Frust bei vorläufig aufgenommenem Welpen
-
-
Zurück zum Züchter bzw. diesen um Vermittlungshilfe zu bitten?
- Vor einem Moment
- Neu
🐶 Kostenlose Futterprobe für deinen Hund sichern! 🐾
Du suchst hochwertiges Hundefutter, das wirklich zu deinem Vierbeiner passt?
Über unseren Online-Futtercheck kannst du ganz einfach Alter, Rasse, Größe und besondere Bedürfnisse angeben und erhältst eine individuelle Empfehlung.
Das Beste daran: Du kannst dir eine kostenlose Futterprobe bequem nach Hause schicken lassen und in Ruhe testen, ob es deinem Hund schmeckt und bekommt. 🦴
-
-
Ich hatte eigentlich nicht vor, mir einen Zweithund zu holen. Nebst dem Mehraufwand ist das ja auch eine finanzielle Frage. Ausserdem habe ich noch eine Partnerin, die auch ein Wörtchen mitzureden hat. Den kleinen Balu hat sie zwar bereits in ihr Herz geschlossen. Interessanterweise verhält er sich auch ein bisschen ruhiger, wenn sie da ist (kann ich mir nicht so ganz erklären).
Ein weiterer Punkt: Balu kommt ja erst noch in die Pubertät und mein Ersthund ist unkastriert. Evtl entstehen da dann auch noch Konflikte. Ich weiss, dass bald Klarheit herrschen sollte, aber ich will auch keine Entscheidung überstürzen.
Er ist bei Euch in einem guten Umfeld. Nichts drängt im Augenblick, dass eine Entscheidung übers Knie gebrochen werden müsste. Ganz im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, dass er jetzt endlich mal zur Ruhe kommen kann und das tut ihm sicher gut.
-
Ich hatte eigentlich nicht vor, mir einen Zweithund zu holen. Nebst dem Mehraufwand ist das ja auch eine finanzielle Frage. Ausserdem habe ich noch eine Partnerin, die auch ein Wörtchen mitzureden hat. Den kleinen Balu hat sie zwar bereits in ihr Herz geschlossen. Interessanterweise verhält er sich auch ein bisschen ruhiger, wenn sie da ist (kann ich mir nicht so ganz erklären).
Ein weiterer Punkt: Balu kommt ja erst noch in die Pubertät und mein Ersthund ist unkastriert. Evtl entstehen da dann auch noch Konflikte. Ich weiss, dass bald Klarheit herrschen sollte, aber ich will auch keine Entscheidung überstürzen.
Ich finde es gut, dass du dir Zeit gibst und nichts übereilt entscheidest. Es hört sich für mich so an, als hättest du das, was die Übernahme von Balu mit sich bringen würde gut im Blick.
-
Habt ihr denn mal mit dem Züchter Kontakt aufgenommen?
-
Bzgl Züchterin ist es eben folgendermassen: Die Trainerin der Welpenschule ist eine gute Freundin der Züchterin. Nachdem meine Schwester die Welpenschule abgebrochen hat, gab es danach ein Zerwürfnis zwischen ihr und der Züchterin. Da ich nicht alle Details genau kenne und in der Welpenstunde auch nicht dabei war, will ich hier nicht zu sehr darüber referieren. Scheinbar war man sich über den Umgang mit Balu nicht einig. Und ich selbst hatte natürlich auch noch nie Kontakt mit ihr.
-
-
Nachdem meine Schwester die Welpenschule abgebrochen hat, gab es danach ein Zerwürfnis zwischen ihr und der Züchterin.
Wobei das bei einer seriösen Zucht keine Rolle spielen darf, falls der Hund tatsächlich ein neues Zuhause benötigen sollte. Da gehe ich eher davon aus, dass der Züchter ein Vorkaufsrecht im Vertrag hat, damit man das Tier nicht bspw. im Tierheim abgibt.
-
Nun ja, Züchter sind i.d.R. darauf bedacht, gut geeignete Menschen für ihre Welpen zu wählen.
Wenn sie dann erfahren, wie der Umgang tatsächlich läuft und da vermute ich, dass die Züchterin ohnehin nur die Spitze des Eisberges dessen weiß, was deine Schwester da angerichtet hat, dann sind solche Züchter entsetzt darüber, wo ihr Hund gelandet ist.
-
Zuerst muss geklärt sein, wer die Entscheidungsgewalt über den Hund hat.
Ideal wäre wahrscheinlich, wenn deine Schwester dir den Hund verkauft. Kann man symbolisch machen für 1 Euro. Aber dann ist ganz klar wem er gehört. Erst dann darfst du für Lösungen sorgen.
Klär das. Innerhalb der Familie kann das ganz blöd gehen für die Zukunft. -
Kann man symbolisch machen für 1 Euro.
Wenn der Zuechter kein Vorkaufsrecht hat und das in Anspruch nimmt! Und gerade bei 1 Euro duerfte das passieren.
-
Kann man symbolisch machen für 1 Euro.
Wenn der Zuechter kein Vorkaufsrecht hat und das in Anspruch nimmt! Und gerade bei 1 Euro duerfte das passieren.
Wäre für den Hund nicht verkehrt, falls das vertraglich vereinbart wurde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!