Sicherer Transport - Box oder Gitter?
-
-
Bei einem wirklich ernsthaften Unfall wird sich das Rettungsteam um Dich und andere Personen kümmern. Der Hund muss warten!
Wenn er dann ungesichert im Kofferraum hängen bleibt, oder angegurtet im Auto irgendwo hängt, wird er zur Gefahr für das Rettungspersonal und für alle im Auto befindlichen Personen. Glaub ja nicht, dass der ruhig und brav in der Ecke sitzen bleibt!
Deshalb ein klares Votum für eine gesicherte Hundebox. Da hast Du, Deine Mitfahrer und auch der Hund die größten Überlebenschancen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das macht auf jeden Fall Sinn, ich werde dann weiter in Richtung Box überlegen.
Heyermann z.B. hat auf ihrer Seite durchaus Maßanfertigungen, die auch in meinen Kofferraum passen würden, auch für große Hunde... Das sollte ja dann doch platztechnisch ausreichen? Oder weiß jemand, ob es auch Maßanfertigungen für auf (umgeklappte) Rücksitze gibt? Dazu habe ich leider online nichts gefunden, werde aber auf jeden Fall mal bei einigen Firmen anfragen.
-
Der Sinn von Massanfertigungen ist ja, dass sie speziell fuer den vorhandenen Raum angefertigt werden. Ob die Groesse im Auto ueber umgeklappte Ruecksitze kommt oder nicht, ist da egal. Du musst halt so bestellen, dass es passt.
-
Der Sinn von Massanfertigungen ist ja, dass sie speziell fuer den vorhandenen Raum angefertigt werden. Ob die Groesse im Auto ueber umgeklappte Ruecksitze kommt oder nicht, ist da egal. Du musst halt so bestellen, dass es passt.
Das ist soweit klar, es ging mir eher darum ob das in dieser Form Sinn macht, auch wegen passender Befestigung etc. Im Kofferraum stehen die Boxen ja schon von sich aus stabiler weil sie von allen Seiten eingerahmt sind, auf dem Rücksitz wäre das ja nicht der Fall. Deswegen weiß ich gar nicht, ob das so möglich ist und angeboten/angefertigt wird.
-
Nochmal: die fertigen das, was du willst und bezahlst

Fuer mich persoenlich macht das keinen Sinn, aus verschiedenen Gruenden (sicherer Stsnd, evtl. zu grosse Box, dauerhaft umgeklappte Rueckbank, usw.). Hast du die verschiedenen Hersteller mal dazu befragt?
-
-
Genau deswegen frag ich ja hier nach Erfahrungen, weil ich selber keine Ahnung habe was gebraucht wird (auch bzgl. Größe) und was möglich ist. Meine Kriterien habe ich ja im ersten Post beschrieben. Grundsätzlich wäre die umgeklappte Rückbank für mich nicht schlimm, solange sich die Box selber easy ein- und ausbauen lässt, da ich den Platz alle paar Wochen mal benötige. Bei den Herstellern werde ich wie gesagt definitiv noch anfragen - mein Ziel hier ist es ein paar unabhängige Meinungen dazu bekommen, von Leuten mit echten Erfahrungswerten die mir nicht unbedingt was verkaufen wollen

-
Grundsätzlich wäre die umgeklappte Rückbank für mich nicht schlimm, solange sich die Box selber easy ein- und ausbauen lässt, da ich den Platz alle paar Wochen mal benötige.
Das mit dem easy Ein- und Ausbauen ist so eine Sache. In der Große, die dir vorschwebt sind solche Boxen auch einfach echt unhandlich und schwer. Vielleicht bin ich auch ein Schwächling, aber ich mühe mich mit meiner Kleinmetall-Rücksitzbox für einen deutlich kleineren Hund schon echt immer ab, wenn die alle Jubeljahre mal aus dem Auto soll. Das sollte man im Hinterkopf behalten, falls das die Platzwahl beeinflusst. Es scheint ja bei dir aufgrund der Hunde- vs. Kofferraumgröße ja aber sowieso keine andere Möglichkeit zu geben, oder?
-
solange sich die Box selber easy ein- und ausbauen lässt
Wir haben die kleinste VarioCage Doppelbox von Kleinmetall im Kofferraum eines SUV ohne Ladekante.
Mein Mann und ich können sie nur zusammen tragen. Ich denke, eine Box, die für einen Flat passt, wird sich nicht easy ein- und ausbauen lassen.
Auch das Sichern der Box (die stellt man ja nicht nur einfach ins Auto, sondern sichert sie noch mit Spanngurten) dauert seine Zeit.
Wir überlegen es uns deswegen sehr genau, ob wir die Box ausbauen...
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde hier auch geschrieben, daß eine Box für einen Flat beim vorhandenen Auto weder auf die Rückbank noch in den Kofferraum passt. Du darfst auch nicht außer Acht lassen, daß die Boxentür so platziert sein muss, daß sie trotz Ladekante aufgeht. (von einem Notausstieg ganz zu schweigen)
Ich weiß, viele halten einen Notausstieg für unnötig oder meinen, ihn nie zu brauchen. Wir haben ihn 2x dringend benötigt und waren dankbar, ihn an der Box zu haben.
Ich empfehle dir, auch beim örtlichen Schlosser zu fragen. Hier gibt es zB einen, der nebenbei Hundegitter auf Maß anfertigt und einpasst, die nur einen Bruchteil dessen kosten, was die namhaften Hersteller aufrufen.
-
Es scheint ja bei dir aufgrund der Hunde- vs. Kofferraumgröße ja aber sowieso keine andere Möglichkeit zu geben, oder?
Das wäre halt die Frage... Heyermann hat z.B. unter anderem diese Box angefertigt: https://www.hundebox-transportbox.de/Hundebox-fuer-Kia-Soul_1, die zumindest von der Tiefe her passt (Höhe müsste man schauen ob ein schräges Dach möglich wäre), und die laut Angaben des Herstellers auch für deutlich größere Hunde geeignet ist. Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und kann mir nicht so ganz vorstellen wie viel Platz der Hund benötigt - laut Hersteller sollte es passen, hier wurde gesagt der Hund passt egal wie nicht in den Kofferraum.
-
Mein Mann und ich können sie nur zusammen tragen. Ich denke, eine Box, die für einen Flat passt, wird sich nicht easy ein- und ausbauen lassen.
Auch das Sichern der Box (die stellt man ja nicht nur einfach ins Auto, sondern sichert sie noch mit Spanngurten) dauert seine Zeit.
Wir überlegen es uns deswegen sehr genau, ob wir die Box ausbauen...
Danke dir für die Erfahrungswerte. Ich muss alle paar Wochen mal für berufliche Fahrten recht viel transportieren, wozu ich bei umgeklappten Rücksitzen aktuell den kompletten Platz brauche. Grundsätzlich wären wir fürs Ein- und Ausladen zu zweit. Notfalls könnte ich es da einrichten die Ladung auf zwei Autos aufzuteilen - best case wäre aber natürlich trotzdem eine Box, die wir bei Bedarf auch im Auto meines Partners nutzen können, ohne dass wir gleich zwei Boxen kaufen müssen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde hier auch geschrieben, daß eine Box für einen Flat beim vorhandenen Auto weder auf die Rückbank noch in den Kofferraum passt. Du darfst auch nicht außer Acht lassen, daß die Boxentür so platziert sein muss, daß sie trotz Ladekante aufgeht. (von einem Notausstieg ganz zu schweigen)
Ich weiß, viele halten einen Notausstieg für unnötig oder meinen, ihn nie zu brauchen. Wir haben ihn 2x dringend benötigt und waren dankbar, ihn an der Box zu haben.
Ich empfehle dir, auch beim örtlichen Schlosser zu fragen. Hier gibt es zB einen, der nebenbei Hundegitter auf Maß anfertigt und einpasst, die nur einen Bruchteil dessen kosten, was die namhaften Hersteller aufrufen.
Bzgl. Ladekante habe ich mich bei den Herstellern informiert, die VarioCage sollte dafür ja passen, bzw. kann das bei einer Maßanfertigung ja berücksichtigt werden. Notausstieg sehe ich auch als notwendig an.
Ich schau mich mal um ob es da jemanden in der Nähe gibt, danke :) Ich hatte mich bisher nur im Internet schlau gemacht und da werden immer wieder die selben Hersteller genannt, insbesondere was die Sicherheit angeht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!