Hund aus Pflegestelle steht am Start in neues Zuhause

• Nach einem Regenmantel werde ich trotzdem mal suchen. Den kann man im Frühjahr vielleicht gut gebrauchen. Bis dahin haben Wunschhund und ich uns schon ein bisschen angefreundet und aneinander gewöhnt. Dann kann ich das Anziehen des Regenmantels auch langsam und vernünftig aufbauen, ohne dass der Hund darauf so :flucht:reagiert.

Ich muss ihn ja ohnehin erst mal ausmessen, welche Grösse passen könnte.

Nonstop Dogwear kann ich empfehlen, ich hab von denen drei Mäntel und liebe auch den Regenmantel, weil man einfach nicht den ganzen Hund trocken rubbeln muss nach dem Gassi sondern nur den Kopf, die Beine und etwas Bauch. Es ist also eher für mich komfortabel, Nouska bräuchte den Regenmantel nicht.

Gibt aber auch einen Mantel-Thread, da gibt es viele Bilder und Gespräche rund um passende Mäntel, da sind sicher auch günstigere Varianten als Nonstop dabei.

• Ich habe im Mantel-Thread schon quergelesen und mir den einen oder anderen Shop bereits angeschaut, tu mich aber etwas schwer damit zu beurteilen, welcher Mantel für welchen Hund geeignet ist. Mit Kragen, ohne Kragen, zum Überziehen oder einfach Aufmachen, hinten lang oder Rute frei ... :ka:Und wenn ich70 Euro für so einen Mantel ausgebe und er passt nicht oder der Hund sagt"Nöh!!!!!",was dann?

Auf jeden Fall für den konkreten Tipp! Ich schaue mir Nonstop Dogwear gleich nach dem Mittagessen an.

• Ich habe im Mantel-Thread schon quergelesen und mir den einen oder anderen Shop bereits angeschaut, tu mich aber etwas schwer damit zu beurteilen, welcher Mantel für welchen Hund geeignet ist. Mit Kragen, ohne Kragen, zum Überziehen oder einfach Aufmachen, hinten lang oder Rute frei ... :ka:Und wenn ich70 Euro für so einen Mantel ausgebe und er passt nicht oder der Hund sagt"Nöh!!!!!",was dann?

Zurückschicken?

Vor Ort im laden anprobieren?

Ist ja mit Geschirren zb nicht anders.

• Man kann sich auch zu viele Gedanken machen. Irgendwann bleibt nur den eigenen Hund beobachten und dann entscheiden.

Der Hund der hier am häufigsten Mantel trägt ist die Rumänin mit Pelz der ausschaut wie, lass nach Alaska fliegen. Die sucht aber wenn sie die freie Wahl hat bewusst warme Liegeplätze. Der Junghund mit drei Flusen liegt auf den kalten Fliesen :ka:

• Ich glaub, du machst dir zu viele Gedanken. Ich glaub, du hast nicht wirklich Infos zum Hund geteilt, aber wenn das nicht gerade ein Hund ist, der mega ängstlich ist, nix kennt und wenig gute Erfahrungen mit Menschen hat, ist das alles nicht so kompliziert. Nem durchschnittlichen Fremdhund kann man nach ein paar Tagen, die er bei einem lebt, durchaus nen Mantel anziehen. Leuchti dürfte gar kein Thema sein. Leuchti vor die Nase, Keks dahinter, Hund streckt Kopf rein, fertig.

Je mehr man ein großes Ding aus solchen Sachen macht, desto komischer wirds für den Hund. Tut lieber so, als wäre alles ganz selbstverständlich und wenn du DANN ein Problem bemerkst, kannst du daran arbeiten.

• Denke auch, vieles beantwortet sich dann schon wenn der Hund da ist, man ihn sieht und erlebt. Die können so krass verschieden sein.

Was ich eher in Erwägung ziehen würde wäre vor Einzug schon mal ein zweites Ersatzgeschirr und eine zweite Leine mit Sicherheitskarabiner am Start zu haben - so ein Geschirr ist schnell mal durchgenagt und die Leine für Tierschutzhunde sollte ultra stabil und sicher sein!

Mantel und Co. kauft sich dann am besten wenn der Pelzi eingezogen ist 😊

• Ich gehe das ganz pragmatisch an:

Hat der Hund irgendein Problem mit Kälte (friert, erkältet sich, Schmerzen usw.), dann kriegt er nen Wintermantel an - sonst nicht.

Hat der Hund irgendein Problem mit Regen, dann kriegt er nen Regenmantel an - sonst nicht.

Und auch beim An- und Ausziehen von Sachen: Abwarten, wie der Hund reagiert. Klar kann es sein, dass er Manipulation am Körper von dir erstmal doof findet - kann aber auch sein, dass er das von der Pflegestelle schon gut gewöhnt ist und es ihm gar nichts ausmacht.

Du hast ein gutes Gespür dafür, was problematisch werden könnte, das ist super. Aber mach dich jetzt im Vorfeld noch nicht verrückt und geh fix davon aus, dass es auch problematisch wird.

Viel sinnvoller finde ich es da, sich im Vorfeld mit Ausdrucksverhalten und Körpersprache von Hunden zu beschäftigen, damit du den Hund gut lesen und dann situativ erkennen kannst, was ggf. wirklich ein Problem ist und was nicht.

• Ich sehe tatsächlich hier auch fast keine Hunde mit Mantel. Luna hat mittlerweile ein recht dickes Fell, aber wenig bis keine Unterwolle - sie mag allerdings Mäntel nicht so besonders. Ich hab ihr im Herbst einen Pullover gekauft und den ein paar Mal angezogen - das finde ich nicht so einengend wie einen gefütterten Mantel. Jetzt im Moment trägt sie gerade gern einen Fleece-Mantel von Zoo Royal (ich nenne ihn meinen Schnäppchen-Mantel - hat keine 10€ gekostet). Er ist bequem, engt nicht ein, und hat den ersten Schneetest bestanden (war innen trocken und warm als wir nachhause kamen). Ich würde vielleicht mit so etwas anfangen. Dieser Mantel hat einen sehr weiten und verstellbaren Halsausschnitt und sonst nur einen breiten, weichen Bauchgurt, das heißt, nichts um die Beine, weder vorne noch hinten. Ich glaube, das ist der Grund, dass sie ihn so bereitwillig akzeptiert und beim Anziehen nicht zum Ölgötzen erstarrt.

Zu ihrem Regenmantel hat Luna ein gespaltenes Verhältnis. Irgendwann hat sie kapiert, dass sie damit nicht nass wird wenn es regnet, und seitdem geht es.

Sie trägt aber nicht immer Mantel - und ich glaube ehrlich gesagt, sie käme auch "ohne" klar. Außer natürlich bei Minus-Graden oder in den Bergen, deshalb ist es mir auch wichtig, dass sie daran gewohnt ist ab und zu einen zu tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!