Sicherer Transport - Box oder Gitter?

  • Erst mal vielen Dank für all die Antworten!

    Da hier oft über Kofferraum auflassen / weglaufen bei Unfall etc. gesprochen wird - alles wichtige Punkte, ein Trenngitter würde für mich dadurch auch definitiv nur in Kombination mit einem Heckgitter in Frage kommen. Hund auf die Rückbank und Sicherheitsgurt wären für mich die allerletzte Option, da habe ich genug Horrorstorys gelesen...

    Eine maßangefertige Box klingt in der Theorie super, ich kann nur wirklich nicht einschätzen wie viel Platz der Hund braucht 😅 Kommen wir da mit dem im Kofferraum verfügbaren Platz überhaupt hin?

    Hier auch Trenngitter vom Hersteller + Teiler von Kleinmetall.

    Trenngitter ist sicher an der Karosserie befestigt, der Teiler wird am Trenngitter und zusätzlich mit Gurten am Boden fixiert.

    Mazda selber scheint keine Trenngitter anzubieten und bei Herstellern wie Kleinmetall habe ich keine für mein Modell gefunden. Alle anderen scheinen lediglich an den Kopfstützen befestigt zu werden. Falls es noch Alternativen gibt die ich jetzt nicht gefunden habe, gerne her damit - ansonsten wäre diese Lösung eher raus.

    Im Golf hatte ich massgefertigte Trenn- und Heckgitter mit verschiebbarer Unterteilung zur optimalen und flexiblen Platzausnutzung. Leider war so der Dachhimmel ungeschützt gegen einen massiven Frustanfall meines pubertierenden Rüdens.... :mute: Im nächsten Auto habe ich dann Gitterboxen nach Mass gewählt, fest mit der Karosserie verschraubt, mit Notausstiegen und in 2 Minuten komplett demontierbar. Ist allerdings die teuerste Lösung, aber ich bin sehr glücklich damit.

    Magst du verraten von welchem Hersteller du sowohl die Gitter als auch die Box hast?☺️

    Ganz ehrlich, in einen Mazda 2 passt keine Box in den Kofferraum oder auf die Rückbank, in der ein ausgewachsener Flat genügend Platz hat. Keine Chance.

    Ich habe einen Toyota Auris von 2007, auch Golfklasse, aber von den Aussenmassen sogar etwas grösser als deiner. Mein Hund ist etwa 64cm hoch und 28kg schwer. Selbst mit einen Kofferraumgitter hätte sie kaum aufrecht sitzen können. Ich habe jetzt die Rückbank umgeklappt und eine Variocage-Box von Kleinmetall. Anders hätte ich keine Chance gehabt, den Hund halbwegs bequem zu transportieren, vorallem da sie beim Training auch mal länger in der Box warten muss.

    Genau das war meine Sorge. Hast du die Rückbank komplett umgeklappt? Wie hast du die Box befestigt? Ich hatte mir die Variocage auch angeschaut, finde aber nur Erfahrungen damit im Kofferraum.

    Ich wünche dir so einen traumhaften Flat, wie meine es ist. Und auch ihr Bruder, der bei meiner besten Freundin lebt. Absolute Traumhunde.

    Vielen Dank! Ich freu mich auch schon wahnsinnig, die Eltern sind definitiv auch absolute Traumhunde ❤️

  • Zitat

    Zitat von naijra

    Im Golf hatte ich massgefertigte Trenn- und Heckgitter mit verschiebbarer Unterteilung zur optimalen und flexiblen Platzausnutzung. Leider war so der Dachhimmel ungeschützt gegen einen massiven Frustanfall meines pubertierenden Rüdens.... :mute: Im nächsten Auto habe ich dann Gitterboxen nach Mass gewählt, fest mit der Karosserie verschraubt, mit Notausstiegen und in 2 Minuten komplett demontierbar. Ist allerdings die teuerste Lösung, aber ich bin sehr glücklich damit.

    Zitat

    Magst du verraten von welchem Hersteller du sowohl die Gitter als auch die Box hast?☺️

    Da ich in der Schweiz bin, hilft dir das nicht weiter.;) Google einfach Hundeboxen nach Mass oder sowas, gibt einige Hersteller, idealerweise in eurer Nähe. Wenn der Platz knapp ist, ist ein Gitter nach Mass wirklich am Besten. Ich hatte anfänglich einen Flat in einem normalen Golf, da hätte echt keine Box reingepasst.

  • Eine Box muss (und sollte) nicht riesig sein. Der Hund sollte aufrecht sitzen, entspannt liegen (kommt auf den Hund an, mein Husky liegt nie ausgestreckt auf der Seite, der ist ein Rückenschläfer) und sich umdrehen können. Mehr ist nicht nötig. Wenn man den kompletten Kofferraum (also an meinem ollen Mazda gerechnet, keine Ahnung, wie die Maße da abweichen) ausnutzen würde, ginge das auf jeden Fall. Aber halt wirklich mit einer extra gebauten Box, die den Raum perfekt ausnutzt und selbst nicht viel Platz wegnimmt oder halt mit 2 Gittern. Letztes wäre wahrscheinlich die sinnvollere Option.

    Im meinem mini Panda hab ich die Rückbank umgelegt (oder ganz entfernt, weiß ich nicht mehr) und die Box darauf festgezurrt. Nicht optimal, aber besser als alle Alternativen.

  • Genau, ich habe die Einzelbox SL+. Dafür muss ich beide Teile umklappen. Damit sie gerade steht, habe ich ein Brett unterlegt, in das ich auf der tieferen Seite höhenverstellbare Bettstützen montiert habe (bei Ikea gibt es schraubbare). Befestigt habe ich sie mit insgesamt vier (glaube ich) Zerrgurten. So steht die Box gerade und ruhig. Mir war es halt am Wichtigsten, dass der Hund sicher fährt und weil ich selten Leute mitnehme, passt die Lösung so für mich. Ein neues Auto sehe ich auch nicht ein, die alte Kiste läuft noch brav.

    Wollte eigentlich nach dem Spaziergang noch ein Foto machen, habe es aber vergessen und jetzt ist es zu dunkel.

    Eine Box muss (und sollte) nicht riesig sein. Der Hund sollte aufrecht sitzen, entspannt liegen (kommt auf den Hund an, mein Husky liegt nie ausgestreckt auf der Seite, der ist ein Rückenschläfer) und sich umdrehen können. Mehr ist nicht nötig. Wenn man den kompletten Kofferraum (also an meinem ollen Mazda gerechnet, keine Ahnung, wie die Maße da abweichen) ausnutzen würde, ginge das auf jeden Fall. Aber halt wirklich mit einer extra gebauten Box, die den Raum perfekt ausnutzt und selbst nicht viel Platz wegnimmt oder halt mit 2 Gittern. Letztes wäre wahrscheinlich die sinnvollere Option.

    Im meinem mini Panda hab ich die Rückbank umgelegt (oder ganz entfernt, weiß ich nicht mehr) und die Box darauf festgezurrt. Nicht optimal, aber besser als alle Alternativen.

    Das gilt sowieso, aber das Auto der TE ist in etwa so gross wie meiner, da bekommt man keine Box unter, die so klein wie möglich, aber so gross wie nötig ist.

    Ich glaube auch nicht, dass es mit einem Heckgitter und einem Trenngitter zur Rückbank funktioniert. Die beiden Gitter nehmen doch ein paar Zentimeter weg. Bei meinem Auto hätte der Hund dann nicht mal halbwegs sitzen können und hätte auch keine Möglichkeit gehabt, aus dem Fenster zu schauen.

  • Da ich in der Schweiz bin, hilft dir das nicht weiter.;) Google einfach Hundeboxen nach Mass oder sowas, gibt einige Hersteller, idealerweise in eurer Nähe. Wenn der Platz knapp ist, ist ein Gitter nach Mass wirklich am Besten. Ich hatte anfänglich einen Flat in einem normalen Golf, da hätte echt keine Box reingepasst.

    Schweiz wäre tatsächlich kein Problem, da sind wir öfter. Hier in der Gegend gibt es leider keine Hersteller, wir müssten also eh mehrere Stunden fahren 😅


    Genau, ich habe die Einzelbox SL+. Dafür muss ich beide Teile umklappen. Damit sie gerade steht, habe ich ein Brett unterlegt, in das ich auf der tieferen Seite höhenverstellbare Bettstützen montiert habe (bei Ikea gibt es schraubbare). Befestigt habe ich sie mit insgesamt vier (glaube ich) Zerrgurten. So steht die Box gerade und ruhig. Mir war es halt am Wichtigsten, dass der Hund sicher fährt und weil ich selten Leute mitnehme, passt die Lösung so für mich. Ein neues Auto sehe ich auch nicht ein, die alte Kiste läuft noch brav.

    Wollte eigentlich nach dem Spaziergang noch ein Foto machen, habe es aber vergessen und jetzt ist es zu dunkel.

    Vielen Dank, die Box schreibe ich mir auf jeden Fall mal auf die Liste. Falls du bei Gelegenheit ein Foto machen könntest würde ich mich sehr freuen! Ich brauche alle paar Wochen mal den Platz im Auto, und wie gesagt würden wir die selbe Box am liebsten auch in beiden Autos nutzen können. Kannst du das recht easy ein- und ausbauen?

  • Im Falle eines heftigen Auffahrunfalls hat der Hund ohne Box eventuell noch die Chance, in eine Ecke des Kofferraums zu hüpfen

    In diesem Falle wirken Fliehkräfte und der Hund kann überhaupt gar nichts außer durch die Gegend geschleudert werden.

    Wir haben uns missverstanden. Der Hund war im Kofferraum und von hinten fuhr ein Auto rein. Der nicht ganz kleine Hund saß dann in einer Ecke, an die Rückbank gedrückt. Ihm ist körperlich quasi nichts passiert. Das Auto war hin, die Feuerwehr hat den Hund befreit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!