Frust bei vorläufig aufgenommenem Welpen
-
-
Jup. Und ich finde es einfach wichtig sowas nicht zu uebergehen (wenn es denn vertraglich vereinbart ist).
- Vor einem Moment
- Neu
🐶 Kostenlose Futterprobe für deinen Hund sichern! 🐾
Du suchst hochwertiges Hundefutter, das wirklich zu deinem Vierbeiner passt?
Über unseren Online-Futtercheck kannst du ganz einfach Alter, Rasse, Größe und besondere Bedürfnisse angeben und erhältst eine individuelle Empfehlung.
Das Beste daran: Du kannst dir eine kostenlose Futterprobe bequem nach Hause schicken lassen und in Ruhe testen, ob es deinem Hund schmeckt und bekommt. 🦴
-
-
Wenn sie dann erfahren, wie der Umgang tatsächlich läuft und da vermute ich, dass die Züchterin ohnehin nur die Spitze des Eisberges dessen weiß, was deine Schwester da angerichtet hat, dann sind solche Züchter entsetzt darüber, wo ihr Hund gelandet ist.
Ich möchte wirklich nochmal betonen, dass meine Schwester in bester Absicht gehandelt hat (auch wenn das Balu natürlich nicht hilft). Aber wenn man auf offiziellen Kanälen den Rat bekommt, den Welpen in der Box schreien zu lassen, damit er sich gewöhnt, oder dass es wichtig ist, dass er immer auf seinem festen Platz ruht, in der Wohnung nicht herumspringt etc…dann kann man als Laie manchmal nicht abschätzen, wie wichtig oder richtig das ist.
Und ja, das Ganze hat sich sehr unglücklich hochgeschaukelt, aber hier wurde nicht willentlich ein Tier gequält.
-
Ich glaube, das ist jedem klar

-
also ich glaube, dass niemand hier sowas denkt. Dass es richtig blöd gelaufen ist, ja. Aber nicht aus Absicht, nein.
Mir geht es auch mehr darum, Ärger in der Familie zu verhindern. Daher mein Hinweis auf ganz klare Abmachungen.
-
offiziellen Kanälen
Was meinst du denn damit?
-
-
Internet
Foren
-
Internet
Foren
Das ist ein ganz klassisches Phänomen bei Hundeneulingen - sie können häufig sinnvolle von sinnlosen bis dämlichen Tipps nicht voneinander unterscheiden.
Damit ist deine Schwester keineswegs allein.
Allerdings geht ihr in ihrem Perfektionswahn jegliche Empathie, Wahrnehmung ihre Hundes verloren und dadurch hat sich die aktuelle Lage ergeben.
Ohne Wahrnehmung des Hundes, seiner Empfindungen,..., nutzt alles theoretische Wissen nichts.
-
Könnte ja auch die Züchterin oder die Hundeschule gewesen sein.
Daher die Nachfrage.
-
Mir geht es auch mehr darum, Ärger in der Familie zu verhindern. Daher mein Hinweis auf ganz klare Abmachungen.
Das will ich auch nochmal fett unterstreichen. Im Worst Case erholt sich der Hund bei dir soweit und du hast dementsprechend einen Plan für ihn (zum Beispiel behalten oder an jemand Passenden vermitteln), deine Schwester will ihn aber dann doch zurück, weil er ja jetzt scheinbar funktioniert. Und schon habt ihr nen Konflikt, der sich ganz leicht vermeiden ließe.
Und auch wenn deine Schwester den Hund nicht mit Absicht so behandelt hat, für den Hund ist der Haushalt verbrannte Erde, dorthin sollte er nicht wieder zurück müssen. -
Der Hund ist noch jung. Da sind deine Chancen doch noch gut. Wenn du ihn jetzt bei dir hast und dann als Erwachsenen weiter vermitteln willst, ist das doch für alle Beteiligten viel schlechter. Mindestens solltest du dafür sorgen,vdass du baldigst die Entscheidungsgewalt über den Hund erhältst. Sonst macht ihr Fortschritte und dann funkt deine Schwester dazwischen weil der Hund ja wieder besser "funktioniert" und dann wird's für den hund nur schlimmer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!