp gesagt hat der Hund dich als Blitzableiter und zur Frustabfuhr benutzt.
Wenn ihr öfter Hundebegegnungen habt, würde ich einen gut passenden Maulkorb (zb von Chic und Scharf) drauf machen. Der Hund ist noch jung und da ist viel Potenzial zur weiteren Eskalation. Ich würde auch nicht beide Hunde gleichzeitig führen sondern getrennt Gassi gehen, sonst ist nächstes Mal vielleicht dein Hund das Opfer seines Frustabbaus.
-
Und dem jungen Hund einfach signalisieren, dass Mensch nicht zum Frustabbau geeignet ist, ist auch eine Option. Negative Konsequenzen gibt’s auch im jungen Leben.
-
Das klingt einfach alles etwas unglücklich.bein Hund mit wums und ihr eher unerfahren im Handling mit so einem Kaliber. Vielleicht wärs günstiger ihr würdet mal bei gebrauchshunde Vereinen oder Plätzen zugucken. Was du schilderst ist leicht zu machen. Aber wenn man's nicht weiß und kann ist die Kombi unerfahrener Hund/ unerfahrene Erziehungsberechtigte ungünstig und kann schnell ins Auge gehen. Dann laufen solche Ansätze schnell aus dem Ruder.
-
Heute sind wir auf unserer Runde zwei kleinen Dackeln begegnet, die er schon von weitem angebellt hat und sich beim in die Leine springen, fast überschlagen hat. Als ich dann einen anderen Weg eingeschlagen habe, hat er mich angesprungen und mir in die Hosen gebissen. Dann hat er sich aber irgendwie scheinbar ab sich selbst erschrocken, sich geschüttelt und dann ging's normal weiter.
Versuch mal, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, dass er sich so aufregt. (Und nett zu erklärten, was Du eigentlich von ihm möchtest. Aber das ist jetzt vermutlich noch zu früh.)
Für den Anfang müsstest Du halt die Dackel sehen, bevor er sie sieht. Und noch bevor er irgend eine Gelegenheit hat, sich aufzuregen, latscht ihr schon in eine andere Richtung. Am besten so, dass er die Dackel gar nicht zur Kenntnis nehmen kann.
Reagiert er nur auf die Dackel so? Weil sie ihn früher schon immer angepöbelt haben oder so was?
Das würde es sehr viel einfacher machen. Falls er bei allen anderen Hunden so austickt, würde ich versuchen, zu Zeiten zu gehen, zu denen sonst kaum wer draußen ist. Und wirklich große Bögen um andere Hunde laufen.
Das ist halt für den Anfang jetzt erst mal nur Management. -
-
Und dem jungen Hund einfach signalisieren, dass Mensch nicht zum Frustabbau geeignet ist, ist auch eine Option. Negative Konsequenzen gibt’s auch im jungen Leben.
Grundsätzlich: Ja.
In dieser Hund-Mensch-Kombination würde ich das zu diesem Zeitpunkt erstmal nicht so klug finden.
-
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Erst mal kann man mit so einer vagen Aussage sowieso nichts konkretes anfangen - das führt nur zu Missverständnissen.
Und zweitens geht es hier um einen völlig überforderten jungen Hund, der Korrekturen sowieso nicht umsetzen kann.
Wozu der TE jetzt auch noch auf einen Gebrauchshundeplatz gehen soll, wie oben vorgeschlagen, erschliesst sich mir auch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hundesportverein auf einen verkorksten Labbi-Welpen gewartet hat...
Ehrlich, ich wundere mich manchmal nicht, dass Leute auf komische Ideen kommen, wenn sie "im Internet" lesen - das DF eingeschlossen.
-
Ich würde draußen bei Hundebegegnungen als Management eine Beißwurst anbieten, damit er erst mal was zu tun hat, was ihm als Labbi leicht fällt.
-
Ich hatte genau diese Situation, mein Mann ebenfalls, Zweithund bei Angepöbelt werden durch fremde Hunde im Tunnel und hat versucht, sich umzudrehen und in meine Hose zu zwicken.
Ich kenne meine Hunde und es war in unserem Fall eine pubertäre Anwandlung, die mit einem kräftigen Anschiss und Management (es wurde dann auch nur noch extra geführt, weil ansonsten halt der andere Hund herhalten musste) behoben wurde und sich dann von selber aufgelöst hat.
Bei fremden Mensch-Hund- Gespannen wäre ich sehr sehr vorsichtig, zur Korrektur zu raten. Im einfachsten Fall kommt da sowieso nichts im Hundehirn an, da gerade komplett out of order und im Tunnel. Im schlimmsten Fall stachelt es den Hund noch mehr auf und es eskaliert komplett.
Man darf nicht vergessen, dass hier ein junger Hund mit einer ziemlich unguten Historie auf einen zwar super bemühten, aber leider doch auch eher unerfahrenen Ersthundehalter trifft.
Das heißt natürlich nicht, dass sich Anton12 jetzt lustig beißen lassen soll, wenn dem Hund danach ist, aber ich glaube, das sollte wirklich gut durch Trainer betreut werden, wenn der Hund behalten und neu aufgebaut werden soll.
Wenn ihr eure ersten paar Ziffern der PLZ einstellt, bekommt ihr Trainerempfehlungen von den Usern hier im Forum. Vielleicht mögt ihr tatsächlich ein bisschen Geld in die Hand nehmen und dem armen Butzel helfen, bevor es noch weiter eskaliert und er dann am Ende ein Wanderpokal wird. Ansonsten wäre jetzt als Junghund ein guter Zeitpunkt, einen neuen Platz für ihn zu finden, wenn du dich dem nicht gewachsen fühlst, was völlig legitim ist. Zur Schwester zurück wird der Hund ja vermutlich so eh nicht mehr können, schätze ich mal.
Ich hoffe, jemand findet sich, der sich des Kleinen annimmt und ihm in ein glückliches Hundeleben hinein hilft.
-
Ich hoffe, jemand findet sich, der sich des Kleinen annimmt und ihm in ein glückliches Hundeleben hinein hilft.
Der Hund kommt vom Züchter und sollte dann doch besser dorthin zurück, statt weiterverkauft zu werden. Zumindest wäre es anständig, dem Züchter eine Chance zu geben, sich um seine Nachzucht zu kümmern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!